Allgemeines

Einfang-Techniken :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • memi77


    Ich sehe das so.
    Maxi musste von mir als sie krank war so oft rausgeholt werden, dass sie, wenn sie merkt, dass sie von mir gefangen werden soll, einfach vorsichtiger ist als bei dir und Pixi hat ständig unaufmerksame Momente, daher ist sie jedenfalls für mich leichter zu fangen. Stimme dir aber bei Fussel zu, der ist ein Sonderfall.

  • Sami ist ja mein Augenpatient. Wenn sein Auge wieder tränt, muss ich ihn dreimal am Tag raus holen. Das ist Stress für ihn und für mich. Wenn ich ihn normal fangen möchte, haut er ab, tritt mich und meckert.
    Aber wir haben jetzt was ganz tolles zusammen gelernt :)
    Ich mache alle Häuschen aus dem Gehege und stelle ihm sein Kuschelbettchen rein. Dann stupse ich ihn kurz an, er läuft zum Kuschelbett, sitzt dort rein und dann kann ich ihn ohne Probleme samt Bettchen raus holen. Somit sparen wir uns eine längere "Verfolgungsjagd" :wink:

  • Zur Zeit habe ich auch die Taktik: Einen Bereich vom Stall absperren, Schweine mit Handfeger reinscheuchen, dann einfangen. Trotzdem bleiben sie eine nasse Seife ;-)


    Komischerweise strahle ich anscheinend schon vorher aus, was ich vorhabe. Wenn ich mich für's Heu bücke, wird nach Essen geschrien. Wenn ich mich nach dem Handfeger bücke, wird geklappert und weggerannt :roll:


    Das Einfangen mit der Kuschelrolle habe ich auch durch. Allerdings tue ich mich schwer, Schwein daraus zu friemeln. Irgendwie spreizen sie extra die Beine ab, dass sie steckenbleiben :lol:

  • Mensch bin ich froh, dass meine so relaxt sind. :roll:


    Wenn ich meine Birne in den EB stecke und ganz lieb frage: "Wer will denn der erste sein?"
    Dann bleiben sie stehen, als wollten sie mir sagen; "Such Dir einen aus. Du gibst ja doch nicht Ruhe. :lol: "


    Das war am Anfang als ich sie hatte leider noch nicht der Fall. Dann habe ich immer Blut und Wasser geschwitzt vor Angst, dass ich sie verletze.


    LG Jutta

  • Zitat von Katr1n


    Das Einfangen mit der Kuschelrolle habe ich auch durch. Allerdings tue ich mich schwer, Schwein daraus zu friemeln. Irgendwie spreizen sie extra die Beine ab, dass sie steckenbleiben :lol:


    Das ist bei mir auch so, wenn ich Kuschelsack oder Kuschelrolle dazu nehme. Gestern saß er auch im Sellerie und hat sich ganz breit gemacht, damit ich ihn nicht raus bekomme :lol:


    Deshalb nehme ich normalerweise immer das Kuschelbettchen, denn das ist nach oben hin offen :D

  • Meine rennen immer ins gleiche Versteck, aus dem ich sie ganz leicht rausfriemeln kann. Manchmal Frage ich mich, ob sie nicht mehr Erfindergeist haben oder einfach noch nicht kapiert haben, das ich genau weiß, wo sie sich verstecken. :) :roll:

  • Zitat von Brindle

    Meine rennen immer ins gleiche Versteck, aus dem ich sie ganz leicht rausfriemeln kann. Manchmal Frage ich mich, ob sie nicht mehr Erfindergeist haben oder einfach noch nicht kapiert haben, das ich genau weiß, wo sie sich verstecken. :) :roll:


    Vermutlich letzteres. Sally meint auch immer, sie hätte ein spitzen Versteck unter der kleinen Weidenbrücke, aber merkt einfach nicht, dass ihr dicker Po an einem Ende total rausschaut. Wie ein kleines Kind, das sich die Hände vor die Augen hält und ruft "Du siehst mich nicht!" ...