Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verbissene Lippe-geschwollene Lymphknoten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Habe gerade mit meinem Freund telefoniert. Der TA sagte, beide Seiten sind total verbissen. Links so stark, dass die Lymphknoten angeschwollen sind. Sie bekommt nun 10 Tage Metacam und Baytril. Nächste Woche soll ich zur Kontrolle kommen. Ich hoffe nur, dass die Lymphknoten wieder abschwellen. :?


    Außerdem habe ich eine Mundspühlung bekommen. Damit soll ich 2 mal täglich mit einem Wattebausch das Mäulchen abtupfen. Für den Notfall habe ich Herbi Care mitbekommen. Um es unter den selbstgemachten Brei zu mischen.

  • Ich würde sie dann auf jeden Fall trennen.
    Aber zurück ins TH könnte ich sie nicht bringen, ich glaube du auch nicht.


    Und wenn du sie nur mit Rene alleine in einen EB setzen tust ?
    hast du die Möglichkeite einen Teil des EB´s zu trennen ?


    Was anderes fällt mir auch nicht ein.

  • Sie sind ja schon provisorisch getrennt. Am Samstag werden wir den EB so umbauen, dass die 2 Gruppen dauerhaft getrennt leben können.


    Ich werde René und Dunja zusammen lasseen und Moritz mit den anderen beiden Mädels.
    Am Platzangebotsollte es eigentlich nicht liegen. Fast 4 qm für 5 Schweinchen. :?

  • Morgen, wenn cih vom TAnken nach Hause komme, werden die nötigen Umbauten erledigt.


    Dann habe Dunja und René 1,7qm und Moritz darf mit Dalai und Dira knapp 2qm bewohnen.


    Moritz ist wieder hergestellt. Er frisst normal und nimmt auch wieder etwas zu. *phu*
    Diras Mäulchen war heute morgen etwas geschwollener als gestern. :?
    Nach der Medigabe und dem betupfen heute morgen ist es heute Abend schon etwas abgeschwollen. *hoff*


    Ich Denke, bei Dira wird es wesentlich länger als bei Moritz dauern. Sie hat es etwas heftiger erwischt. :?

  • Danke Denise, ja da hast du wohl Recht. ;)


    Moritz ist ein richtiger Kämpfer. ICh glaube er will alle anderen noch überleben. :lol:


    Bisher klappt das mit René und Dunja ganz gut. René ist ja sehr unterwürfig. ^^ Das gefällt Dunja und sie lässt ihn dann auch in Ruhe, weil sie keine Angst um Ihre Rangfolge haben muss. oO


    Bei Dira ist bisher alles unverändert. :?
    Am MIttwoch geht es wieder zum TA.