Meerschweinchen Verhalten

Knabbern und quieken in der Nacht, HILFE!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey Leute,
    ich hab ein riesen Problem, meine Meerschweinchen ( 2 Weibchen) knabbern mitten IN DER NACHT an den Gitterstäben und quieken laut. mein Problem ist natürlich, da ich mit ihnen in einem Raum schlafe, dass ich immer aufwache, ich hab einen sehr leichten Schlaf. (Außerdem ist es nicht gerade angenehm jede nacht in der Schulzeit geweckt zu werden)


    Gesundheitlich geht es ihnen gut, keine Auffälligkeiten, und Haltung des Gewichts...
    Ich hab ihnen immer genug Heu und Frischfutter gegeben, und ihnen Spielzeug gebastelt... ich bin echt verzweifelt, ich kann nicht mehr :( hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt sie abzugeben...


    Habt ihr Ideen? Bitte helft mir!

  • huhu,


    das klingt nach nem zooladenkäfig. die teile sind viel zu klein und nicht artgerecht!


    schweinis brauchen viel platz zum rennen und toben.


    bekommen sie bei dir auslauf? wie sieht denn das 'spielzeug' aus?


    hast du die möglichkeit ihnen mehr platz zur verfügung zu stellen und das auch nachts?



    lg,
    simone

  • Zitat von mamawutz

    Meine Schweine sind nachts auch laut, obwohl sie ein wirklich großes, artgerechtes Gehege haben. Oropax helfen. :lol:


    Haha, danke für den Tipp, aber meine Ohren sind irgendwie nict geschaffen für diese Teile... Auch die Apple-Kopfhörer fallen immer aus meinen Ohren :wink:


    Mein "Spielzeug" ist zum Beispiel eine Leine mit Gemüse im Käfig aufgehängt, riesen Heuhaufen oder "Jeanshosenbein-Heu-Dings"... :wink:


    Seit wir umgezogen sind, hab ich leider ein kleineres Zimmer... das Zimmer ist wirklich SEEHR klein, d.h. hier passen ca 2 menschen rein, mit stühlen. Leider ist mein Zimmer auch nicht breit genug, für den selfmade - Auslauf.


    Das heißt klar: sie kriegen leider keinen Auslauf, und ich weiß, dass mein Käfig ( 120, 60 ) sehr klein ist, und ich schäme mich wirklich :cry:
    aber ich versuche den Schweinchen ihr Leben in dem Käfig so schön wie möglich zu machen...


    Achja, ich könnte die Schweichen auch so laufen laussen, aber es sind leider "Pinkel- Schweinchen" und ich will es wirklich nicht riskieren in Pfützen zu stehen :?

  • Ich ahbe mich bei Ikea mit Decken eingedeckt. Eine Decke für 1,79€ .
    Die Farbe gefällt mir persönlich allerdings nciht so gut (hellblau) aber für den Preis ist mir die Farbe und der ein oder andere Fleck den die Schweinchen darauf hinterlassen recht egal.
    Ab in die Waschmaschine und bei 60° durchwaschen und gut ist.

  • Ich hab so eine Picknik- Decke von Tschibo, die kann man auch waschen, aber das mit dem auf den Boden legen ist leider naja.... mein Zimmer ist wie gesagt sehr klein, und nicht breit genug für die Decke...


    Und die Schweichen finden es viiiiiiel lustiger unter der Decke zu sein :roll:



    Aber ich werde es nochmal probieren. Hat jemand eine Idee was ich verwenden kann, damit sie nicht unter meine Kommode, unter mein Bett oder unter meinen Comptertisch krabbeln?

  • mehr platz wäre wirklich wichtig, aber das weisst du ja selbst.


    wo steht der käfig denn momentan? auf dem boden? könntest du nicht wenigstens eine kleine ecke von 1,40 x 1,00 zb für die tiere freiräumen?


    du könntest auch versuchen ihnen eine pinkelecke einzurichten. man nehme einen karton/papiertüte/obstkiste (möglichst gut überdacht) und streue diese gut ein.


    sehr viele schweine nutzen das dann als pipiecke...


    ich würde in deiner situation lieber den ein oder anderen pipifleck auf ner unterlage in kauf nehmen als die tiere dauerhaft so hinter gitter zu halten.