Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 ältere + 2 Babys = Überforderung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    leider musste meine Meerschweinchendame am Dienstag eingeschläfert werden. Sie hinterlässt ein weiteres Weibchen (5,5 Jahre) und einen Kastraten (4,5-5 Jahre).
    Gerade dem Kastraten macht ihr Tod zu schaffen, brachte sie doch immer Schwung in den Tag. Auch finde 2 Schweinchen ich nicht ideal.


    Wir überlegen, ob wir den beiden nicht 2 Babyschweinchen dazusetzen. Platz ist genug vorhanden. Der EB steht in einem Dauerauslauf von 1,50*1,50. Außerdem ist der Dauerauslauf ständig geöffnet, so dass sie im ganzen Zimmer immer laufen dürfen (hat sich ergeben, da meine Cleverschweine die Abgrenzung des Dauerauslaufes umgangen haben und ich die Abrenzung so gleich weggepackt habe :P ).


    Einzig der Gedanke, dass wir unsere beiden Schweinchen mit Babys überfordern, hält uns noch ab. der Kastrat ist echt fürsorglich und ging zwischen die Mädels, wenn sie sich zu sehr angezickt haben oder lief mit der verstorbenen auch spazieren, wenn sie ihn dazu gelockt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass er die Babymädels auch sehr umsorgen wird. Nicht, dass ihm das zu viel wird?!
    Meine Zicke würde die Kleinen gut erziehen, bin ich mir sicher *g*


    Wie sind eure Erfahrungen?



    lg, Franzi

  • Hey


    danke für eure Antworten.
    Dann warten wir mir unserem "Babywunsch" noch und nehmen nach Ostern ein Notweibchen auf (wir fahren zu Pfingsten noch einmal weg und die Schweinchen müssen in ihre Betreuung und in einem Transportkorb reisen - mit 2 Babys wäre das gegangen, mit 4 ausgewachsenen Schweinchen nicht. Also erstmal nur eins, Mitte des Jahres dann noch das 4.)


    :D

  • Warum keine kleinen? Ich würde schon zwei kleine nehmen, warum auch nicht? Sie bringen enormen Schwung in die Gruppe und werden gleichzeitig von den beiden Alten erzogen.
    Wenn es den älteren zu viel wird, können sie sich ja immer noch verteidigen außerdem beschäftigen sich die kleinen untereinander auch sehr viel
    Ich würds machen :D

  • Mh ja das sind auch meine Überlegungen.
    Aber wir wollen es eben so machen, dass es unseren beiden gut geht dabei.
    Daher wollte ich ja Erfahrungswerte - also ob Babys für Schweinchen in dem Alter zu viel sind oder nicht.


    *grübel*

  • ich find das vollkommen okay, da zwei kleine dazu zu setzten. Hättest du nur ein älteres Schweinchen, würde ich kein Baby nehmen, aber so? So hast du zwei kleine und zwei Alte... meiner Meinung nach kein Problem

  • Ihr könnt euch auch ein junges Schweinchen ca. ein Jahr alt oder so holen und ein kleines? In den NOtstationen suchen auch Kleine Wusels neue Zuhause ^^ Ich würde aber eigentlich danach gehen welches Schweinchen euch im TH oder in der NS gefällt wenns halt was älteres oder jüngeres ist ja nicht schlimm, so oder so habt ihr einem Tier damit geholfen oder vllt sogar zweien =)

  • 2 Kleine würde ich auch nicht machen aber ein junges Erwachsenes so ca 1-2Jahre und ein Baby fände ich vertretbar.


    So hat das Baby noch jemanden zum "toben" und die beiden Älteren haben nicht 2 kleine Nervensägen an der Backe.

  • Also ich kann dir sagen bei uns klappt das super.


    Ich habe hier auch 2 alte schweichen mit 2 1jährigen & einer 6monate alten sitzen und bis gestern waren noch 2 6wochen alte babys bei er hat super geklappt. Wenn der käfig groß genung ist und die jüngeren zu 2 sollte as klappen