Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mutter von 3 Babies in der Nacht nach der Geburt gestorben.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Leider ist Bonnie die Mama der drei Süßen heute Nacht verstorben. War wohl doch zu jung dafür.


    Ich habe sie jetzt so gut ich konnte drei mal mit Katzenaufzuchtsmilch versorgt. Bobby nimmt es gierig an, die anderen zwei eher nicht. Sie saugen soweit ich das jetzt sehen kann an einer der älteren Damen die stört das nicht, aber da kommt doch nichts raus oder?


    Ich habe jetzt folgende Gewichte:
    Pünktchen 55gr gestern 60
    Bobby 66 gr gestern 71
    Namenlos 67gr gestern 72


    Sie essen scheinbar auch schon ein wenig Heu mit und sind alle quietschfidel, huschen durch den Eigenbau wie die Supermänner bzw. -frauen.


    Ich hoffe ich bring sie durch, nur schade um Bonnie. Komm gut drüben an.

  • Das tut mir so leid! :cry:


    Allerdings musst du jetzt richtig oft Zufüttern. Am besten mit Katzenaufzuchtsmilch .... auch nachts. Ich habe auch ein Baby vor 2 Jahren großgezogen. Am Anfang habe ich es alle 2-3 Stunden gefüttert. Das wird natürlich richtig, richtig Arbeit bei 3 Babies!


    Behalte die Gewichte gut im Auge..... die nächsten Tage sollten sie dann stetig zunehmen.


    Ich wünsche den Babies alles, alles Gute!

  • Ja Katzenaufzuchtsmilch hatte ich ja schon gekauft vorsichtshalber und wie gesagt der Bobby ist richtig gierig darauf. Die anderen zwei eher nicht. Das Jüngste hat auch ein trübes Auge, das war gestern noch nicht. Werde morgen mal zum Tierarzt mit dem Kleinen fahren aber es ist derzeit halt saukalt, da hab ich trotz SnuggleSafe etwas Angst vor.

  • Hallo,
    Das ist ja total traurig! :(
    Mit nem SnuggleSafe, ner warmen Decke und einem erwachsenen Schweinchen zum wärmen geht das schon. Augengeschichten sind meist schmerzhaft und können schnell Folgen haben (Sehschwäche oder Blindheit), daher ist es auf jeden Fall wichtig damit zum TA zu gehen.
    Alles Gute für die drei Kleinen!

  • das mit der mama ist wirklich schade =(
    wäre auf jeden fall sehr schön, wenn du es schaffst, die drei kleinen aufzupeppeln. schön dass sie in der peruaner zumindest scheinbar eine kleine ersatzmutter haben.
    schreib dann, was der tierarzt sagt

  • Leider keine guten Nachrichten, na ja zumindest nicht alle.
    Bobby ist leider heute nacht verstorben :(
    Den anderen beiden geht es gut, Pünktchen hat eine Bindehautentzündung und kriegt jetzt Tropfen. Die beiden trinken sehr gut knabbern am Heu und haben heute erstmalig kein Gewicht mehr verloren. Pünktchen hatte 60g am ersten Tag, dann 55 und heute wieder 55. Muffin hatte 71, dann 67 heute wieder 67 das ist gut oder?

  • Muffin das Böckchen hatte heute 67g also seit drei Tagen gleich, und er ist sehr quirlig und frisst sogar schon Gurke und Kartotte aus der Hand, da habe ich ein gutes Gefühl. Pünktchen hat heute nur noch 50g, 60 warens es bei der Geburt, gestern 54 gr also 4 gramm noch mal verloren.

  • Also bei Muffin hört isch alles ganz gut an. So langsam darf er dann wieder zunehmen.


    Aber mit Pünktchen da sollte unbedingt was drauf... Vielleicht kannst du sie ja zufüttern. Am Besten mit Haferflocken bzw Päppelbrai, dass sie noch etwas mehr zunimmt.

Ähnliche Themen wie Mutter von 3 Babies in der Nacht nach der Geburt gestorben.