• Hallo Nina :-)


    Ich würde sagen, das kommt ganz drauf an, wie schlimm der Durchfall ist. Hast du dir die Schweinchen angeschaut? Gibt´s ein Schweinchen mit verschmiertem Po??
    Weißt du, woher der Durchfall kommt? Kannst du eine Ursache ausmachen?


    Ganz wichtig ist es, darauf zu achten, dass das oder die Schweinchen genügend Flüssigkeit bekommen. Kamillen- oder Fencheltee ist gut für´s Bäuchlein (nicht heiß anbieten!). Heusud soll sich bei Verdauungsbeschwerden auch bewährt haben, damit habe ich selbst aber noch keine Erfahrungen gemacht.


    Außerdem würde ich gut verdauliches Futter anbieten. Fenchel eignet sich gut. Karotte, Apfel oder Banane (vom Obst natürlich nicht zu viel - gerade Banane stopft auch gern mal und dann hat man es plötzlich mit einer Verstopfung zu tun :shock: ) sind auch ok. Dass Heu vorhanden sein sollte, versteht sich von selbst, denke ich :wink:.
    Auf eine Heu-Wasser-Diät setzt man die Schweinchen - soweit ich weiß - heute nicht mehr.


    Ich habe einen Trockenkräutermix zuhause (Kaninchenwerkstatt), der bei Verdauungsbeschwerden auch unterstützend wirken soll. Etwas in der Art kann den Schweinchen bei Verdauungsbeschwerden auch angeboten werden.


    Ist der Durchfall akut, kannst du BeneBac geben. An dem Gel scheiden sich ja die Geister, aber ich habe damit insbesondere bei AB-Gabe nur gute Erfahrungen gemacht. Außerdem hilft es, die geschädigte Darmflora wieder aufzubauen.


    Sollte der Durchfall sich nicht schnell wieder bessern ,wird dir der TA-Besuch wohl nicht erspart bleiben... Darmprobleme werden ja doch schnell gefährlich.


    Alles Gute für deine Schweinchen :-)


    Sonnige Grüße
    Tina

  • Gib mal Heusud.. dazu Heu wie Tee überbrühen und lauwarm zum oder als Wasser(ersatz) anbieten.


    Ausgedrückte Halme sind tw. auch beliebt.


    Beobachte das mal, kann natürlich auch vom Wetter kommen.. warm, kühl im Wechsel tut uns selbst auch nicht besonders gut..


    lg Sue

  • Ich unterscheide da zwischen Durchfall und Matschkötteln. Matschköttel, also etwas weichere und hellere, kommen häufig von zu viel Saftfutter, besonders Gurke. Manche Schweinchen reagieren da empfindlich.
    Meistens fressen sie dann schon von alleine vermehrt Heu. Nach einem Tag mit Möhre, Fenchel und Flüssigkeit (gerne dünn angerührten Päppelbrei) ist der Kot wieder normal.

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.


    Der Kot ist leicht matschig und zum Teil hellbraun.
    Ich hab ihnen gestern Abend nur Heu, Wasser und ein paar Kohlrabieblätter gegeben.
    Heute morgen sahen die Köttel schon wieder fast normal aus, dunkle Farbe...


    Der Po war bei keinem der 4 verschmiert und Ich glaube es lag an dem Stück Wassermelone das sie gestern bekommen haben. Ich werde ihnen heute dann nur Wasser, Heu, Möhre und Fenchel geben und dann mal schaun ob es morgen ganz weg ist.


    Noch mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe, wenn meine Schweine was haben werd Ich immer schnell zu nem kleinen Hypochonder...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen haben leichten Durchfall!