Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gut verdauliches

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Da meine süße es momentan mit der verdauung nicht so hat wollte ich mal fragen was an futter gut bzw leicht verdaulich ist. sie bekommt sonst was man so im haus hat salat paprika tomate und sowas und auch kohl den kohl lasse ich jetzt erstmal weg und habe angefangen n bisschen gastroplex (hoffe es ist richtig geschrieben) zu füttern könnt ihr mir sagen wie ich den frifuplan n bisschen anpassen kann an ihren darm? oder auch für sonstige tips wàre ich dankbar

  • Hallo,
    ich würde die Paprika erst mal weglassen. Die ist nicht so gut verdaulich.
    tomate enthält Säuren- die könnten auch die Verdauung stören. Karotte ist eigentlich nicht schlecht.
    Gastroplex kenn ich leider nicht- vllt weiss jemand anderes darüber was.
    Ein bisschen getrocknete Pfefferminze tut auch gut. Dill ist auch gut.
    Gutes Heu ist auf jeden Fall das wichtigste.


    Gute Besserung


    LG
    Lilly

  • So weit ich weiß, sind Karotte und Apfel gut. Dazu frische Kräuter und vor allem viel Heu.


    Wenn du weniger/anderes FriFu anbietest, solltest du drauf achten, dass immer frisches Wasser zur Verfügung steht.


    Tomate würde ich meiden und besonders auch Paprika. Die bläht und ist derzeit zudem noch viel gespritzt.


    Gute Besserung für die Wutzen.
    Rieke

  • Gastroplex habe ich damals vom TA bekommen weil n anderes Schweinchen einen Blähbauch hatte und er meinte es soll die Verdauung unterstützen und er meinte einige Halter verfütter es auch so. Meine Schweinchen mögen es zudem total gerne.


    Frisches Wasser gibs hier sowieso immer.


    Ein kleinen Fortschritt gibt es immerhin vor ner Woche hat sie noch Blut gepinkelt. Das macht sie jetzt nicht mehr habe ich gerade bemerkt :D aber es tut ihr immernoch weh :(

  • Ich würde rein gefühlsmäßig den Salat weglassen.
    Besonders gut soll Apfel der Verdauung helfen, wenn er angebräunt ist. Du kannst ja mal ein bisschen Apfel reiben, stehen lassen und dann reinstellen ;)
    Und getrocknete Kräuter als Ergänzung zum Heu würde ich anbieten.

Ähnliche Themen wie Gut verdauliches