Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ja, das Gehege sieht noch genauso aus. Allerdings ist meine Gruppe jetzt den zweiten Winter drinnen. Ich musste letztes Jahr wegen einem gelähmten Tier alle reinholen und habe dafür ein Innengehege gebaut. Da ich auch zwei alte Schweine habe, sind sie im Herbst wieder ins Wohnzimmer gezogen. Wenn man das Gehege hat, ist die Versorgung im Winter innen doch angenehmer. :mrgreen:


    Hier ist der letzte richtige Frost mindestens 2 Jahre her - aktuell haben wir +8°C. Da sind die Anforderungen an die ganzjährige Außenhaltung auch zugegeben einfacher zu erfüllen. -7°C hatten wir mal im Winter 2010 nachts. Da hatte ich aber schon leichte bis schwere Panik, dass mir die Schweine erfrieren. :oops: So ernsthaft Winter ist man hier einfach nicht gewohnt. :lol:

  • Ja..ich hatte auch so meine Bedenken...hatte hier deshalb auch mal WG Schutzhaustemperaturen gefragt.
    Nachdem die Schweine gemerkt haben, dass sie gemeinsam das Haus aufheizen war die Temperatur prima.( draussen - 8, innen +8)


    Toll, dass du so flexibel nach drinnen umziehen konntest!
    Drinnen ist es ja auch für den Halter auf jeden Fall netter...

  • Mir blieb nichts anderes übrig, als die ganze Gruppe reinzuholen. Marie konnte sich nicht warmlaufen und zum Teilen ist die Gruppe zu klein. Mein Wohnzimmer ist jetzt von November bis Mai ziemlich eng. Dafür ist es schön, auch im Winter so engen Kontakt zu haben. Ich habe sie zwar draußen auch täglich beobachtet, aber man sieht sie zwangsläufig viel weniger.


    Wenn deine Tiere die Schutzhütte bei -8° auf +8° heizen können, ist sie grundsätzlich ja schon einmal gut isoliert. Was auch viel ausmacht: Ich hatte im Herbst und Winter meinen Gehege komplett abgedeckt, so dass es trocken und sehr windgeschützt war. Sie haben sich dann auch bei Frost länger draußen aufgehalten und nicht nur ständig in der Hütte gehockt.

  • Ich zweifel auch so manches mal an der aussenhaltung im winter...aber es wird ja auch wieder warm und sonnig :D
    Dann freue ich mich über Schweine im Sonnenbad u d das gequieke beim Geräusch der grasschere.


    Das aussengehege ist zu 90 % trocken und winddicht...zwar nicht schön konstruiert, aber selten :roll:

  • 2 Gruppen über den Sommer in einer Gruppe halten ????


    Ich halte meine Meerschweinchen derzeit in Kaltstallhaltung in insgesamt 3 Gruppen.


    Nun sollen 2 Gruppen (jeweils 1 kastrierter Bock mit 3 Weibchen) über den Sommer in Außenhaltung ziehen.


    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit mehrere Böckchen mit mehreren Sauen zusammen zu halten oder ist es sinnvoller einen Trennzaun einzuziehen und die Gruppen weiterhin getrennt zu halten ?????


    Das Gehege ist ungefähr 5 Meter lang, an der schmalen Stirnseite ca. 2 Meter breit, an der breiteren Stirnseite etwa 3 Meter breit (genau weiß ich es nicht, muß erst noch ausmessen).


    Lieben Dank schonmal vorab.

  • Ich habe mit Außenhaltung keine Erfahrung, aber sollte vom Platz her kein Problem sein. 8 Meeris auf 12,5m^2
    Ich würde es einfach ausprobieren.
    Sauber machen, genug futter rein und beobachten. Sollte es gar nicht gehn kannst du sie ja wieder trennen.


    Sollen sie nur im Sommer draußen leben und im Winter wieder getrennt werden?

  • Sie sollen nur über den Sommer draußen bleiben. Derzeit leben die beiden Gruppen im ehemaligen Hühnerstall im Keller (geht ebenerdig in den Garten raus) in einem Etagenbau. Wenns gut klappt mit dem Zusammenleben könnt ich die Bodengruppe mit der ersten Etage verbinden. Ist allerdings ein Höhenunterschied von etwa einem Meter.

  • Wie groß wär die Fläche der Bodengehege Gruppe denn?
    Da man Etagen nicht zur Grundfläche dazu rechnen kann.
    Generell (so finde ich es persönlich optimal) rechne ich bei der Grundfäche immer 2m^2 für ein Pärchen für jedes weitere Weibchen einen halben Quadratmeter und für jedes weitere Männchen 1 Quadratmeter mehr.
    Bei deinen wäre das dann 5-6m^2.
    Halb jährlich trennen würde ich
    nicht machen.

  • Hab den alten Thread nochmal rausgesucht und reinkopiert. Ich glaub auf den Bildern sieht man auch, dass es mit den beiden Gehegen verbinden nicht ganz leicht wird. Im Moment komm ich zum Saubermachen ganz gut überall hin. Eine Rampe müßte ich ziemlich oft um die Ecke führen damits nicht zu steil wird. Meine Meeris sind alle nicht mehr die Jüngsten (zwischen knapp 3 Jahre und unser Eumel dürfte so um die 9 Jahre alt sein).



    Eigenbau im Keller fertig - Neuigkeiten


    Das Außengehege ist ein ehemaliger Blumengarten mit dem nicht viel anzufangen ist, weil dort nur morgens und abends etwas Sonne hinkommt weil er im Schatten des Hauses liegt. Und wenn die Sonne mal hinscheint, ist die noch sehr gedämpft durch die drummrummstehenden Bäume.


    Also eigentlich richtig toll für Meeri-Außenhaltung. Nur ist der Blumengarten eben sehr lang und nicht wirklich breit.

  • hallo
    ich hätte gern ein rat
    wie groß sollte eine schutzhütte sein für drei meeris
    die nur für denn sommer ist?
    hab mein ein balkon so weit schon fertig und brauch jetzt
    nur noch ein schutzhütte.
    mein balkon ist gut vor regen und wind geschütz
    und sonne hab ich nur morgens und abends ca. 1 stunde
    sonnst hab ich nur schatten auf dem balkon

  • Hallo, dann schiebe ich dieses Thema mal wieder nach oben..


    Ich habe eine Frage an die ganzjährigen Aussenhalter.
    Säubert/ pflegt ihr die Pfoten der Schweinchen neben dem Krallenschneiden?
    Durch das Laufen über Mulch etc. sehen Krallen und Pfoten hier immer recht schmuddelig aus.


    Danke für eure Antworten


    Gruss
    Lakritz

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread