Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mutter von 3 Babies in der Nacht nach der Geburt gestorben.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo von mir,
    auch ich drücke Dir für die kleinen ganz doll die Daumen. Ich habe früher öfter Jungtiere von Hand aufgezogen (aber das ist eine andere Geschichte).


    Leider gelingt das nicht immer und die "Vorgeschichte" Deiner Babies ist auch nicht einfach. Man weiß nicht, ob die Mama nicht schon vor der Geburt eine Toxikose hatte und die Babies im Mutterleib nicht schon Gifte abbekommen haben.
    Verliere den Mut nicht und bedenke: Ohne Deine Hilfe hätten die kleinen Würmchen keine Chance gehabt. Auch selbst wenn es nur eines schafft, so ist dieses Schweinchen ein echter Gewinnertyp und wird es Dir ein Leben lang danken,
    Gabi

  • So Pünktchen hat es auch nicht überstanden, hatte zuletzt nur noch 41gr und hat nichts angenommen. Einfach verweigert :(
    Alles hat aber auch zwei Medaillen, Muffin hat jetzt schon 76gr und ist damit auf gutem Wege. Er frisst alle 2 Stunden richtig gut bzw. trinkt ^^ Dazu noch Heu und Stückchen Karotte und Fenchel. Ich denke er schafft es :D


    Ja der Kleine ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen und wenn man so ein kleines Wunder dann auch gross bringt und von Anfang an dabei ist, bindet das noch mehr. Drückt mir die Daumen das es mit Muffin weiter bergauf geht.


    Ach ja eine Frage noch, er ist immer total dreckig, normalerweise würde das wohl Mama machen also säubern, jetzt übernehme ich das, nehme aber nur lauwarmes Wasser und einen Waschlappen und dann gaaaanz vorsichtig. Hat da jemand Tipps?`Will ja nicht das er jetzt noch ne Infektion kriegt.

  • Das tut mir wahnsinnig leid, dass es die beiden Kleinen nicht geschafft haben. :cry:


    Ich drücke die Daumen, dass Muffin es schafft. Ich weiß, was für eine enge Beziehung man zu Handaufzuchten entwickelt. Mein Flaschenbaby Hope (siehe Avatar) ist heute noch mein Ein und Alles.


    Lg
    Simone

  • Ich hatte bei Muffin eigentlich ein gutes Gefühl er ist quietschvergnügt und trinkt sehr eifrig. Er frisst auch beim Frischfutter und Heu mit. Aber er hat heute dennoch nur 72g also soviel wie vor 7 Tagen bei seiner Geburt. Was nun? Ich füttere wenn ich zuhause bin alle 2 Stunden mit einer 6 stündigen Pause wenn ich auf Arbeit bin. Dann stell ich immer extra Frischfutter und Heu rein, was er auch annimmt. Warum nimmt er nicht zu? Dauerts nur länger weil er so klein war und Mama gestorben ist?

  • Hi,


    ich finde es toll, wie du dich um die Kleinen kümmerst und dich von den vielen Rückschlägen nicht klein kriegen lässt. Super!


    Als ich einmal ein unplanmäßiges Junges aufziehen musste, hatte es die Muttermlich und zusätzlich habe ich es alle 2 Stunden zugefüttert. Da bei Muffin die Muttermlich fehlt, solltest du vllt. Stück für Stück mehr päppeln oder gar einen eigenen Brei aufsetzen, der mehr füllt und Masse bringt. Letzteres war bei mir nicht nötig, aber hier im Forum und im Netz gibt es unzählige Rezepte dazu. Ich weiß ja nicht, womit du derzeit päppelst. Gerade vor den Arbeits-Stunden sollte die Mahlzeit sicherlich größer ausfallen, aber natürlich nur soviel, wie das Kleine aufnimmt.


    Ich drück die Daumen! Gib Gas Muffin!

  • Päppelbrei von Critical Care mag er gar nicht mehr. Karottenbrei auch nicht, überhaupt Breie null nix nada. Stückchen von Karotte und Apfel mümmelt er schon weg und er frisst ja auch Heu. Vielleicht liegts daran das er so aktiv ist? Der wusselt permanent durch die Gegend, was äußerst witzig ausschaut weil er mehr hoppelt als läuft :lol:

  • Kurz war Dein Leben hier auf Erden,
    nun bist Du auf einer grünen Wiese,
    bei vielen Schweinchen, ganzen Herden,
    ich hatte schon viele Meerlis, aber ganz besonders diese,
    werde ich immer trotz aller Plagen in den letzten Tagen,
    stets in guter Erinnerung tragen.


    Für Muffin.
    :?

  • nicht der kleine auch noch =(


    hab das ja hier mitgelesen und mir kamen teilweise die tränen runter...


    aber ich bewundere dich dafür, dass du so gekämpft hast, aber es hätte nicht sollen sein, leider


    hoffentlich gefällt ihnen die grüne wiese und der viele platz dort oben...

Ähnliche Themen wie Mutter von 3 Babies in der Nacht nach der Geburt gestorben.