Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach der Durchfallbehandlung - Schlaganfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war am Mittwoch beim Tierarzt weil meine Kleine leichten Durchfall hatte (ihr Po war nur ein wenig dreckig und die normalgeformten Köttel ein wenig weich) und sie hatte was in's Mäulchen bekommen und eine Spritze. Ich sollte sie bis heute nur mit Heu füttern und Fencheltee geben.


    Das Heu frisst sie sehr langsam, Gras ebenso (wobei sie darauf heute Mittag keinen Appetit hatte) und Eisbergsalat hat sie auch sehr langsam gefressen. Allgemein sitzt sie ruhig da und rührt sich kaum und mag es nicht wenn die anderen beiden sie ärgern. Ich habe auch orangenen Urin im Gehege gefunden (weiß aber nicht ob er von ihr stammt), aber er wird erst nach einiger Zeit orange. Desweiteren sind ihre Köttel sehr klein und dünn.


    Sind das noch Symptome, die nach der Durchfallbehandlung auftreten oder sollte ich doch lieber zum Arzt? Oder brauch sie einige Tage um sich wieder zu beruhigen?


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Heute morgen habe ich eine schlimme Entdeckung gemacht.
    Sie lag mit dem Kopf in der Ecke und sie "robbt" nur, heißt sie schleift auf dem Boden und kann ihre Pfötchen nicht bewegen.
    Natürlich ging es gleich zum Tierarzt. Im Endeffekt hat sie was mit den Nerven und schreckliche Zuckungen. Sie hat uns Schmerzmittel und Vitamin B mitgegeben.
    Momentaner Stand: sie liegt auf der Seite, läuft in der Luft mit den Füßchen und versucht alles wieder raus zu würgen, was wir ihr vorhin als Essen gegeben hatten.

  • Also, bei Durchfall würde ich keinen Salat geben, da er zu wasserhaltig ist....auch keine Gurke und nur wenig Gras.


    Besser ist Fenchel , Karotte, etwas Reibeapfel und vielleicht mal ein wenig Banane und natürlich Heu

  • Danke für eure Antworten. Werde es gleich mal versuchen.


    Zitat von Bonnie&Clyde

    Wegen des orangefarbenen Urins weiß ich leider auch nicht, aber kleine dünne Köttel sind meines Wissens ein Zeichen dafür, dass sie zu wenig isst. Hat der Arzt denn gesagt, dass du Päppeln sollst oder so?


    Von Päppeln hat er leider nicht geredet :(

  • Ich habe ihr soeben etwas Karotte gegeben. Langsam fressen tut sie immer noch. Im Endeffekt hat sie ein wenig gegessen, jedoch nicht viel und hat sich nach einiger Zeit von der Karotte abgewendet und ist dann wieder zurück in ihren Kuschelsack.
    Zwar ein kleiner Erfolg aber dennoch ist sie immernoch teilnahmslos :(

  • Ist sie evtl. aufgebläht?


    Es ist nicht selten, dass zu Durchfall dann Blähungen kommen.


    Hast Du zur Not Sab Simplex im Hause?


    Wurden ihre Zähne mal richtig gecheckt?


    Hast Du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat?

  • Also Sab Simplex habe ich zu Hause. Ich wüsste aber nicht wie ich das ihr verabreichen kann.
    Zähne...habe ich mal nachgeschaut. Sind ein wenig lang.
    Schmerzen...naja, sie gibt immer so wehemütige Geräusche von sich. Und manchmal denke ich, dass sie mal abdrücken muss aber es kommt nichts.

  • Naja...Sab wird in eine Spritze (ohne Nadel) gezogen und dann verabreicht.


    Aber ich würds jetzt nicht einfach so geben....deshalb hab ich ja gefragt, ob sie aufgebläht ist.


    Die Zähne muss sich ein TA mit einem Maulspreizer ansehen, denn die hinteren Backenzähne sind von einer Maulfalte verdeckt.


    Frisst sie denn jetzt?


    Du kannst sonst morgen mal ein Gläschen Frühkarotten für Babys ab 4. Monat holen und anbieten

  • Zitat von darie

    Die Zähne muss sich ein TA mit einem Maulspreizer ansehen, denn die hinteren Backenzähne sind von einer Maulfalte verdeckt.


    Aber bitte nicht ohne Sedation o.Ä. Denn Meerschweinchen können ansonsten in Panik geraten und so passieren dann Unfälle, wie z. B. ein ausgerenkter Kiefer.


    Alles Gute für Dein Schweinchen!

  • Hallo,
    ich würde auf jeden Fall jetzt nicht mehr lange mit dem TA-Besuch warten.
    Zähne können es gut sein, weil sie Heu meidet und im Verhältnis mehr Nassfutter frisst, das sich leichter kauen lässt. Dadurch würde dann der Durchfall kommen. Es kann aber auch irgendein anderer schmerzhafter Prozess sein.


    Hast du sie denn zwischendurch gewogen? Nimmt sie ab?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Aufgebläht ist sie nicht, sie mag es nur nicht wenn ich ihr an den Bauch fasse.
    Wegen den Zähnen habe ich vorhin nochmal geschaut...sehen eigentlich ganz gut aus.
    Bei dem Karotte- bzw. Fenchelfressen krümelt sie oft und abgenommen hat sie groß auch nicht.

  • Ich weiß nicht, ob du das richtig einschätzt. Die Zähne kannst du nicht beurteilen, selbst ein TA kann es nicht 100%ig beurteilen, solange das Schwein nicht sediert wurde. Erst dann kann man sehen, ob es an den hinteren Backenzähnen Haken oder Lanzen gibt, die das Fressen erschweren. Dieses Krümmen, das du beschreibst, könnte ebenfalls ein Hinweis auf Probleme mit den Backenzähnen sein, unsere hatte auch so komische Bewegungen gemacht.


    Frisst sie denn Heu oder eher nicht? Vergleich sie mal mit dem anderen Schwein, wie es z.B. auf frisches Heu reagiert.


    Wenn sie empfindlich auf Berührungen im Bauchbereich reagiert, wäre das ein weiterer Grund zum TA gehen. Meerschweinchen können so schnell abbauen, wenn man nicht direkt was gegen Krankheiten unternimmt.

  • Ich war eben beim TA. Die Zähne sind in Ordnung. Im Endeffekt geht es ihr aufgrund des Durchfalls nicht so gut.


    Wir haben Bene Bac bekommen, das wird täglich gegeben und Antibiotika auch täglich. Desweiteren bekommt sie alle 3 Tage Vitamin C.
    Päppeln muss ich sie auf jedenfall, hole mir auch gleich Karottenbabybrei. Aber der Babybrei ist doch schon vorgekocht und man soll doch den Meerschweinchen kein gekochtes Gemüse geben. Desweiteren soll ich ihr ein bisschen Honig geben, damit sie ihren Energieschub bekommt.


    Von der Sägespäne sollen wir uns komplett verabschieden und auf Pellets umsteigen. Die Ärtin meinte, dass sie schon viel Meeris in der Autopsie hatte, deren Darmkrankheit sich durch die Sägespäne verschlimmert hat.