Allgemeines

Einfang-Techniken :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey
    Ich glaube ich bn nicht die einzge, die den wöchentlichen TÜV hasst. Am allerschlimmsten ist das einfangen! Meine zwei halbstarken sind wirklich extrem flink und vor allem Mogli flutschig wie nassse Seife.
    Im Moment mache ich es so, dass ch alle Häuser rausnehme und eine Ecke vorbereite, so dass nur eine Seite offen ist. Dann versuche ich das schweinchen reinzutreiben und verpserre die offene Seite mt einer Häuschenwand. Das klappt mag gut, manchmal aber auch nicht und ich muss jedes Schwein fünf mal durchs Gehege jagen bis ich es hab :roll:
    Bis vor kurzem hab ich einfcah ein Häuschen genommen und geartet bs eins reingeht, eine Sete zugehalten und mit der Hand auf der anderen Sete reingegriffen. Blöd nur, dass meine schweinchen das durchschaut haben und nicht mehr ins Häuschen, Transportbox ect gehen. Unterstände und Tunnel finden sie da viel besser, so ohne enge Wände :lol:
    Wie fang ihr die kleinen ein? Jemand ne bessere Idee? Hach wie schön es war als ich meine Opas noch hatte. Kurz mit Futter locken, streicheln und packen :lol:
    lg

  • ich hab daür Kuschelhöhlen ^^ Wobei ich Twix zur Zeit zwecks Medis täglich rausholen muss und die geht nicht mehr in die Kuschelhöhle :roll:


    Yoshi kann ich meistens einfach rausholen, der hat eher Schockstarre statt Fluchtdrang :lol:

  • Eine von meinen Damen ist auch so nen kleinen "Wildschwein" & kaum zu packen.


    Ich leg jetzt immer nen Karton in das Gehege mach nen bisschen Gurke rein & warte bis sie selber reinläuft. Kann zwar manchmal nen bisschen dauern bis sie sich dafür entscheidet aber ist so stressfreier für sie.


    Mal sehen wie lange es dauert bis sie das durchschaut hat :wink:

  • Ich kenn nur jagen, jagen, jagen bis sie sich irgendwann ergeben :roll::lol::lol:


    Naja bis auf das Rosettenschwein, dem stellt man das Kuschelkörbchen hin und sobald er das sieht rennt er ausm Haus raus und springt dort rein. Dann wird er halt aus der Position in die Küche verfrachtet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • 2 von 4ren bekomme ich ohne Probleme. Die sind da total gechillt 8)
    Manni und Lotte sind eher das Problem.
    Ich habe aber im EB so eine Art Terasse. Da scheuche ich sie hin und dort kann ich sie eigentlich immer gut fangen, denn da kann ich ohne Probleme von oben reingreifen...

  • Wie lustig, das Gleiche habe ich mich heute auch gefragt!
    Ich mach es normalerweise auch so, dass ich sie in eine Ecke dränge und dann kann ich sie raus holen. Tut mir aber immer so Leid :-( Manchmal passe ich es auch ab, dass gerade einer in ner Kuschelrolle ist oder so und dann nehm ich die Rolle auf den Schoß und friemel das Schwein dann da raus. Naja dafür gibt es ja immer ne leckere Belohnung :-)

  • Mein Kastrat lässt sich super einfangen, der kommt freiwillig.. Bei Bienchen war das auch so


    Bei Hummel brauche ich Tricks... Wenn ich Glück habe, nutze ich das Überraschungsmoment beim Männchenmachen oder sie sitzt auf der Treppe, da bewegt sie sich auch nicht vor oder zurück


    meist klappt es aber, dass ich super vorsichtig hingehe und sie am Kopf kraule und dann nehme.. sie ist dann wohl in Schockstarre.. anfassen ist nicht sooooo ihrs ^^


    Im Auslauf hilft nur in die Ecke treiben.. oder ich habe Glück und sie rennt in nen Kuschelsack/Kuschelrolle, dann kann ich sie einfach damit nehmen


    Immer wieder ein Kamp :roll:

  • Also meine 3 "Starter-Wutzen" haben von Anfang an die Transportbox als Taxi gekriegt und das funktioniert auch sehr gut.
    1. weil sie mit der TB den Weg zur Wiese im Sommer verbinden und
    2. weil ich den Käfig immer so mit Häusern versperre, dass ich sie ganz einfach in die TB komplimentieren kann, dann geht das Gitter zu, die TB raus aus dem Käfig und dann kann ich gemütlich eins nach dem anderen rausnehmen.


    Mein Neu-Schwein hat noch keine Wiesensaison mitgemacht und findet die TB demnach noch nicht so dolle...
    Sie wird immer mit Erbsenflocken reingelockt, muss dann nur aufpassen, dass die anderen ihr nicht zu vor kommen.


    Ist im Großen und Ganzen eine sehr entspannte und stressfreie Methode :)

  • ich hab ja einen doppelstock-Stall plus angehängtem freigehege (außen) um sie in den stall, oberes abteil zu bekommen hach ich erstmal die verbindunkstür von unten nach oben zu (die ist zu runterklappen) dann lege ich oben erbsenflocken rein (viel rascheln und schütteln) und setzte mich in einiger entfernung zum stall. Muss auch nie allzu lange warten, bis die drei hiintereinander die Rampe hochmarschieren, die klappe aufdrücken und im oberen abteil-häuschen verschwinden. Blöd nur dass die klappe nach oben aufgeht ->schwein kommt jetzt nicht mehr nach unten und ich kann eins nach dem anderen aus dem Häuschen holen und weil der stall oben ganz aufgeklappt werden kann und nur 1.20 lang ist geht das einfangen darin echt schnell :-)

  • Bei uns bricht leider auch immer "Großwildjagd"' wenn es an den TÜV geht. Magnum bleibt zwar manchmal sitzen, kann aber schon mal leicht zubeißen und strampeln, wenn es ihm gerade garnicht passt. Molly rennt immer wie verrückt in jeden Unterschlupf, bis man sie irgendwo in die Enge treiben kann. Und selbst dann strampelt sie wie verrückt :( .
    Von Schreckstarre ist leider bei beiden nicht die Rede:).
    Für uns alle ist das der reine Stress. Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche ihre Tiere mit immer der gleichen Kiste oder Kuschelrolle rausheben. Wir haben das auch versucht, aber nach dem zweiten Rausheben haben sie trotz Belohnung kapiert, was ihnen blüht und gehen jetzt nicht mehr in die Transportkiste. :?
    Wir wollen es jetz noch einmal mit einer Kuschelrolle versuchen, aber viel Hoffnung haben wir nicht. :lol:

  • Also bei uns läuft das so ungefähr wie bei Moony ab :D .
    Nur benutzen wir als Taxi die heißgeliebte Kuscheltomate. Sie gehen ganz freiwillig da rein, meist erst die etwas ältere Lissi,dann Leni und zuletzt Nemo. Sie sind total entspannt und wir auch :lol: .
    Die drei Wutzen wissen genau, dass sie nach dem Transport erst einmal was Schönes erleben dürfen (im großen Zimmer rumwuseln) und deshalb geht das mit der Kuscheltomate auch, wenn ich sie tüven muss. Wie bei Moony verbinden sie den Transport mt etwas Schönem.
    Lg

  • Bei meinen Alten kommt es auf ihre Laune an, die meisten beiben sitzen und lassen sich rausnehmen. Misa bleibt zwar sitzen schreit aber ihre Frust laut raus, sodass alle anderen in totale Panik geraten :roll::lol:


    Die jungen Nasen sind da etwas schwieriger die haben da sehr gute Techniken um Zweibein zu entwischen *seuftz. Aber zu zweit fangen geht ganz flott.

  • Jaja, das wöchentliche Einfangen für den Tüv ist immer so ne Sache für sich.
    Meine Pixi lässt sich meist relativ gut rausholen, wenn sie oben auf dem Unterstand sitzt. .
    Maxi und Fussel versuche ich dann mit Futter in die obere kleine Etage zu locken, sperr dann die Rampe ab und kann sie dort relativ leicht einfangen.


    LG Jens

  • paelzer79


    Komisch, da habe ich aber andere Erfahrungen :D Maxi ist gar kein Problem, die krault man nett und schnappt sie dann. Bei Pixi wird´s schon schwieriger, da muss man locken oder auf einen unvorsichtigen Moment ihrerseits warten.
    Und Fussel ist das grösste Problem. Der riecht den Braten meilenweit :D

  • Beim TÜV: Alle Häuser raus, die Schweine mit einem Handfeger in eine Ecke treiben und dann einmal beherzt zupacken. Mittlerweile rennen sie auch nicht mehr weg, wenn alle Häuser weg sind.


    Für Medikamente: Gucken, dass sich das Schwein unter eine Weidenbrücke flüchtet (vier von fünf Unterständen hier sind Weidenbrücken) und dann von beiden Seiten gleichzeitig reingreifen.