Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unsicher

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    also folgende Problematik liegt vor.
    Meine Molly hatte vor zwei WOchen schonmal so seltsam geknackt beim atmen
    daraufhin bin ich zu unserem TA und hab es abchecken lassen. Sie hat eine Bronchitis vermutet und Antibiotiker mitgegeben.
    Dadurch dass die Antibiotker anschossen, hat sie ienen Herzfehler ausgeschlossen
    Heute, natürlich ausgerechnet an einem Sonntag, knackt meine Süße wieder so beim Atmen, ist aber putzmunter, frisst und tobt normal.
    Sollte ich zur Tierklinik fahren?


    also ich hab jetzt bei der Tierklinik angerufen (eigentlich mag ich den ta nicht, aber er hat als einziger auf) und die meinen, solange sie noch munter sei reicht es, wenn sie morgen abgecheckt wird. Jetzt bin ich noch verunsicherter, was ich machen sollte.
    Würd mich über eine baldige Antwort freuen

  • Hallo :)


    Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Aber wenn sie fit ist, frisst, rennt, auf dich reagiert und sich nicht zurück zieht, Schmerzen zeigt oder Futter verweigert würde ich auch bis morgen warten.


    Grade wenn du den TA nicht magst. Ich würde dann zu der gehen, die dein Wutz schon mal behandelt hat.


    Wie kommst du bei "Knacken" auf die Idee, dass es ein Herzfehler sein könnte?


    Wie alt ist dein Tier?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • ach meine TA hatte letztens gesagt, dass es das sein könnte, als sie sie abgehört hatte, aber da die antibiotiker anschlugen hat sie es doch ausgeschlossen, aber sie hat halt kein ultraschall oder röntgen zum absichern gemacht


    molly ist ein 1 1/3 Jahre alt

  • Denise nur zur Info: Über den "edit"-Button kannst du deine Beiträge nochmal ändern, wenn du ihn zu früh abgeschickt hast und gerne noch etwas beifügen möchtest. Sonst wird das Thema schnell so lang ;-)


    Das ist doch ein schönes Alter. Also wenn mein TA den Verdacht hätte, dass etwas am Herzen sein könnte, dann würde ich das klären lassen - auch wenn das Antibiotika anschlägt. Grade Herzsachen kann man gut behandeln, wenn man es sehr früh entdeckt.


    Gute Besserung für dein Wutz :)
    Rieke

  • ja super, dann warte ich wirklich lieber morgen zum arzt
    hm, molly hat noch antibiotiker vom letzten mal und der ta meint, ich könne ihr das geben, was sagt ihr dazu?
    ich werde morgen früh zu meiner ta und mit ihr nochmal über die herzsache sprechen. jo werd ich machen mit dem edit

  • Zitat von Denise24


    hm, molly hat noch antibiotiker vom letzten mal und der ta meint, ich könne ihr das geben, was sagt ihr dazu?


    Bitte gib keine Medis, ohne das für den konkreten Fall mit deinem TA abgesprochen zu haben. Es könnte etwas ganz anderes sein, auch wenn es ähnlich klingt und dann tust du deinem Tier keinen Gefallen.


    Außerdem sollte man AB nur geben, wenn es wirklich notwendig ist, da AB auf die Verdauung und den Appetit schlagen kann. Daher bitte nur geben, wenn es notwendig und vom TA verordnet ist.


    Liebe Grüße
    Rieke



    Edit:

    Zitat von Denise24

    ich werde morgen früh zu meiner ta und mit ihr nochmal über die herzsache sprechen. jo werd ich machen mit dem edit


    Sehr gut - du bist sehr lernfähig ;-) Ist nicht böse gemeint ;-)

  • Hallo,


    als Deine TÄ damals die Herzgeschichte angesprochen hat, hatte sie wahrscheinlich den Verdacht, dass es ein Lungenödem sein könnte, ausgelöst durch eine mögliche Herzinsuffizienz.
    Dann kommt es auch zu knackenden brodelnden Geräuschen, aufgrund von Wasseransammlungen in der Lunge.
    Dies kann mit Röntgen und Ultraschall abgeklärt werden.


    Wenn Dein Schweinchen fit ist, würde ich auch bis morgen warten.
    Auf keinen Fall ein Medi nur auf Verdacht geben.


    Wenn Du dann morgen zum TA gehst, würde ich aber eine mögliche Herzinsuffizienz etc. als Ursache abklären lassen.
    Sicher ist sicher.


    Alles Gute!!!

Ähnliche Themen wie Unsicher