Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verbissene Lippe-geschwollene Lymphknoten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr lieben,


    ich warte gerade darauf, dass ich mit meinem Moritz zur Tierklinik fahren kann.
    Als ich gerade von der Arbeit und vom Friseur kam saß er apatisch in der Ecke und bettelte nicht wie gewohnt nach Futter. Außerdem frisst er noch nicht mal die Erbsenflocken, die ich ihm hinhalte.


    Ich nahm ihn aus dem EB und sah, dass seine linke Oberlippe blutig ist und das Näschen verkrustet.
    HAbe sofort in der TK angerufen, aber da ist noch niemand. :?
    Erst ab 16 Uhr. :?


    Ich mache mir total Sorgen, weil er doch schon so alt ist.
    Bin gerade etwas am verzweifeln.

  • Hallo,


    hast Du den Eindruck, dass das Blut von der Lippe kommt und somit die Nase verkrustet hat, oder kommt das Blut eher aus der Nase und hängt nun nur auch an der Lippe?
    Also kannst Du erkennen, wo das Blut her kommt?


    Lippengrind geht ja oft von der Oberlippe bis zur Nase hoch, aber das würde ja nicht so plötzlich so stark sein.


    Zum Glück gehst Du gleich mit ihm zur Tierklinik.


    Drücke die Daumen!!

  • Komme gerade aus der TK.
    Anscheinend gab es eine Rangelei. In der Oberlippe ist ein richtiger Biss mit Gegenbiss. Das hat sich entzünet. :?
    Er hat Metacam, Baytril und Traumel bekommen.
    Das wird er noch die nächsten 5 Tage oral von mir bekommen. Außerdem füttere ich zu, da er nur 725gramm wiegt und derzeit nur Heu selbstständig futtert. Nächste Woche soll ich zur Kontrolle hin. Werde dann aber wieder zu meinem TA gehen, da diese Ärtin mir empfiehl einen Salzleckstein anzubringen, da Moritz braune Schneidezähne hat. :? Sehr Kompetent^^


    War gerade noch einen Mixer kaufen, damit ich Brei machen kann.
    Habe nun aus Karotte Paprika, Fenchel, Petersilienwurzel und reiner Pastinake (Babyglas) Brei gemacht.
    Es sind etwa 200ml. Wie lange kann ich das im Kühlschrank aufbewahren?

  • Hallo Ann - Cathrin,


    ich hatte auch mal ein Meerschweinchen mit einem Biss in der Lippe, das ist bei der Vergesellschaftung passiert, weil der neue Kastrat zu frech zur alten Dame war. Tja, den Biss hat trotzdem die alte Dame abbekommen. Ich hatte damals aber Glück, da sie trotzdem von selber normal gefressen hat.
    Ich drück dir also die Daumen, dass dein Kleiner vielleicht auch bald wieder von selber Fressen mag, wenn er sich vom Schreck erholt hat und natürlich, dass alles bald verheilt.
    Zufüttern kann aber trotzdem nicht schaden denke ich, gerade bei älteren Meeris habe ich das eigentlich immer gemacht.


    Alles Gute und Grüße


    Anna

  • Danke für die Antworten.
    Heu futtert er wieder alleine. Ich vermute stark, dass es Dunja war, sie ist vor ca. 3 Wochen hier eingezogen und ist sehr dominant. :?


    Janine: Ich war in Köllertal, weil ich sonst nirgendwo einen erreicht habe. :?

  • Sra war gestern den ganzen Tag beschäftigt. :?


    Heu frisst er nach wie vor. FriFu nur Gurke. Also füttere ich noch zu.
    Die Lippe ist schon abgeschwollen und die Verkrustungen lösen sich auch.
    Hoffentlich bildet scih kein Abzess. :?


    Ich habe den EB jetzt abgetrennt. Moritz sitzt mit seiner Besten Freundin nun alleine, damit er zur Ruhe kommt. Vielleicht werde ich die Gruppen jetzt auch so lassen. Vielleicht war eine VG in Moritz' alter doch nicht mehr das beste. :?

  • Komme gerade von meinem Haus TA. Die Wunde verheilt gut.
    Futtern tut er auch wieder fast alles alleine. Habe ihm aber heute morgen vor dem TA besuch trotzdem ochmal Brei gemacht. Aus Möhre, Fenchel, roter Beete, Dill und Haferflocken. Er hat ihn auch freiwillig aus der Spritze genommen. *erleichtert bin*


    ICh bin froh, dass er nun wieder selbtständig frisst, da ich gleich Arbeiten gehen muss und ihn daher nicht päppeln könnte. :?


    Gerade futtert er Dill und Kohlrabiblätter.

  • Hallo Ann-Catrin,


    schön zu hören das er auch von alleine frisst.


    Ich glaube Dunja hätte gerne das sagen bei euch :wink:
    Was meint Dr. Weber auch besser trennen ?
    Ich wäre auch unruhig wenn ich auf der Arbeit bin und wüsste nicht was grade zuhause abgeht.

  • Dr. Weber meinte, ich solle sie auch erstmal getrennt lassen, bis Moritz sich erholt hat. Dann soll ich nach meinem Gewissen entscheiden. Aufgrund der Gruppengröße ist ja eine trennung kein Problem. Es muss ja keiner alleine bleiben.


    Alleine für mein Gewissen werde ich es wohl so lassen. :?
    Moritz ist ja doch recht schmächtig. Das war er ja auch schon immer. Er knackt selten die 800gr Marke. :?

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur noch schlimmer werden kann.
    Als ich gerade eben vom Einkaufen nach HAuse kam, haben sich Dunja und Dira gejagt. Und plötzlich dieses hererweichende quiken. :?


    Natürlich habe ich direkt geschaut. Dunja hat Dira in der Lippe erwischt. Genau wie Moritz. :?
    Als ich mir das ganz genau anschaute, bemerke ich eine etwas ältere Wunde, die in ihrem roten Fell beim letzten TÜV gar nicht aufgefallen ist. :? Ich bin eine schlechte Schweinchenmama. :(
    Es hat den Anschein, dass sich an dieser älteren Verletzung ein Abzess gebildet hat. Es ist ein kleiner harter Knubbel. :?


    DA ich leider zur Arbeit muss, habe ich meinen Freund gebeten, dass er zu meinem TA fährt, wenn er um halb 3 von der Arbeit nach Hause kommt.


    Ich habe Dira jetzt zu Moritz und Dalai gesetzt, die drei verstehen sich ja bestens. ICh weis nicht, was ich noch mache soll. Dunja ist sehr dominant, aber sie deswegen wieder ins TH bringen? Das möchte ich nicht.