Allgemeines

Cuyes- Mit Videos!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute,
    ich habe gerade etwas im Netz geforscht und mir einige Videos zum Thema Cuy/Riesenmeerschweinchen angesehen. Dort wird gezeigt, wie die Tiere in Südamerika gehalten, gezüchtet und gefüttert werden. Bedenkt dabei, daß Riesenmeerschweinchen in Südamerika ein Nutztier sind und als Fleischlieferanten gehalten werden. Ich fand es informativ, wieviel Gedanken man sich dort um Temperatur, Luftfeuchtigkeit und um die Ernährung macht. Da wird sogar extra Alfaalfa auf den Feldern angebaut und die Menschen arbeiten in landwirtschaftlichen Kooperativen zusammen. Leider verstehe ich nur wenig Spanisch! Euch erscheint die "Handhabung" der Meerschweinchen vielleicht etwas seltsam, aber mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren.
    Ich möchte ich Euch diese Filme nicht vorenthalten:




    Gabi

  • Zitat von Nyappy

    Sie leben um einges besser als die hiesigen schlachtkaninchen.


    Das ist natürlich ein schlagendes Argument, dass es ja immer noch Tiere gibt denen es schlechter geht... :roll:
    Das machts natürlich gleich viel besser!


    Ich sehe es so wie Loewin und finde es einfach nur abstoßend, dass Nutztiere so gehalten werden. Egal ob Meerschweinchen, Sauen, Milchkühe... was auch immer.
    Deshalb bin ich auch kein Freund von Fleisch/Milch/Eiern aus dem Supermarkt oder anderen Märkten wo ich die Haltung nicht kenne.

  • Zitat von Nyappy

    Sie leben um einges besser als die hiesigen schlachtkaninchen.


    Da kann ich nur zustimmen. Was mir bei den Videos aufgefallen ist, fast alle Tiere hatten Vielzehigkeit/Polydactylie. Manche Cuyes hatten vorne fünf oder sogar sechs Zehen, hinten vier oder mehr. Meine Nachforschungen haben ergeben, daß diesen Tieren eine höhere Schmackhaftigkeit nachgesagt wird (wohl weil sie fetter oder zahrter sind).
    Ich habe auch viele Videos mit Zubereitugen/Rezepten gefunden. Ich denke, daß geht aber denn doch zu weit.
    In Kolumbien gibt es im Januar sogar ein Meerschweinchen-Fest (Video ist nichts für zahrte Gemüter):


    Gabi

  • Zitat von Voodoodolly

    Das ist natürlich ein schlagendes Argument, dass es ja immer noch Tiere gibt denen es schlechter geht... :roll:
    Das machts natürlich gleich viel besser!


    Das habe ich nie gesagt. Schau dir doch mal an wie die Nutztiere hier teilweise leben.
    http://www.tierschutzverein-du…/links/kaninchenmast.html
    Die Cuy dort haben mehr Platz, leben eher auf dem Boden als auf Gittern und werden nicht mit Antibiotika vollgestopft.
    Zudem bekommen sie viel Grünzeug

  • Huhu,
    ich habe leider auch ein oder zwei Videos gefunden, wo die Tiere auf Gitter liefen. Aber andere Länder, andere Sitten! Sicher ist es kein Grund für grenzwertige Nutztierhaltung, daß es anderen noch schlechter geht. Trotzdem finde ich, daß diese eine Kooperative wirklich vorbildlich ist.


    Cuyes sind charakterlich etwas andere Meerschweinchen, sie sind sehr schreckhaft und etwas hektisch. Sie benötigen bedingt durch ihre Körpergröße schon riesige Käfige/Gehege.
    Gabi

  • Die haltung in Video 2 finde ich gut. Na klar unterschlupfe fehlen und man könnte es größer bauen, aber irgendwann wäre es auch nicht mehr wirtschaflich.
    Die Tränke ist auch interessant gelöst

  • Ich finde, diese Tiere leben um einiges besser als unsere Nutztiere in Deutschland.
    Mich würde interessieren, wie dort die Haltungsbedingungen für Nutztiere (in dem falle jetzt halt von den cuys) aussehen.

  • Ich persönlich finde, dass die Haltung in allen Videos nicht optimal ist.
    Da Cuys ja nachgesagt wird, noch um einiges scheuer und schreckhafter zu sein als normale Meerschweinchen,finde ich es nicht ok, dass keine Häuser im Gehege sind oder dass auf so viele Tiere so wenig Platz da ist.
    lg :)

  • Das stimmt! Derartig als Nutztier vermehrt wird in Südamerika aber eigentlich nur das Riesenmeerschweinchen. Und dieses gibt es dort in fast allen Rassen und Farben. Hellhäutige Farben werden aber als Nahrungsmittel bevorzugt, das sieht auf dem Teller wohl "leckerer" aus! Ebenfalls bevorzugt werden kurzhaarige Rassen, da einfacher zuzubereiten (vom Fell zu befreien),
    Gabi

Ähnliche Themen wie Cuyes- Mit Videos!