Meerschweinchen Futter / Ernährung

Exotisches Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Leute,
    ich hoffe, dass ihr mir bei ein paar Fragen rund um exotisches Futter helfen könnt.
    Also bei uns zuhause wachsen jede Menge Südfrüchte, unter anderem Feigen, Kiwi, Zitronen, Orangen, Sharonfrüchte und (etwas weniger exotisch) Wein. Dazu meine Frage: welche dieser Früchte kann man bedenkenlos verfüttern und vor allem auch was davon. Also z.B. Weinblätter (die essen wir ja auch) oder auch die verschiedenen Äste zum knabbern. Mir ist klar, dass man süße Früchte wegen dem hohen Zuckergehalt nur in geringen Mengen geben darf, aber beim richtige Umgang mit allem anderen bin ich mir einfach nicht sicher.
    Es sei noch gesagt, dass keine Gefahr durch gespritzte oder behandelte Pflanzen besteht, da fast alles aus unserem Garten oder aus denen von Bekannten stammt und unbehandelt ist!
    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    Einen schönen Sonntag noch.
    Eure Tari

  • Hallo,


    also ich würde von exotischen Früchten eher Abstand nehmen. Ich hatte mein Meerschweinchen mal einige Zeit etwa einmal wöchentlich mit Kiwi gefüttert, was ihm aber gar nicht gut bekam. Mein Tierarzt hat mir dann geraten, dass ich auf exotische Früchte beim Füttern besser verzichten sollte.

  • meine lieben Kiwi und bekommen einmal in der Woche jeder eine Scheibe Kiwi.
    Sachen wie Äpfel und Birnen gibt es dann schon mal häufiger, wenn ich die vom Baum nehme sind die meist nicht so riesig, und da bekommt jeder schon mal einen ganzen mini Apfel

  • ja das finde ich auch
    aber ab und an mal ein bisschen schadet ja auch nicht unbedingt, es sei denn man, weiß das Wutz das nicht verträgt
    aber exotische Sachen gibts hier wie gesagt auch nur einmal die Woche ne dünne Scheibe Kiwi für jeden

  • Erst mal vielen Dank an euch alle für die Antworten, mit den Früchten werde ich mich etwas zurückhalten.


    Eine Frage ist aber noch offen: hat einer Erfahrung mit den anderen Teilen der Pflanzen? Also z.B. mit Blättern oder auch Ästen zum Knabbern? Ich bin mir einfach unsicher, aber so etwas wie Weinblätter z.B. können wir ja auch essen.


    Wenn ihr mir dazu vielleicht noch weiterhelfen könntet wäre das echt super!

  • Haben denN Wienblätter genügend Nährstoffe und kann ich die Bedenklos geben? Dachte immer Weinreben wären ebenfalls gespritz.


    Mhh ich gebe ja aktuell den Wutzen gras... was kann man noch geben (aus der Natur) um den Vitamingehalt zu erreichen, der erforderlich ist?!


    Gut Löwenzahn und Gänseblümchen kenn ich schonmal... :D
    was gibt es noch? In Pflanzenkunde kenn ich mich leider net sooo gut aus

Ähnliche Themen wie Exotisches Futter