Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

hilfe meine meerie mama nimmt immer weiter ab

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo
    meine meerie mama nimmt immer weiter ab ist das so weil sie noch säugt oder muß ich ihr noch etwas anderes futter geben?
    also das kleine ist am 7.2 gebohren und nimmt auch kräftgig zu nur die mama nimmt immer weiter ab obwohl sie kein durchfall hat und auch gut frist sie ist allerdings auch ziehmlich acktief.
    brauche dringend euren rat bin am überlegen ob ich sie mir morgen schnappe und mit ihr zum TA gehe.
    zur info bei der geburt wog das kleine 122g und mama 665g
    jetzt wieg das kleine 283g und die mama 624g also hat sie in diesem zeitraum 41g abgenommen und ich weis mir keinen rat mehr

  • Hallo, aber auch 665gr sind normalerweise für ein ausgewachsendes Meerschweinchen zu wenig. Oder ist die Meeri-Mama noch sehr jung?
    Also meine Meeris waren nach der Geburt auch eine Woche lang sehr dünn.aber das dauert ca 1-2 Wochen bis sie wieder ihr normalgewicht erreichen. Was kriegen sie denn jeden Tag zu futtern und wie oft und wie viel ?
    Lg , Hanna

  • also seit der geburt sind jetzt 19 tage vergangen und sie hat im schnitt 2g pro tag abgenommen ich wiege sie aber nur 1mal pro woche um sie nicht zu doll zu stressen da sie immer noch sehr scheu ist.
    an futter bekommen sie zur zeit jedemenge heu da sie frische sachen garnicht kannte gewöhne ich sie zur zeit an paprike,wurzeln,fenchel,sellerie,dill,steckrübe,gurke und das mehrmals am tag bis auf das heu das mache ich 1mal am tag frisch in die heuraufen rein allerdings habe ich das neue futter was ich laut tierartzt fütern soll drin was ohne getreide ist aber das ignorieren sie total bin schon am überlegen ob ich nicht das futter wieder fütere was die in der zoohandlung gefüttert haben aber da ist dann wieder zucker und getreide drinn


    und zum alter der mama kann ich nur sagen das sie auf jedenfall viel zu jungwar als ich sie schwanger gerettet habe ich glaube das sie gerade so weit war und dann auch gleich schwanger saß ja bei den Böcken drin und sollte ja auch ein bock sein laut zoohandlung die haben keine ahnung dort und das habe ich den auch noch gesagt und war auch voll sauer weil die soo blutig gebissen war

  • Zum Glück, sonst wäre die Mutter womöglich schon wieder trächtig :shock:


    Versuch doch mal sie an Karotten und vielleicht Erbsenflocken zu gewöhnen, hat beides viele Kalorien.


    Zur Sicherheit würde ich aber vielleicht doch mal beim TA vorstellig werden, ich finde das Gewicht und noch dazu die Abnahme schon bedenklich.