Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einem meiner Schweinchen gehts nicht so gut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    seit Sonntag Abend frisst und trinkt mein eines Meerschweinchen so gut wie gar nicht mehr und sitzt nur apathisch in der Ecke rum :( . Sie ist knapp 5 Jahre alt jetzt. Eben war ich beim Tierarzt, der hat sie untersucht und natürlich gesehen, dass der Magen komplett leer ist. Zähne hat er nichts gefunden und auch das Abtasten auf Zysten oder Tumore brachte kein Ergebnis. Sie hat eine Vitaminspritze bekommen und ich hab so ein Tütchen Herbicare plus mitbekommen, mit dem ich sie mit Wasser verdünnt mehrere Male täglich jetzt zwangsernähren soll. Die Kleine tut mir so Leid. Achja vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber es scheintg als ob ihr Gesicht und Köpfchen etwas schwammig aussehen, etwas aufgequollen und ihr Popo ist dreckiger als normal. Durchfall hat sie aber keinen bislang glaube ich. Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ideen?

  • Hallo


    Auf jeden Fall muss alle 2-3 h gepäppelt werden. Auch nachts!
    Und dann muss weiter nach ner Ursache gesucht werden. Hier ein paar Möglichkeiten:


    RB von Zähnen und Kiefer um Zahnprobleme und Kieferabzesse auszuschließen
    RB vom Rest um so sichtbare Erkrankungen auszuschließen. Durch pures Abtasten kann man nicht alles erfassen.
    Kotprobe von 3-5 Tagen auf Parasiten, Hefen und Kokzidien untersuchen lassen
    Gegebenfalls Blutwerte checken.


    Außerdem solltest du mind. 1x täglich wiegen. Wenn Schwein abnimmt päppelst du zu wenig, dann muss die Menge erhöht werden. Sschwein sollte nicht unter 600 g kommen, dass ist der Point of no Return, ab dann sind die Schweinchen kaum noch zu retten.

  • Hallo,


    gib mal Heusud. Das ist Heu zubereitet wie Tee. Wird lauwarm angeboten, ausgedrückte feuchte Halme werden ebenfalls genommen.


    Hol dir Lefax oder SabSimplex. Und gib ihr das, wenn sie Blähungen hat bzw. sich welche einstellen. Blähungen erkennst du daran, das der Bauch sich anfüllt wie ein prall gefüllter Ballon.


    In den Päppelbrei kannst du Gemüsebreie (Babygläschen, Kartoffelfrei) mischen oder auch zarte Haferflocken. Gibt beides Energie.


    lg Sue

  • DEL und Sue danke für eure Hilfe. Leider hat die Kleine es nicht geschafft :cry: Ich bin unendlich traurig. Aber wenigstens muss sie jetzt nicht mehr leiden. Ich hoffe ich kann bald dankbar sein für die über 4 Jahre, die sie mein Leben bereichert hat. Im Moment möchte ich einfach nur heulen...

  • Fühl dich gedrückt und in den Arm genommen.. weine nicht.. deine Wutz ist nun über die Regenbogenbrücke gegangen und sitzt mit allen vor ihr gegangenen Meeris auf einer satten grünen Wiese und schaut von oben auf dich herab.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Einem meiner Schweinchen gehts nicht so gut