Meerschweinchen Haltung

Unsere Tierchen heim ist bald fertig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Die Kaninchen und die beiden Meeriejungs haben ihren 10qm Stall bezogen der sich in 2mal 5qm aufteilt drinnen und draußen.








    So sah es vor etwa 4Wochen bei uns im Außengehege aus







    Mittlerweile haben wir ein paar neue sachen gebaut.


















    Auf den Bildern nun auch der inneteil des Meerschweinchen geheges.
    Disney noch tragend die kleinen sind aber mittlerweile seid 6Tagen da.



    Baily und der Weg nach drausen

  • Sieht ganz nett aus, gibt es auch eine Gesamtansicht ?
    Ist das Kaltstallhaltung oder 'richtige' Außenstallhaltung ?


    Was mir jetzt nicht ganz einleuchtet, leben die Ninchen und Meeris jetzt zusammen ? Rein vom Text her ja nicht, aber die Bilder, da sind ja alle zusammen drauf ^^


    Die Flaschensammlung sieht lustig aus, trinken da denn alle draus ?
    Klingt bestimmt super, wenn mal alle 5 Flaschen gleichzeitig beansprucht werden ;)

  • Also ihr habt irgendwie recht und irgendwie nicht.
    Es ist so es gibt zur zeit 3Gehege.
    1x 5qm Kaninchen gehge drinnen und 1xqm innen dort leben noch meine beiden Meerie Männer weil sie erst im März kastra termien haben.
    Die Meerie Mädels haben ein 3qm innen gehege. und wir haben ein neue 5qm ausen gehege in Planung nur geht nicht alles auf einmal.


    Noch mehr Häuser die haben 5Häuser und 3 Tunnel so viele meerschweinchen habe ich nicht a
    mal.


    Und wir bauen alles selber :wink:

  • Okay, also waren die Meeris nur für die Fotos bei den Ninchen ?


    Was fütterst Du den Langohren denn für Trockenfutter ?


    Nunja, wenn man sich die ersten Fotos anguckt, sieht es schon ein wenig kahl aus, mit einem Heuberg und einem Haus ;)
    Man muss ja immer bedenken, dass wir durch Fotos nur Momentaufnahmen sehen...

  • Die Ersten bilder sind 4Wochenalt habe ich extra geschrieben mittlerweile habe ich einiges an beschäftigungsmöglichkeiten nach gerüstet. Auch knabberholz ect. Sie Futtern da JR-Farm Kräuterspezial mit Nagerkrokant. :wink:


    Nun du hast es noch nicht ganz verstanden:


    Hurley und Charlie leben noch bei den Kaninchen weil sie nicht Kastriert sind sondern jetzt erst beide gemacht werden.
    Wenn die Frist dann um ist sucht Charlie ein neues Heim und Hurley kann zu seinen 3Damen ziehen wenn die kleinen Ausgezogen sind.

  • Hey,
    du hast 3 Kaninchenjungs und 3 Kaninchendamen......da habe ich mal ein paar Fragen...........
    1. Wie alt sind deine Kaninchen?
    2. Hast du sie alle zusammen angeschafft/ bekommen oder hast du nach und nach vergesellschaftet?
    -Wenn du nach und nach dazu geholt/bekommen hast, hast du sie dann gleich in 2er Gruppen dazu gesetzt (1 Kastrat+ 1Weibchen) oder einzeln, wie sie kamen?
    3. Wie alt waren sie bei der VG (alles Babys)?
    4. Wie verlief die VG und wie lange hat die VG gedauert?
    5. Wenn es immer mal wieder eine VG gegeben hat, wie hast du das mit dem neutralen Boden gemacht, oder hast du sie einfach dazu gesetzt?
    LG :)

  • Wozu fragst du ?
    Ich habe mich über Kaninchen schon genügend informiert.


    Ich habe sie nach und nach teils aus schlechter Haltung aus Abgabe gründen und aus dem zoogeschaft . Billy und Bailey waren die ersten. Sie sind 1,5jahre alt . Queen kam vor 5monaten zu mir die war eine privat Abgabe und ich nahm sie vorläufig auf sie sucht auch bald wieder ist 1jahr alt. Winnie pooh ist ca3 jahre und zusammen mit einem bereits vermittelten Bock ausgesetzt worden er war kastriert. Alice 08.11 ist bei mir geboren ihre Mutter und ihre Bruder sind bereits vermittelt. Und Brandy habe ich von einer Freundin bekommen weil ich für mich ein Widder Mädchen wollte sie ist 3.


    Sie lebten vorher bei mir in gitterstallen immer zu 2t . Die Vergesellschaftung war nur mit Brandy und Queen Schwer weil sie beide dominant sind. Ich habe die vg immer nur so gemacht das ich einen Stall desinfiziert habe und immer den neuen nach und nach abwechselnd mit allen mal zusammen gehalten habe. Brandy habe ich erst bekommen als das Gehege fertig war sie dürfte unter Beobachtung in die Gruppe sie haben getickt aber nie gebissen so konnte ich sie da lassen. Sie und Queen meiden sich.



    Willst du dir kaninchen hohlen oder wieso fragst du?

  • Zitat von hurley

    Wozu fragst du ?
    Ich habe mich über Kaninchen schon genügend informiert.


    ich wollte dir nicht zu nahe treten, sondern über deine Erfahrungen mit Kaninchen VG`s etwas wissen. :wink:
    Ich habe selber auch eine 2er Gruppe Kaninchen und mußte erst vor kurzem für meinen Benny-Bannie eine neue Freundin suchen/holen, weil unsere Luisa leider gestorben ist. :(
    Ich habe schon so oft gehört, das es so schwierig ist, Kaninchen zu vergesellschaften und du hast ja so eine schöne große Gruppe.
    Benny Bannie seine erste Frau zu finden, war auch nicht ganz einfach.......ich war mit ihm damal 3x im Tierheim, aber alle Damen zickten ihn sofort an und dann bin ich zu einer Züchterin, wo aber auch erst die 3. Dame lieb zu ihm war........unsere Luisa


    Zitat

    Willst du dir kaninchen hohlen oder wieso fragst du?


    Das weis ich noch nicht ganz so genau.......ich habe meinem Benny ja erst ein Weibchen dazu geholt und ich hatte Glück, denn es war liebe auf den ersten Blick..........nur denke ich manchmal als 2er Gruppe ist den den Beiden etwas langweilig. :roll: Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Bald geht die Zeit los, wo sie wieder in den Garten dürfen, eventuell werden sie dann wieder etwas muterer. LG :)
    Da fällt mir gerade noch etwas ein......du hast ja erst 2 Jungs gehabt und dann kam ein Weibchen dazu, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Vertragen sich denn kastrierte Kaninchenjungs besser, als Weibchen und könnte man auch 2 Kastraten und ein Weibchen halten oder sind da gerade Gruppenzahlen auch besser?

  • Öhm... sorry aber für Kaninchen ist der Stall sogar mit Innen- und Außengehege viel zu klein...
    Ich hab das doch richtig gelesen... 10 qm für 6? Ninchen? Sehen auch nicht nach Zwergkaninchen aus. Sind die wengistens beide Gehege permanent nutzbar?
    Aber sogar wenn ist das nicht annähernd ausreichend Platz. Wenn du dich genügend informiert hättest müsstest du das doch wissen. :roll:


    *edit* Und dann is so nen engen Verschlag noch Meeris mit packen. Sorry aber fehlt mir absolut das Verständnis.

  • Ich habe mich informiert keine Sorge! Ja sie können beide Gehege nutzen und wir sind auch noch nicht fertig! Sie bleiben ja nicht zu 6t Alice geht in ein paar Tagen die ka m ungeplant zurück! Ihnen geht es gut und ich bin mit dem was wir an Gehege gebaut haben in so kurzer zeit gut zufrieden. Immerhin kannten sie bis lang nur gitterstalle und leben nun auf 10qm . Und 2qm pro Tier ist völlig ok! Nein sie müssen im Winter nicht fieren sie haben einen frostwachter der verbindet das es unter 6grad wird. Die Gruppe ist harmonisch! Und es sind zwergkaninchen ! Ich weis ja wohl Was ich mit Kaufe oder aufnehme. Sie sind tierärztlich untersucht und völlig gesund! Also halte dich mit deinen anschuldigungen zurück wenn garnicht Bescheid weist!



    @vg hab keine Angst mit etwas Geduld und guter Beobachtung klappt es bei mit sehr gut! Aber ihre 2qm sollten sie schon haben. Die haben sie jetzt auch bei mir Grade nicht , weil Alice ja eigentlich schon weg war und zurück kam. Aber in 2 wo zieht sie ja wieder aus. Ich denke nicht das sie sich grob daran stören . Achja wir bauen ja auch noch weiter sind lange noch nicht fertig ;-)

  • Es war nicht die frage ob sie beide nutzen, sondern ob sie diese permanent nutzen können. Auf den Bildern sieht es nicht so aus!
    Und egal ob da noch was weg geht oder nicht, der Platz reicht für die Menge an Tieren die du derzeit da rein pferchst nicht aus.
    Und 2 Meeris gegen 6 Ninchen ist eh nc.

  • Lies doch mal richtig!
    Der durchgang ist IMMER offen!
    2qm pro Tier ist legetim! Und wenn Alice im neuen zuhause ist dann sind es 10qm und 5Kaninchen! Und wir können noch nach drausen erweitern nur den innenraum eben nicht!


    Die Meerschweine sind NUR bis zum Ende der Kastrafrist bei dem Kaninchen oder meinst du ich möchte massenhaft Junge haben?


    Die Damen drüben haben drinnen 3qm das heist 1qm pro Tier völlig legetim wo ja die 3Jungtiere die im Übrigen nicht bei mir gezeugt wurden auch mit dem Ende der 8Woche ausziehenlativ sicher!
    Wenn die es wieder länger hell ist fangen wir mit dem zweiten ausengehege 5qm für die Schweine an, die dann zu 4 sind wenn einer der beiden Kastra Böcke zu ihnen rüber kommt! Das sind dann 8qm für 4schweine also auch sehr viel. Und sie leben dann getrennt von den Kaninchen!


    Unter den letzten Bildern ist ein Viedeo auf dem du sogar sehen kannst wie Baily von einem ins andere gehege geht... :roll:

  • Zitat von Simone69

    ich wollte dir nicht zu nahe treten, sondern über deine Erfahrungen mit Kaninchen VG`s etwas wissen. :wink:


    Du trittst mir nicht zu nahe habe nur mit solchen aussagen wie den unteren gerechnet.





    Zitat von Simone69


    Da fällt mir gerade noch etwas ein......du hast ja erst 2 Jungs gehabt und dann kam ein Weibchen dazu, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Vertragen sich denn kastrierte Kaninchenjungs besser, als Weibchen und könnte man auch 2 Kastraten und ein Weibchen halten oder sind da gerade Gruppenzahlen auch besser?


    Ja ich hatte erst 2Jungs die bis zum einzug von Paula auch noch völlig Potentn also unkastriet waren. Sie haben sich immer gut verstanden und tuen es heute noch. Darum hatte ich vorher nicht an Kastra gedacht.
    Mit dem einzug der ersten Häsin sind sie Kastriert worden um eine Spätere Gruppenhaltung zu ermöglichen.
    Das zusammen führen der beiden mit Paula Mutter von Alice (lebt nicht mehr bei mir) war problemlos. Auch als dann Queen dazu kam war es erst Problemlos und wurde erst nach eingen Monaten ein Pausenloser zwischt zwischen den beiden Damen. Auf Grund dessen ist Paula auch ausgezogen zu einer Männer WG wo sie sehr glücklich ist und ich habe durchgängig kontackt zur neuen Besizerin. Queen war dann alleine mit den Jungs das ging Problemlos. Winnie Pooh und Brandy waren in der zwischen zeit dazu gekommen. Alice und ihre beiden Brüder waren vermittelt.


    Zwischen den Jungs und den Mädels gab es bei mir nie streitigkeiten und auch bei den jungs unter einander nicht aber jetzt hat Queen wieder ihre Probleme sich in der Gruppe einzufinden, ich hatte vermutet es lag an Paula aber sie lässt auch Brandy nicht inruhe. Meiner Meinung nach mag sie keine Weibchen. Darum suche ich auch in naher Zukunft ein zuhause für sie wo sie nur unter Kastraten ist.


    Mehr Jungs würde ich immer wieder machen aber ich werde keine Damen mehr bekommen denn ich habe mit Queen gesehen das es nicht so das wahre war.