Meerschweinchen Verhalten

Böckchen klappert mit den Zähnen und jagt an dern Bock

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe 2 meerschweinchen (Bökchen). Einer ist 5 monate alt und der andere 4 monate.... das ist mein problem: der ältere klappert immer mit den zähnen und jagt den anderen nach wenn er wegläuft-ist das normal so? bitte um eine antwort! der käfig ist sehr gross und sie bekommen täglich auslauf

  • wie groß ist denn der Käfig?


    Also in der Regel ist das alles noch nicht so schlimm.
    Hört sich nach der Rangordnung an.
    So lange genügend Platz ist, jeder ein Haus mit zwei ein und ausgängen hat, mehrere Futterstellen da sind, und kein Blut fließt ist alles in Ordnung!

  • wie lange sind die beiden denn schon zusammen?
    meine beiden weibchen sind nun ein jahr alt und meine ältere macht das auch ab und zu die müssen halt immer mal wiedere ihren machtkampf ausüben, um ihre positionen klar zu machen. wenn sie sich ansonsten mögen und nicht beißen ist das völlig i.o gerade wenn sie sich grad erst zusammengefunden haben

  • Zitat von Saria

    Hallo,
    wie oft macht er das so?
    Wie groß ist der Käfig genau und für wie lange bekommen sie täglich Auslauf?
    Hast Du genug Häuser(mit zwei Ein- und Ausgängen) /Versteckmöglichkeiten im Käfig ?


    Wie lange sind die beiden schon zusammen?

    das passiert jede hablbe stunde.130cm und 70cm breit. Sie haben 2 häuser mit jeweils einen ausgang. sie bekommen täglich 2-.3 stunden auslauf. ich habe sie jetzt schon seit Samstag uns sie leben schon 1/5 monate zusammen

  • Die Tiere kommen in die Rappelphase, da sind harmlose Rangeleien normal. Der Platz ist etwas zu klein für zwei Böckchen, benötigt werden rund 2m² 24h am Tag. Die Häuser müssen mindestens zwei nicht nebeneinander liegende Eingange haben. Im Käfig darf es keine Engstellen geben. Mehrere Futterstellen können Streitigkeiten entschärfen.

  • Zur Not kannst du ja übergangsweise Auslauf anbieten, damit sie sich anständig aus dem Weg gehen können.


    Wenn deine Häuser nur einen Eingang haben, kannst du nen 2. reinsägen. Habe ich auch gemacht. Mit nur einem Eingang würde hier gar nichts gehen ;)

  • Zitat von Pardona

    Nein, die zwei Ausgänge pro Haus (!) sollten nicht nebeneinader liegen. :wink: Da neue Gehege klingt toll. Je schneller du es umsetzen kannst, desto besser, denn wenn die Tiere sich einmal wirklich zerstreiten kannst du sie vielleicht nicht neu vergesellschaften.


    soolt das neue gehege mehrer stöcke haben? und soll es im haus oder drausen haben??? die schweinchen hebe jetzt nur im haus weil es drausen -20 grad hat und im sommer kommen sie raus

  • Für ganzjährige Außenhaltung brauchst du mind. 4 Schweinchen. Also behalt deine 2 mal lieber drin, mich kriegt bei den Wetter auch kein Schwein freiwillig raus ;)
    Für deine 2 Männer brauchst du eine Grundfläche von mind. 2 qm. Z.B. 2x1m. Größer ist immer besser ;) super wäre es, wenn du in die Länge gehen könntest. Rennstrecke ist super wichtig! Dazu kannst du dann noch die eine oder andere Etage dazu bauen, das wird dann aber eher als Abwechslung und wird nicht zur Grundfläche zugerechnet.

  • Zitat von beeRi

    Für ganzjährige Außenhaltung brauchst du mind. 4 Schweinchen. Also behalt deine 2 mal lieber drin, mich kriegt bei den Wetter auch kein Schwein freiwillig raus ;)
    Für deine 2 Männer brauchst du eine Grundfläche von mind. 2 qm. Z.B. 2x1m. Größer ist immer besser ;) super wäre es, wenn du in die Länge gehen könntest. Rennstrecke ist super wichtig! Dazu kannst du dann noch die eine oder andere Etage dazu bauen, das wird dann aber eher als Abwechslung und wird nicht zur Grundfläche zugerechnet.

    Ganzjährig lass ich sie nicht drausen. nur im frühling bis herbst....