Meerschweinchen Verhalten

Seltsames Verhalten- für mich nicht erklärbar

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine Viererbande verblüfft mich immer wieder. Da denkt man, man hat mittlerweile alles gesehen, was es an Verhalten zu sehen gibt, und wird dann doch wieder eines besseren belehrt ;-) Ich beschreib mal zwei Verhaltensvarianten, die ich beobachten konnte, vielleicht hat jemand etwas ähnliches mal erlebt.



    1.Ohren putzen?
    Loretta macht das ganz gerne. Tapst zu den anderen hin und wusselt den anderen an den Ohren rum. Sieht zumindest so aus, als würde sie den anderen die Ohren putzen oder so. Pino bleibt dabei brav stehen und brommselt leise vor sich hin, Hazel legt sich hin und lässst sich die Ohren putzen. Was hat das zu Bedeuten? Loretta im Putzwahn? Bisschen Fellpflege? Zuneigungsgeste? Flüsterpost?


    2. Panikhazel beruhigt durch Kopfauflegen
    Ich war vor einiger Zeit mal mit meiner ängstlichen Hazel beim Tierarzt. Hazel hatte Schuppen, war mit aber nicht sicher, ob es wirklich Schuppen sind, oder vielleicht doch Milben. An den anderen Tieren konnte ich nichts endecken und bin mit Hazel alleine zum Tierarzt. Hazel hatte richtig, richtig Angst (mach ich auch nie wieder, im Falle Hazel nehm ich demnächst ein Begleitschwein mit). Wieder Zuhause, Hazel ins Gehege gesetzt. Hazel hat sich platt und völlig verängstigt in eine Ecke gelegt, sichtlich angespannt, total starr vor Angst. Pino hat sie daraufhin ganz leise angemuigt und angebrommselt, ist zu ihr hin, und hat der komplett ebenerdig und platt liegenden Hazel von der Seite her, sein Köpfchen auf ihren gelegt. Das Szenario blieb einige Minuten so- in völliger Stille. Danach war Hazel wieder Hazel, ohne große Angst, ist aufgestanden und hat Heu gemümmelt. War das ein Trösten? Ist Pino Uri Gellar?


    Bin gespannt auf eure "speziellen" Schweinchenmomente. :wink:

  • *Meld* Ohrneputzen beschnüffeln ablecken etc. gibts hier auch, va Wolke hate das sehr gerne gemacht.
    Ich weiß immer noch nicht was es genau bedeuten soll, da je nach Schwein was Ohr-behandelt wird unterschiedlich reagiert *hm.


    Völliges OT: Ok Bett und Freund schreit nach mir, ich schreibe morgen meine was-könnte-das-sein-Gedanken auf :lol:

  • Zitat von jess512

    War das ein Trösten? Ist Pino Uri Gellar?


    :lol: sehr sehr witzig!!! Leider kann ich dir das Verhalten auch nicht erklären, hab es selbst noch nie beobachtet. Aber eins kann ich dir schon sagen: Pino ist bestimmt nich Uri Gellar, der kann zwar einiges, aber Formwandeln dürfte selbst seine Fähigkeiten übersteigen :lol:


    Ein Spaß! Gute Nacht!

  • Ich hab mal was total schönes und trauiges Gleichzeitig bei meiner alten Truppe erlebt:


    Mein Kastrat Santa und Phoebe hingen immer sehr aneinander und da wo der eine war, war auch der andere nicht weit.


    Irgendwann ist Phoebe leider über die RBB während ich arbeiten war (sie lag unter der Weidenbrücke).
    Als ich rein kam saß Santa wie angewurzelt vor dieser Brücke und hat sich keinen Milimeter bewegt, auch nicht als ich ihn vorsichtig angestupst hab damit ich unter die Brücke schauen konnte.(dabei wäre er normalerweise da schon längst stiften gegangen)


    Erst als ich zu ihm meinte " Ist gut süßer ich bin jetzt da du musst nicht mehr aufpassen" ist er zur Seite gegangen.


    Kann nätürlich alles zufall gewesen sein, aber ich hatte echt den Eindruck er behütet sie.
    Und hab ich auch nie wieder erlebt, das sich ein Meeri beim Tod eines anderen so verhält..


    Das bei den beiden war wohl eine ganz besondere Liebe, denn 2 Wochen später ist er ihr gefolgt.

  • Ich hab hier auch so ein Schweinchen sitzen,
    das alle anderen bemuttert. :wink:


    Einer meiner Kastraten hatte mal Pilz, das auch ums Ohr herum.
    Da hat meine June dann ständig bei ihm am ohr gegangen.
    Wieso sie das gemacht hat weiß ich nicht,
    für mich sah es so aus als wolle sie ihn ein bisschen bemuttern,
    ein bisschen drüberlecken damit es nicht mehr so juckt oder so? :D
    Sie hat es übrigens nie gemacht wenn die stellen eh grad frisch behandelt worden waren von mir.


    Meinem anderen Kastraten, ihrem "mann" (die zwei gehören einfach zusammen) macht sie immer die Fellpflege.
    Also wir reden hier wieder über June.
    Johnny ist ein Peruaner, also Langhaar und noch dazu ist er ziemlicher Trottel manchmal :D
    Er hat ganz oft irgendwas im Fell hängen,
    das wird dann alles fein säuberlich von June entfernt.
    Er bleibt auch ganz artig stehen bis sie damit fertig ist :D


    so nachdem wir jetzt das mütterliche schweinchen hatten kommt nun das väterliche Trösterschwein :)
    Wenn es einem Schweinchen schlecht geht,
    legt sich mein Johnny so lange ganz nah daneben hin,
    bis das kranke Schweinchen wieder aufsteht und frisst.
    Er schlichtet auch manchmal die Zickereien zwischen den andern.

  • Ich hab auch ein Schweinchen, dass gerne bei meinem Kastraten im Fell und an den Ohren "rumschnüffelt" oder schleckt. Er brommselt dabei auch leise vor sich hin. Ich denke, dass hat schon irgendwas mit Zuneigung oder so zu tun, oder?
    Zu dem anderen Thema kann ich aber wenig sagen, das hatte ich noch nicht, aber es ist wirklich schön, dass dein verängstigtes Schweinchen "getröstet" wird :)

  • Zitat

    Als ich rein kam saß Santa wie angewurzelt vor dieser Brücke und hat sich keinen Milimeter bewegt, auch nicht als ich ihn vorsichtig angestupst hab damit ich unter die Brücke schauen konnte.(dabei wäre er normalerweise da schon längst stiften gegangen)


    Erst als ich zu ihm meinte " Ist gut süßer ich bin jetzt da du musst nicht mehr aufpassen" ist er zur Seite gegangen


    Ach, Gott wie süß! Santa macht Totenwache. Unsere kleinen, quietschenden Plüschnasen sind ja zu so einigem im Stande. Emotionstechnisch passiert da wohl doch wieder mehr, als man so manchmal vermutet.



    Loretta wusselt allen in den Ohren rum, ausser Luzzy (die beiden stehen nach wie vor ein bisschen auf Kriegsfuß). Pino und Hazel scheinen das gut zu finden, bleiben beide brav stehen bzw. Hazel legt sich der bequemlichkeit halber hin. Loretta macht das auch nie so "zwischendurch". Wenn dann erst bei Pino, und danach geht sie wie selbstverständlich zu Hazels Ohren und schnüffelt und leckt daran rum.


    Die Szene zwischen Pino und Hazel hab ich so nie wieder gesehen (Hazel war ja auch nicht mehr beim Tierarzt). Konnte gar nicht fassen was ich da sehe, als Pino sein Köpfchen auf Hazels gelegt hat, und einige Minuten da so ruhig stand. Auch das Brommseln und anmuigen vorher, war ein ganz leiser, feiner Ton- nicht so lautstark wie sonst.