Allgemeines

Dreck am Kopf und Durchfall ? :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute


    Ich brauche unbedingt eure Hilfe , denn ich habe zwei Probleme. :(
    1.Problem:
    Ich habe heute den wöchentlichen Check gemacht und dabei etwas merkwürdiges bei cupcake entdeckt. Sie hat eine schmutzige Stelle im Fell, nah am Kopf.
    Ich habe keine Ahnung ob das nur dreck ist ,aber es sah nach Kot aus.
    Ist es nur kot oder sind es vielleicht Parasiten/ Milben? :?


    2.Problem:
    Meine zwei Meerschweinchen Bob und Bobby haben im Moment leichten Durchfall bzw. Matschkot. Ich habe noch eine Tube Bene-Bac ,aber das ist leider schon abgelaufen ( 03/2019) und ich bin unsicher ob ich es trotzdem als ,,erste Hilfe'' benutzen soll. Ich habe jetzt meine Meerschweinchen auf eine Heu-Diät gesetzt und gebe noch dazu einen Arznei-Kamillen-Tee.
    Wenn es nicht besser wir werde ich wahrscheinlich am Montag zum Tierarzt

    I



    Ich hoffe auf eine Antwort :lol:
    Lg

  • Gehe mit deinen Schweinchen bitte heute zum Tierarzt. Matschkot kann viele Ursachen haben.
    Der Dreck am Kopf könnte daher kommen, dass ein Schweinchen mit den Pfötchen in Matschköttel getreten ist und sich dann am Kopf gekratzt hat.


    Eine Heu-Diät ist bei Matschkot nicht empfehlenswert. Das wird heute nicht mehr gemacht. Sie ist eher schädlich, weil die Tiere so weniger Flüssigkeit aufnehmen, die sie gerade bei Matschkot/Durchfall brauchen.
    Es fehlt dann auch an Vitaminen, die im Gemüse sind.

  • Hallo,


    TA ist immer die erste Wahl, wenn Wutz etwas hat, was du nicht kennst oder einschätzen kannst.


    Zum Durchfall - fütter ganz normal und biete Heusud an. Das ist Heu zubereitet wie Tee und wird lauwarm angeboten. Ausgedrückte feuchte Halme kannst du ebenfalls anbieten.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Dreck am Kopf und Durchfall ? :(