Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine Wunde am Ohr mit Erhebung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Luzzy hat Loretta etwas "ungünstig" am linken Ohr erwischt (bei einer kleinen Rangelei). Gestern hat Loretta sich die Kruste etwas aufgekratzt, habs desinfiziert und Bepanthencreme draufgemacht. Derzeit ist die Verkrustung zu, was mich aber etwas irritiert ist die leichte Erhebung an der Wundstelle (wie ein Pickelchen). Abzess? Ohr ist nicht warm, als Loretta sich die Stelle aufgekratzt hat, war etwas sauberes, helles Blut ohne Beimengungen feststellbar, die kleine Erhebung sieht für mich aus wie eine leichte Deformierung des Ohrs. Weder Ohr noch Erhebung selbst ist überwärmt oder sonst irgendwie auffällig.

Auf der Innenseite ist ein hübscher Abdruck von Luzzys Vorderzähnen, sonst nichts. Loretta scheint nichts weh zu tun, sie verhält sich völlig normal, kratzt sich nicht übermässig am Ohr, und ihr scheints auch nichts auszumachen, wenn ich am Ohr rumwussel.

Hab mir jetzt erstmal vorgenommen, dass einige Tage zu beobachten und nochmals zu Cremen. Oder?

• Hallo,

weißt Du, ohne Foto ist das schwer zu beurteilen. Ich kann mir das durch die Beschreibung nicht vorstellen.

Und auch mit Foto können wir aus der Ferne ja nicht beurteilen, ob es schlimm ist oder nicht.

Eben, wenn es Dir nicht geheuer ist, fahr besser gleich zum TA!!

Lass hören, was er meinte.
    Alles Gute :)

• Der macht um 10:00Uhr auf, ich fahr auch kurz vor zehn hin. Mit den Foto hab ich mir schon gedacht, aber die Stelle ist wirklich klein, mein Mann ist mit der DSLR-Kamera Unterwegs, eine normale Handykamera oder so hat da keine Chance, zumindest nicht so, dass ihr halbwegs was erkennen könnt ;-)

Könnte ein kleiner Abzess sein, bin mir nicht sicher, dass sie einen "Knubbel" am Ohr hat ist zumindest erstmal nicht normal (und dann genau da, wo Luzzy zugehackt hat).

Ich berichte nachher nochmal davon, wenn ich vom Tierarzt komme.

• Glück gehabt, waren sofort dran beim Tierarzt. Und nochmal Glück gehabt, ich hatte Recht mit meiner Vermutung-es ist kein Abzess. Bisschen Narbengewebe und kleine Schwellung. Da Loretta sich wieder was aufgekratzt hat, brauchte der TA nichtmal punktieren, kommt nur Blut raus-kein Eiter. Ich soll ein paar Tage zur Prophylaxe bisschen Surolan draufmachen, das sollte reichen.

Eigentlich haben sich die Käbbeleien zwischen Luzzy und Loretta auch gelegt, aber Luzzy ist und bleibt eben ein kleiner Stinkstiefel und schnappt schonmal gerne spontan zu. Ich verbuch das ganze dennoch mal unter "Unfall".

• Hey,

es freut mich, dass es nichts schlimmeres ist!! :)

Aber wegen dem "Zickenkrieg" der Beiden: Wie groß ist denn Dein Gehege? Evtl. wäre es ja groß genug, um einen Kastraten zu den Beiden dazu zu setzen. Er bringt Ruhe in diese Zickereien. Ich denke, das wäre hier schon sinnvoll, sofern der Platz halt reicht...

• (guck mal Signatur :-) 4qm² Gehege, 4 Meerschweinchen, neben Luzzy, Loretta und Hazel auch Kastrat Pino bereits vorhanden. Pino mischt sich bei starkem Gezoffe auch ein, nur bei so kleinem Geplänkel an der Heuraufe oder sonstwo eben nicht- und ich befürchte, genau da ist das auch passiert.

Loretta ist ein bisschen Distanzlos, Luzzy beansprucht einen großen Radius um sich- besonders, wenns um Loretta geht. Ne Zeitlang gabs da mal richtig Palaver, was ich noch als "Rappelphase" (beide im selben Alter, derzeit knapp 9-10 Monate alt) verbucht habe. Mittlerweile ist es eigentlich in Ordnung, nur Stinkstiefel Luzzy muss natürlich hin und wieder ein bisschen stänkern-dummerweise dreht sie sich dabei immer schlagartig um und schnappt schonmal zu. Da Loretta in der Beziehung ein bisschen lahm ist, bleibt sie stehen, anstatt zu flüchten *seuftz*