Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • @ Bluebell: So wie dein Gehge klingt, würde ich sagen, ihr holt die Tiere spätestens Anfang Oktober in den Schuppen. Ist der Schuppen von unten zu, also zB betoniert (wird das so geschrieben??) und die Türe verschließbar (nicht so ein Türgriff, den Katzen auch oft aufbekommen)? Dann sollten da eigentlich keine Wildtiere rein.
    Allerdings finde ich 2m² wirklich zu klein, auch wenn der Stall frostfrei ist. 2m² sind nicht so einzurichten, dass die Meerschweinchen beschäftigt sind und sich viel bewegen und 2 Meerschweinchen animieren sich auch gegenseitig oft nicht genug. Bei 2 Tieren bleibt dir nichts anderes übrig, als sie mit der Einrichtung dazu zu zwingen, sich zu bewegen. Also Futter, Wasser und Schlafplätze möglichst weit auseinander, dazwischen "Wände", die sie umgehen müssen, interessante Sachen zwischendrin. Verstehst du, was ich meine? Und das ist auf 2m² quasi unmöglich.


    @alle, die Styropor verwenden: Achtet auf die Luftfeuchtigkeit! Die ist schnell viel zu hoch! Und trockene Kälte macht den Tieren sehr viel weniger Probleme, als nasskaltes Klima, selbst wenn das nasskalte ein paar Grad wärmer ist.


    kirinriki: Mein Beileid zum Verlust!
    Die Schweine jetzt noch umzugewöhnen ist gefährlich. Holt sie lieber wieder rein.
    Südbalkon ist, wie Susanne schon geschrieben hat, auch eher kritisch zu sehen.
    Was ihr machen könnt und wodurch sich der Geruch meiner Erfahrung nach auch etwas legt ist, ein größeres Gehege zu basteln. Unter 2m² würde ich nicht gehen, mehr ist immer besser. Ich habe auch gehört, dass Hanfeinstreu den Geruch besser bindet, habe dazu aber keine Erfahrung. Flieshaltung gibt es auch, aber hier weiß ich auch nicht, wie es riecht.
    Mehrstöckig ist für Meerschweinchen eher ungeeignet. Sie brauchen Platz auf einer Etage. Zusätzliche Ebenen sind für manche Meerschweinchen eine willkommene ABwechslung, andere nutzen sie nur als Unterstand und wieder andere gehen zwar drauf, wenn etwas lockt, halten sich sonst aber auch fern davon.

  • Sasse: Ich glaub, du hast da was verwechselt. :wink:
    Ich hab 6 Meerschweinchen auf 7,36 qm + ein 5qm großes Außengehege.
    Der Schuppen ist vollkommen dicht, da kann kein Tier einbrechen. :)
    Hier mal ein paar Bilder von der Behausung meiner Wutzen: Die Mümmelbande! Abschied und Augenverletzung.., Seite 2


    Wir haben das Gartenhaus nicht gedämmt, deswegen möchte ich eine isolierte Schutzhütte für die 6 Schweinchen bauen. Ich würde den Deckel der Hütte immer leicht offen lassen, damit die Luft besser zirkulieren kann. Dann dürfte die Luftfeuchtigkeit doch nicht zu hoch werden oder?

  • Hallo Aussenhalter,


    habt ihr schon alles winterfest gemacht? Ich habe schon alle Ritzen im Gartenhaus versiegelt und die Tür gedämmt. Für diesen Winter plane ich, das Schutzhaus mit der Kükenheizung (siehe Max Haltung) zu beheizen. Auf die Wärmelampe würde ich gern aus brandschutztechnischen Gründen verzichten.


    Nachts sind es bei uns nur 2-3°. Daher sitzen die Schweine nun seit einer Woche im Gartenhaus. Dort heize ich momentan nachts auf 5-6°. Tagsüber heizt es sich nun aber enorm auf im Gartenhaus, da die Sonne dort draufscheint. Ich überlege die Süßen noch 1-2 Wochen in den Aussenstall zu setzen. Nur ist dieses hin und her überhaupt gut und können sie jetzt überhaupt wieder raus? Ich bin mir unsicher, da ich nun ein Jungtier habe.


    LG
    Yvonne

  • Hallo,


    ich habe noch nichts winterfest gemacht. Gut... meine Meerschweinchen werden auch draußen bleiben. Sie haben eine isolierte Schutzhütte für die Nacht (Sie ist immer offen, sodass sie auch Tags reinkönnen wann immer sie wollen). Mein Außenstall ist komplett überdacht. Ich werde aber noch im unteren Meter rundum einen abnehmbaren Windschutz einbauen (Plexiglas oder so)
    Sollte ich in einer Ecke des Geheges eine Wärmelampe /Rotlichtlampe aufhängen? Oder ist das eher schlecht, da der Temperaturunterschied dann zu groß? Was sagt ihr dazu?
    Hier mal ein Bild von meinen Wuzzis und meinem ganzjährigen Außenstall.


    Viele Grüße
    :-)

  • Hallo ,


    endlich nach 2 tagen habe ich diese Thread gefunden :mrgreen:
    Ich bin neu hier und habe 1000 fragen zur Außenhaltung !
    Ich ziehe nächstes Jahr nach Hessen mit meinen Gruppen ( Wollen ein Haus kaufen mit großer Wiese ) und möchte dann ein ganz Jahres Außenhaltung machen .


    Ich habe mir ein Buch gekauft , wo ich alle tipps und so reinschreibe . Auch dinge die ich mir bis dahin besorgen will .
    Natürlich soll alles fertig sein bevor sie dann da einziehen . Der Umzug soll in den nächsten Sommerferien statt finden . Derzeitig habe ich 17 Meerschweinchen . ( 15 Weibchen und 2 Kastrate )


    Nun meine Fragen !


    Ich habe viele schöne Außenhaltungen hier gesehen . Aber einige haben nur 4-6 Meeries . Sollte ich die Meeries in 2-3 Gruppen dann einteilen damit der Aufbau sinn hat ? Ich meine , wenn ich etwas anpflanze so wie einige hier fressen meine futze alles in wenigen tagen weg !


    Wenn ich die meeries aufgeteilt habe , wie groß sollte so ein ganz Jähriges Außengehege sein ?


    Wie groß sollte die nächtliche Unterkunft sein ?


    Was für Bäume und Sträucher dürfen sie ? Wir wollen selber anpflanzen !
    Von meiner Mama bekomme ich 6 noch recht junge Haselnussbäumchen und 2 Sträucher Himbeeren mit .


    Was darf noch im und außerhalb vom Gehege gepflanzt werden ? ( Gräser , Kräuter )


    Ein Gemüsebeet darf Natürlich nicht fehlen !!!
    Was sollte da angepflanzt werden ? Möhren , Fenchel , gurken , Salate ....was noch ?


    Ich möchte recht natürlich bauen . Welche Hölzer ( Holzarten ) darf ich benutzen ?
    Was für Rinden ? ( Für verstecke )


    Kann man die Außenhaltung irgendwie trocken halten bei schlechten wetter ?


    Wo bekommt man wetter feste Futterbehälter her ? ( Tonnen oder so )


    Was benutzt ihr noch für die Außenhaltung ?


    Tut mir leid für die vielen fragen aber es soll perfekt werden !


    Um den platz ( größe ) mache ich mir keinen kopf da wir eine sehr große wiese möchten !


    Ich bin für jede antwort sehr dankbar und sie wird in mein buch direckt notiert !!!

  • Hallo,
    du hast so eine schöne große Gruppe, die würde ich nicht trennen. Ich würde ein XXXXL Gehege bauen mit Überdachung (man kann auch einen Carport als Grundlage nehmen und dann mardersicher einzäunen), ordentlich Schutzhäuser reinstellen. Rings um das Aussengehege kann man wunderbar Bambus pflanzen, so hat man eine immergrüne Futterpflanze für den Winter (Rizomsperre nicht vergessen) auch Schilf ist toll. Ich habe für meine Wutzen folgendes gepflanzt: Himbeersträucher (Brombeere wuchert und ist mir zu stachelig), Heidelbeere (Beeren für mich, Blätter für Wutzen), Apfelbäume (Zweige und Blätter), an Kräutern Oregano (super Prophylaxe gegen Wurmbefall), Salbei (zur Unterstützung bei leichten Erkältungen), Minze (wächst wie Unkraut), Petersilie und Basilikum sind toll. An Wiese wirst du dann ja reichlich finden. Alles was im Gehege ist, muss geschützt werden.


    Gemüse anzupflanzen habe ich aufgegeben, die Schnecken sind schneller als ich. Aber hier hast du viele Möglichkeiten: Möhren, Salat, Fenchel, Erdbeeren (Blätter), Topinambur, Gurken usw.


    Stroh und Heu würde ich im geschützten Bereich lagern damit es nicht feucht wird.

  • Mal schauen ob wir es schaffen alle 1000 Fragen zu beantworten :lol:


    Zitat von Lara87

    Ich habe viele schöne Außenhaltungen hier gesehen . Aber einige haben nur 4-6 Meeries . Sollte ich die Meeries in 2-3 Gruppen dann einteilen damit der Aufbau sinn hat ? Ich meine , wenn ich etwas anpflanze so wie einige hier fressen meine futze alles in wenigen tagen weg !


    Ob die Tiere eine große oder drei kleine Gruppen sind ist egal, du brauchst so oder so den gleichen Platz. Dann kannst du sie auch gleich zusammen lassen. Es macht dann eher Sinn darüber nachzudenken ob du eine Schutzhütte oder zwei, drei zur Verfügung stellst (oder eine große und noch ein zwei kleinere für Aussenseiter).
    Da dein Gehege größer ist kannst du auch mehr anpflanzen und strukturieren. Aber egal wie viel Pflanzen du hast, schützen solltest du sie schon. Wie habe ich http://thema-cavia.blogspot.de…hutzen-im-auengehege.html.


    Zitat von Lara87

    Wie groß sollte die nächtliche Unterkunft sein ?


    Dürfen deine Tiere auch Nachts einen Teil oder das gesammte Gehege nutzen? Dann beginne deine Rechnungen mal mit 0,2m²/Tier.


    Zitat von Lara87

    Was für Bäume und Sträucher dürfen sie ? Wir wollen selber anpflanzen !Von meiner Mama bekomme ich 6 noch recht junge Haselnussbäumchen und 2 Sträucher Himbeeren mit .Was darf noch im und außerhalb vom Gehege gepflanzt werden ? ( Gräser , Kräuter )Ein Gemüsebeet darf Natürlich nicht fehlen !!!Was sollte da angepflanzt werden ? Möhren , Fenchel , gurken , Salate ....was noch ?


    Haselnuss ist doch recht langweilig, da gibt es sooo viel mehr. Im Grunde kannst du auch alles nehmen was sie fressen dürfen. Bei Nadelbäumen gibt es schöne Zwergsorten. Es gibt soo viele kleine Sträucher, und Stauden und Gräser. Da können wir uns gerne noch mal ausführlicher Austauschen. Da gibt es so viel Auswahl das du schon genauere Vorstellungen haben darfst in Größe, Blütenfarbe und Co.
    Bei Gemüsen nehme ich gerne Sorten wo ich auch 100% verfüttern kann und lange lagern kann um auch im Winter hinein noch was zu haben. Möhren (Wurzel lässt sich lange lagern, das Kraut trocknen und lange lagern), Mais (auch super zum trocken), Topinambur, Mangold, Steckrübe, Futterrübe, Grünkohl, Futterkohl... Salate gehen auch aber die sind nur was für den Sommer, Gurke und Tomate haben mir zu viel was ich nicht verfüttern kann, ein Frost und weg sind sie.


    Zitat von Lara87

    Ich möchte recht natürlich bauen . Welche Hölzer ( Holzarten ) darf ich benutzen ?Was für Rinden ? ( Für verstecke )


    Naja jedes Holz ist de facto natürlich. Die Auswahl fällt auch wieder auf das was Schweinchen bedenkenlos knabbern dürfen (Fichte, Kiefer, Buche, Lärche, (Robinie), Weide...)


    Zitat von Lara87

    Kann man die Außenhaltung irgendwie trocken halten bei schlechten wetter ?


    Trockenen Fußes sind deine Tiere ja in der Schutzhütte. Du kannst noch einen Teil überdachen, aber alles würde ich nicht. Sonst fehlt der Regen für die Pflanzen und ist das Dach nicht aus Glas oder Ähnlichem auch Licht.


    Zitat von Lara87

    Wo bekommt man wetter feste Futterbehälter her ? ( Tonnen oder so )


    Augen offen halten. In Baumärkten findet man bestimmt was.

  • Hallo!


    Ein absoluter Traum wäre ein Gehege mit Durchgang ins Haus. So hast Du die perfekte schutzhütte, sie sind bei Starkregen Gewitter und Sturm sicher geschützt, es gibt keine Sorgen mit Frost etc. Also wenn das machbar wäre würde ich das bevorzugen. Es geht auch ein Kellerraum eben mit Rampe nach unten. Dann können auch sehr alte und kränkliche Tiere bei der Gruppe bleiben, eben dann innen.


    Der Großteil das Gehege selber sollte überdacht sein, z.B. ein Carport als Grundlage. Die Pflanzen im Gehege müsstest Du dann eben gießen.


    Und lass lieber die Große Gruppe zusammen, das ist besser als Kleingruppen.

  • Guten Morgen,
    für uns ist es der zweite Schweine- Winter....
    Hier heult der Sturm ums Haus und der morgendliche
    erste Blick geht zum Stall und Gehege.
    Schön, wie einem die Tierchen ans Herz gewachsen sind!


    Zum Glück haben wir letzte Woche die letzten Handgriffe in Richtung "winterfest" gemacht.


    Wie habt ihr den Sturm überstanden ?


    Nun noch eine Frage:
    Wie macht ihr den Eingang zur Schutzhütte winddicht?
    Habt ihr alle einen Windfang?


    Vlg
    Lakritz

  • Oh ja der Sturm ist hier auch ordentlich durchgefegt.
    Aber die Schweinchen haben alles gut überstanden und sich nicht im Geringsten für den Wind und die komischen Geräusche interessiert. :)
    Allerdings haben sie auch ein Gartenhaus.


    Ich hab keinen Windfang, aber meine Schutzhütte ist lediglich der Kälte ausgesetzt. Wind und Nässe gibt's nicht. :wink:

  • Meine Tiere sind jetzt den zweiten Winter innen, aber vorher hatte ich jahrelang ganzjährige Außenhaltung. Meine Schutzhütte ist außerhalb des Geheges und nur durch eine Röhre zu erreichen. Zusätzlich habe ich "Vorhänge" aus dickem Stoff am Eingang der Hütte hängen. Außerdem war mein komplettes Gehege im Herbst/Winter mit PET-Platten abgedeckt und nur zu einer Seite, die im Windschatten des Hauses liegt, offen. Das Gehege war also auch schon windgeschützt und trocken, so dass gar kein Sturm bis in die Hütte kommen konnte. Ich habe zwar große Lüftungslöcher, aber die liegen unter dem Hohldach, so dass ich damit nie Probleme hatte.

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread