Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Transport zum TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas spät dran mit meiner Frage, da ich in einer halben Stunde schon los muss, aber vielleicht sieht ja noch jemand von Euch meinen Post.
    Ich muss gleich zum TA, mal wieder ne Bindehautentzündung. Zu meinem TA sind es ca. 15-20 Minuten Fußmarsch. Anders komme ich da nicht hin. Hier hat es momentan 3,6 Grad und es ist sehr windig. Ich werde zwei von meinen 4 Schweinchen mitnehmen. Ich hab so eine ganz normale Transportbox für Kleintiere. Werd viel Heu rein machen und die Schlitze außen mit einem Schal verbinden, so dass nur oben Luft rein kommt, im Deckel sind Löcher. Reicht das? Oder kann ich noch was tun, damit es ihnen nicht zu kalt wird? Hab Angst, dass sie sich auf dem Weg zum TA erkälten.

Liebe Grüße, Natascha

• Hallo Natascha,

ich lege unten in die TB immer eine Wärmflasche darüber ein Handtuch.Dann noch viel Heu und einen großen Kuschelsach.
    Wenn es sehr windig ist, kannst du das Handtuch auch an den Seiten etwas hochziehen und mit Heu "fixieren". Der Kuschelsack hält ja normal auch noch einiges ab.

LG und alles gute für die Wutzen

• Zitat von powerwutzies

Du könntest noch eine Wärmflasche mit einem Handtuch darüber in die Kiste legen. Nur Aufpassen, dass sie nicht zu heiß ist.

Ich nehm immer das heiße Wasser aus der Leitung. Nicht aufkochen. ;)

• Supi, danke! Dann werd ich noch ne Wärmflasche oder ein aufgewärmtes Körnerkissen reinlegen. Heißes Wasser aus der Leitung ist auch ne gute Idee, denn ich denke die Wärmflasche wird mit dem Wasser aus dem Kocher sonst zu heiß. Ich glaub so werd ich´s machen :wink:
    Ich mach mich gleich mal ans Werk, muss ja auch bald los.
    Gott sei dank musst ich nicht letzte Woche zum TA, da hatte es hier -15 Grad :shock:
    Danke für Eure Hilfe!

• So, bin wieder zurück vom TA. Man war das anstrengend und so windig. Ich hoffe, dass sie es gut weggesteckt haben. Die Augen der Kleinen, wegen der ich hauptsächlich bei TA war, haben nach dem Hintransport total getränt :(
    Aber jetzt hat sie ihre Augensalbe bekommen und ich hoffe das es bald wieder besser wird.
    Die zwei sind jetzt erst mal total platt. Die Armen...