Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wiederkehrende Blasenentzündung - was noch tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für eure Antworten.


    Ella hat jetzt 2 Tage Chloramphenicol hinter sich und man merkt ihr das schon extrem an. Aufgebläht, schlapp, fressunlustig...


    Bin dauernd mit Brei und Simplex hinter ihr her, sie soll das 10 Tage nehmen, ich hoffe, dass wir das irgendwie hinkriegen... Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, dass ich das noch 8 Tage in sie reinkriege, dieser sehr angespannte Bauch macht mir schon Sorgen. BBB und Köttel scheinen im Moment auch nicht wirklich zu helfen :(


    Ach man, immer ist was anderes...

  • Hallo,


    du könntest noch folgendes probieren:


    Es gibt für Menschen Cranberry-Pulver, das die Blase unterstützt und bakterielle Infektionen reduziert. Kann man als UroVit in der Apotheke kaufen und täglich etwas geben.


    Die andere Alternative ist Angocin, eine Art pflanzliches Antibiotikum, dass auch zusammen mit normalen ABs gegeben werden kann. Es wirkt auf Niere/Blase und Atemwege. Gibts ebenfalls frei in der Apotheke und man gibt täglich 2 Viertel davon.


    Wenn wieder Bakterien auftreten, würde ich auf eine genaue Analyse der Baks bestehen. Es kann sein, dass sie resistent gegen die Antibiotika sind, die die Wutz bekommt oder an sich kaum wirken. Ich bin als Baby mal ein Jahr so behandelt worden...es kam immer wieder, weil ich die falschen ABs bekommen hab.


    Ich finde es nicht so gut, wenn dauernd ABs gegeben werden, vor allem, wenn sie anscheinend kaum wirken. Sie machen ja leider so viel kaputt im Darm.


    Eine Sache noch: Bist du dir sicher, dass die Wutz beim Urinieren Schmerzen hat oder ist es vielleicht doch beim Kötteln?


    Lg
    Lys

  • Wir bekamen letztes Jahr für unseren Bansi (OP Blasen-Stein, immer wieder entzündet usw. usf., lange Geschichte, kein gutes Ende ....) UTI-Aid Kn von unserer TÄ verschrieben. Kannst Du auch gern bei diebrain nachlesen


    https://www.diebrain.de/Iext-blase.html


    Er mochte es leider gar nicht, Bansi war ein schwieriger Patient :?


    Unterstützend und vorbeugend bekamen wir noch dieses hier mit:


    Uroplex-Pellets


    Eine andere Userin hat mit den Pellets gute Erfahrungen sammeln können, weiß aber nicht, ob sie auch hier angemeldet ist.


  • Danke für deine Tipps.


    Ist dieses "Angocin" denn speziell für Tiere oder ist das aus der Humanmedizin? Und kann man diese Tabletten auch auflösen?


    Also mittlerweile scheint sie beim Urinieren keine Schmerzen zu haben, beim Kötteln auch nicht...


    Tag 4 mit AB. Es geht mal besser und mal schlechter... Heute morgen um 9 hatte sie wieder ihre Spritze mit dem AB bekommen, ging alles recht gut, heute nachmittag usw war sie auch erstaunlich munter, so seit 19 h wirkt sie wieder schlapper, etwas gekrampft... Pipimachen geht aber ohne Probleme, dabei ist sie auch sehr entspannt. Gleich muss ich ihr die zweite Ration AB geben... *nerv*



    Und was genau ist dieses UTI Aid Kn? Tabletten?

  • Hallo,


    Das Angocin ist eigentlich für Menschen, aber meine TA hat es mir extra für meine Wutzen empfohlen. Ich habe die Tabletten mit einem scharfen Messer geviertelt und dann mit dem Messerende zerdrückt und mit etwas Wasser ausfgezogen. Krümel hat die Tablette auch so gefuttert, scheint recht gut zu schmecken. Hier hat es sehr gut gewirkt und es ist jetzt bei mir das erste Mittel bei Atemwegs- oder Blasenproblemen.


    Lg
    Lys

  • Danke für all eure Tipps!


    Wenn sie heute die Abendration AB drinne hat, haben wir schon 7 Tage geschafft... insgesamt wirkt sie mir wieder munterer, aber sie hat auch immer schlechte Phasen.


    In jedem Fall bekommt sie aktuell auch jeden Tag 2 Eurologist in Wasser aufgelöst, das nimmt sie recht gerne und das werd ich auch nach dem AB mal eine Weile weitergeben.

  • So, ich hatte das AB bis Donnerstag gegeben, mit Simplex, BBB, Kötteln und Brei ging es auch irgendwie. Sie wurde auch insgesamt wieder deutlich munterer, wirkte topfit, aber jetzt denke ich seit gestern Abend wieder, dass sie auch wieder so Phasen hat, in denen sie bisschen komisch da sitzt... nicht, dass das jetzt nach 5 Tagen ohne AB schon wieder losgeht?!


    Uroplex Futter habe ich mir beim TA besorgt, übermäßig begeistert ist sie aber nicht, die anderen mögen das irgendwie auch nicht so.... naja, bisschen gehen sie aber dran.


    Sie kriegt jeden Tag weiter 2x aufeglöste Eurologist-Tabletten.



    Das Angocin muss ich vom TA verschreiben lassen, oder kriege ich das so in der Apotheke?

  • Hallo Michaela,


    wurde die Maus mal auf Diabetes getestet? Zucker im Urin kann nämlich zu wiederholten Blasenentzündungen führen, weil der süße Urin die Harnwege reizt und die Bakterien den Zucker nutzen um anzudocken.


    Hier ist ein Thread aus einem anderen Forum über ein Meerschweinchen was mehrmals an Blasenentzündungen litt. Das ist jetzt besser. Vielleicht kannst du da ja noch was neues lernen, was dir hilft:
    http://www.tierpla.net/post199…l?hilit=Bakterien#p199680


    Außerdem gibts du eine Menge zuckerhaltige Sachen. Auch das finden die Bakterien super. Damit meine ich vor allem BBB und Sab Simplex. Ne Zuckerfreie Alternative wär auf jeden Fall günstiger!

  • Dem Thread kann ich mich jetzt anschließen: Nachdem Diego im Dezember drei Wochen lang Baytril schlucken musste und anschließend als geheilt entlassen wurde, hat er jetzt schon wieder eine Blasenentzündung!


    Bei der ersten war mir vor allem sein Pokrümmen aufgefallen und das Blut im Urin war unter dem Mikroskop entdeckt worden. Diesmal fielen mir fast die Augen aus dem Kopf, als ich feststellte, dass er sichtbar Urin pinkelte. Also sofort ab zum TA. Nun wieder Baytril, dazu Cantharis. Armes Schwein. Ich würde ja Blasensteine vermuten, aber komischerweise hatte er keine Kristalle im Urin. Die TÄ meinte, es könne sein, dass sich die Kristalle unten in der Blase abgelagert hätten und darum nicht rauskämen.


    Ich hole heute Mittag mal Blasen- und Nierentee, sie meinte, den könnte ich ihm verdünnt geben. Ob es ein Problem ist, dass er wenig trinkt? Er geht so gut wie nie an die Tränke, ihm genügt das Frischfutter. Die Ärztin meinte aber, seine Haut sei völlig in Ordnung, also nicht trocken, sein Wasserhaushalt daher in Ordnung.


    Ich hab jetzt natürlich die Sorge, dass das so weitergehen könnte mit den Blasenentzündungen, aber wie ließe sich dem vorbeugen?!

Ähnliche Themen wie Immer wiederkehrende Blasenentzündung - was noch tun?