Allgemeines

Hat sie Schmerzen oder gehört das zum Verhalten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe 2 Gruppen..in jeder Gruppe 2 Weibchen und 1 Kastrat...in der einen Gruppe streiten die Weiber noch, da ich sie noch nicht lange zusammen halte.
    Die eine jagt die andere häufig einfach weg.. Danach sitzt das gejagte Weibchen irgendwo..dann hebt sie immer abwechselnd ihre Beine an..
    Als ob sie bauchschmerzen hat?..Kann das sein..
    Sie wackelt dann ein bisschen rum...es sieht aber nicht so aus wie bei einem Männchen, wenn dieser brommselt.
    Ich habe mal gelesen das Weibchen sich von den Männchen Verhaltensweisen angewöhnen können.

LG

• wenn sie nur den po hebt und dabei quiekt, ist es ne blasenentzündung.
    aber wenn sie den popo hebt und die beine dazu, so als würde sie auf der stelle treten und dazu bromseln, dann ist das dominanzverhalten. das heißt: ich bin der boss!
    das machen auch dominante weibchen.
    oder könnte es ein versteckter bock sein? :lol:

• Wenn sie sich jagen, dann knuffen/boxen sie sich auch mit der Nase. Das geboxte Schweinchen jammert danach manchmal etwas vor sich hin und trippelt mit den Hinterbeinen, als ob es Ihr wehgetan hätte. Wahrscheinlich will sie dem stärkeren Schweinchen damit sagen..."ist ja gut, hast gewonnen"...
    Solange sich die Tiere nicht ernsthaft verletzen (Bißwunden), solltest Du Dich nicht in die Klärung der Rangfolge einmischen. Die bekommen das schon hin,
    Gabi