Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für die Infos. Ich werde die TÄ heute mal auf Colosan ansprechen.
    Ich habe gerade die 2 Produke bei Kräuterkate bestellt, das hört sich sehr gut an!


    Crispy hat in der Nacht und heute morgen ein paar Halme Heu gefuttert, sich dann aber wieder zur Seite gedreht.
    Nach dem Päppeln setze ich sie in einen Kuschelsack, meistens legt sie sich dann aber doch einfach ins Stroh.
    Es tut so verdammt weh, sie so zu sehen. :(


    Bei Imogas ist kein Zucker drin, ist Zucker in etwas enthalten, was Crispy gerade bekommt? Bei Colosan ist kein Zucker drin, oder?


    Darf ich Okubaca D6 geben, wenn hinten immer noch nicht so viel rauskommt?


    Edit: Ich werde morgen zu der TÄ nach Vechelde fahren (auch wenn die Meeri-Spezialistin im Urlaub ist...) aber eine andere Ärztin soll sich auch gut mit den Schweinchen auskennen und selbst die Frau am Telefon hat mich schon besser beraten als die TÄ gestern in BS. Aber dort muss ich heute wohl hin.
    Das ist die Internetseite: http://www.tierarzt-vechelde.de/DE/start.htm
    Das ist auch die Praxis für Notstationen in der Gegend, und im Internet habe ich sehr gute Dinge gelesen, von daher habe ich Hoffnung, dass man mir helfen kann. Die Frau Dr. Jansen ist leider erst nach Ostern wieder da.

  • Ja, ich hoffe, dass auch wenn die beiden Ärzte, zu denen ich dort wollte, nicht da sind, jemand genau so erfahren ist. Am Telefon sagte man mir, dass die täglich ca. 10 Meeris da haben.


    Genau das mit der Nachfrage ist mein Problem. Ich fühle mich nicht gut beraten, wenn man nach dem TA-Besuch hier liest, was alles hätte getan werden müssen und man immer selbst auf alles hinweisen muss..


    Meine Hoffnung ist, dass Crispy sich über Ostern stabil hält und eventuell bessert, sodass man dann zu der hoch gelobten Fr. Dr. Jansen kann.


    Den Termin in Hannover werde ich absagen. Ich denke, es ist nicht so sinnvoll, dort heute wieder bei null anzufangen. Ich habe ja die notwendigen Medikamente und hoffe, dass man heute eine Verbesserung feststellen kann.

  • Hallo,


    wie siehts denn kreislaufmäßig mit der Wutz aus? Sind die Schleimhäute rosig? Bewegt sie sich mal? Sie sollte auf jeden Fall mal ein wenig in Bewegung gebracht werden, das tut auch der Verdauung gut.
    Wie viel päppelst du denn im Moment? Nimmt sie es gut oder wehrt sie sich? Was hälst sie von frischen Grashalmen?


    Lg
    Lys

  • Wie überprüfe ich die Schleimhäute?
    Manchmal läuft sie die Rampe hoch und sucht sich einen anderen Platz. Aber sie bewegt sich gerade wohl nicht gern, legt sich sofort hin, wenn sie einen guten Platz gefunden hat.


    Ich habe gerade Gras, Löwenzahn und Schafgarbe gesammelt. Gras wollte sie nicht aber die anderen beiden hat sie gut gefuttert.
    Sie war aber währenddessen viel damit beschäftigt, sich so bequem wie möglich hinzulegen, hat sich immer wieder gedreht und flach hingelegen.
    Ihr Bäuchlein muss weh tun. :(


    Ich päppel zwischen 10-15 ml alle 3 Stunden. Am Anfang gehts gut rein, ab der Mitte wehrt sie sich stärker. Aber sie schluckt gut runter, spuckt also nichts aus.
    Sie hält ihr Gewicht von 1035 g gut, liegt aber wohl daran, dass immer noch kaum Köttel rauskommen...

  • Hallo,


    die Schleimhäute kannst du am Auge (Haut darunter leicht runter ziehen) und im Mäulchen sehen. Sie sollten nicht weiß sein.


    Wenn sie selber Appettit hat, ist das schon mal gut. Massier ihr das Bäuchlein immer mal wieder. Hast du schon mal Öl gegeben? 1 ml Pflanzenöl am Tag darf ruhig sein. Ich hab damals Olivenöl und Sonnenblumenöl genommen für Akki. Hat gut geholfen. Auch immer mal wieder ne Spritze voller Fenchel/Anis/Kümmeltee darf ins Schwein, damit genug Flüssigkeit vorhanden ist.


    Ich drück die Daumen!
    Lys

  • An den Augen sehen die Schleimhäute eher rosig als weiß aus. In den Mund schauen lässt sie mich gerade nicht und ich will sie nicht stören, sie liegt gerade auf einer Decke.


    Seit dem du mir den Tipp mit dem Öl gegeben hast, habe ich ihr jeden Tag 1ml gegeben. Beim ersten Mal kam wirklich was dan raus aber jetzt sehe ich nichts mehr.
    Ich massiere regelmäßig den Bauch, besonders nach dem Päppeln.
    Ich geben ihr auch nach dem Päppeln mindestens 4ml Wasser oder Fencheltee, das nimmt sie sehr gut an.


    Eben hat sie auch ein wenig Möhrengrün gefuttert.
    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich sie auf dem Schoß habe und päppel oder den Bauch massiere, drückt sie aber es scheint so, als würde es einfach nicht hinten rauskommen? Nicht, dass es was ganz schlimmes ist.
    Ich glaube das deprimiert Crispy auch am meisten.


    Edit: Och Mensch, ich habe Crispy gerade ein wenig laufen lassen und sie hoppelt mit den Hinterbeinen, wahrscheinlich weil ihr Bauch so aufgegast ist... :( Als sie im EB war, hat sie sich sofort hingelegt..

  • Hallo,


    das mit den Schleimhäuten ist schon mal gut. Verstopfung wäre natürlich echt doof bzw. wenn der Darm seine Tätigkeit ganz eingestellt hat... Kannst du nochmal zum TA und abhören lassen, ob sich überhaupt noch was tut und vielleicht was Anregendes geben lassen? Zum Beispiel MCP-Tropfen?


    Lg
    Lys

  • Danke für die Hinweise! Wir haben heute um 17.45 Uhr einen Termin in BS.
    Ich werde die TÄ darauf ansprechen, damit sich das hoffentlich schnell bessert.


    Wie kann die TÄ das denn feststellen? Normal mit einem Abhörgerät?
    Ich werde auf jeden Fall nach MCP-Tropfen verlangen.


    Ich habe gerade mal auf der Quittung von gestern nachgeschaut und bei abgegebene Medikamente steht da noch Jonosteril D5 Vollelekrolyte mit 5% Glucose. Wofür ist das?


    Edit: Fast vergessen: Die Okubaca D6 Globuli sind da, wie viel sollte ich ihr davon geben? Am besten in Wasser auflösen, oder?

  • Wenn was kommt, wie sieht es denn aus? Das Imogas muss für ein paar Tage schon sein. Ein Röntgenbild vom Darm muss wohl sein, wenn so gar nix rauskommen will, die Bakterien vermehren sich ja dann, Richtung Enteritis und Sabrina`s Schilderung und das wollen wir ja gar nicht. Jede Bewegung, die sie macht ist gut.
    Mach den Päppelbrei ruhig etwas flüssiger, damit es nicht zusätzlich stopft,
    immer mal ein bißchen Tee und das Colosan zur Ergänzung.
    Kann mir gut vorstellen wie es der Kleinen geht, hatte jetzt ne Darmentzündung wegen Lebensmittelunverträglichkeit. Habe da das Okubaca und das Nux genommen, von der Schweinchenapo abgezweigt :wink: . Im Colosan ist kein Zucker nur Öle, wirkt auch appetitanregend. Das wird schon ne Weile dauern, bis sie sich darmmässig erholt hat.
    LG Dani

  • Wir kommen gerade vom TA und es gibt Positives zu berichten:
    Crispy ist weniger aufgegast und hatte beim TA einen Köttel gemacht (sehr klein und unförmig, aber immerhin etwas!).
    Den Darm hat sie abgehört (nachdem ich sie drauf hingewiesen habe) und er gibt gute Geräusche von sich. Herz und Lunge wollte ich auch abgehört haben und außer einem schnellen Herzen (sie sagt wegen der Aufregung) hört sich das auch gut an.


    Imogas und Colosan haben die gar nicht in der Praxis...
    Sollte ich bei meinem TA hier im Dorf danach fragen?
    Aber MCP-Tropfen habe ich. Die hatte ich davor auch schon, aber es steht was anderes auf der Tüte drauf. Vielleicht nur der gleiche Wirkstoff??
    Es soll angeblich das Emeprid sein..? Komisch.


    Ich habe aber ein paar Fragen zu den Medikamenten, die ich bekommen habe:
    Ich brauchte noch BBB, aber auch das haben die nicht und habe stattdessen ProPreBac von Albrecht bekommen, ist das zu empfehlen?
    Sonst könnte ich was bei meinem HausTA holen. Warum fällt mir das erst jetzt ein?!
    Ich habe weiterhin gegen die Aufgasung dieses Methysolix bekommen aber diesesmal haben die noch Paraffinöl hinzugemischt, ohne mir das vorher zu sagen. Soll ich es denn nun geben? Die TÄ meinte, das wär gut, damit es besser rutscht. Mh, sonst könnte ich das Öl (schwimmt ja oben) abtropfen lassen und nur das reine Medikament geben.
    Schmerzmittel, Vitamin B und dieses Jonosteril hat sie auch wieder bekommen.


    Zusätzlich soll ich ihr Bariumsulfat geben. Soll wohl bewirken, dass man morgen auf einem neuen Röntgenbild den Darm besser sehen kann (Kontrastmittel). Das soll den Körper ohne Einflüsse wieder verlassen.
    Empfehlenswert?


    Morgen gehts dann erst wieder zu diesem TA und danach zu dem in Vechelde (Meeri-Expertin erst nach Ostern da...). Mein Plan: Crispy bis dahin stabilisieren und hoffentlich auch ihren Zustand verbessern und dann hoffen, dass es mit der Meeri-Expertin bergauf geht (dann nur noch dahin).
    Muss ich was beachten, wenn ich morgen zu beiden gehe? Der Zweiten werde ich natürlich sagen, wie Crispy bis jetzt behandelt wurde und immer noch wird. Sollte ich morgen schon den Kiefer röntgen lassen? Oder auf die Meeri-Expertin warten? Ich weiß gerade gar nicht, was ich mir da morgen erhoffe... Ich weiß ja nicht, wie erfahren da die TÄ ist.


    So, jetzt geh ich päppeln. Zu den Heupellets habe ich aber noch eine Frage: Ich weiche die in heißem Wasser auf aber die gehen so gut wie gar nicht durch die Päppelspritze. Gibts da einen Tipp? Vor allem, da ich das schön breiig machen will, presse ich fast alle Flüssigkeit raus.

  • Imogas hat die normale Apo. Zur Not gib erstmal das andere heute oder Sab.
    Colosan kann man auch im Internet bestellen dauert aber.
    Du kannst ja mal schauen, ob Du einen Kotstau ertasten kannst.
    Denn Brei würde ich wirklich nicht zu dick machen, mit Gemüse strecken und eigentlich kannst Du da auch 1-2 mal tägl. etwas Öl reinmachen. Spitze kann man vorne abschneiden, dann gehts besser.
    Die Köttel, die kommen würde ich gleich sammeln.
    PPB enthält Einfachzucker, naja so lala, wir nehmen Joghurt, Symbio Pet geht auch.
    Zum Bariumsulfat kann ich nix sagen.
    Weiterhin viel Glück Euch!

  • Zitat von Papaya


    Imogas und Colosan haben die gar nicht in der Praxis...
    Sollte ich bei meinem TA hier im Dorf danach fragen?


    Wenn du SabSimplex (Apotheke) hast geht das auch erstmal. Colosan würd ich demnächst besorgen. Das kannst du gegen die Aufgasung geben und brauchst das Zeug mit dem Paraffin nicht nehmen.


    Zitat von Papaya

    Aber MCP-Tropfen habe ich. Die hatte ich davor auch schon, aber es steht was anderes auf der Tüte drauf. Vielleicht nur der gleiche Wirkstoff??
    Es soll angeblich das Emeprid sein..? Komisch.


    Das ist das gleiche wie MCP.



    Zitat von Papaya

    Ich habe aber ein paar Fragen zu den Medikamenten, die ich bekommen habe:
    Ich brauchte noch BBB, aber auch das haben die nicht und habe stattdessen ProPreBac von Albrecht bekommen, ist das zu empfehlen?
    Sonst könnte ich was bei meinem HausTA holen. Warum fällt mir das erst jetzt ein?!


    Du kannst auch Köttel von einem gesunden Wutzel nehmen, zerreiben und in eine Spritze geben. ProBeBac sagt mir jetzt nichts.


    Zitat von Papaya


    Zusätzlich soll ich ihr Bariumsulfat geben. Soll wohl bewirken, dass man morgen auf einem neuen Röntgenbild den Darm besser sehen kann (Kontrastmittel). Das soll den Körper ohne Einflüsse wieder verlassen.
    Empfehlenswert?


    Ein Meerschwein hat im Normalfall schon eine sehr lange Darmpassage (~5 Tage...da wird bis morgen nicht viel zu sehen sein). Es wird aber auch in den Buch "Das Meerschweinchen als Patient" verwendet. Mehr kann dir dazu nicht sagen.


    Zitat von Papaya


    Sollte ich morgen schon den Kiefer röntgen lassen? Oder auf die Meeri-Expertin warten? Ich weiß gerade gar nicht, was ich mir da morgen erhoffe... Ich weiß ja nicht, wie erfahren da die TÄ ist.


    Ich würde erstmal wieder für einen guten Allgemeinzustand sorgen. Schlimmstenfalls will die ander TA dann nochmal und die Wutz hat noch mehr Stress und du weniger Geld. Für eine Dentalröntgenaufnahme mit Spezialgerät wird die Wutz auch in Narkose gelegt, was gerade eh nicht möglich ist, so wie es ihr geht.


    Zitat von Papaya

    So, jetzt geh ich päppeln. Zu den Heupellets habe ich aber noch eine Frage: Ich weiche die in heißem Wasser auf aber die gehen so gut wie gar nicht durch die Päppelspritze. Gibts da einen Tipp? Vor allem, da ich das schön breiig machen will, presse ich fast alle Flüssigkeit raus.


    Sind das die von Bunny? Die lassen sich am besten im trockenen Zustand mit einem Schnitzelklopfer oder etwas ähnlichem zerreiben. Falls es dann noch zu groß ist: Wenn du das Zerriebene in einer kleinen Schale schüttelst, kommen die kleinen Teile nach unten. Das Obere lässt du weg, das Untere nimmst du für den Brei. Die Spritze musst du vorne abschneiden, damit die Verengung keine Probleme dastellt. Am besten vorher in eine 10ml Spritze einfüllen und dann damit in die 1 ml spritzen.


    Ich drück dir die Daumen!
    Lys

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Imogas hat die normale Apo


    Ok, dann werde ich morgen da mal vorbeischauen. Danke!
    Und Colosan müsste ich bei einem TA bekommen, oder?


    Zitat von Jasper+Rosalie

    Du kannst ja mal schauen, ob Du einen Kotstau ertasten kannst.


    Wie erkenne ich das? Die TÄ hatte noch beim Abtasten gemeint, dass sie keine Kotansammlung spühren kann.


    Wegen Brei: Ja, den mache ich schön flüssig. Und die Spritzen sind vorne abgeschnitten und geschliffen, dass da nichts Scharfes ist. Nur die 10 ml Spritze macht Probleme. Da will manchmal einfach nichts durch. :?


    Zitat von Lysanthe

    Du kannst auch Köttel von einem gesunden Wutzel nehmen, zerreiben und in eine Spritze geben.


    Ja, das wird auch gemacht. Manchmal erwische ich Crispy dabei, wie sie selbstständig nach anderen Kötteln sucht und frisst.


    Zitat von Lysanthe

    Ich würde erstmal wieder für einen guten Allgemeinzustand sorgen.


    Ich tendiere auch gerade dazu, den Termin für morgen bei der in Vechelde abzusagen, jedoch einen für Dienstag bei der Meeri-Expertin zu machen. Dann bleibe ich erstmal in BS.


    Wegen der Pellets: Ja, es sind die von bunny. Dann werde ich das mit dem Zerreiben mal versuchen. Danke!


    Crispy hat eben ganz fein ihren Päppelbrei genommen. Und als ich sie noch mal laufen gelassen habe, ist sie nicht mehr gehoppelt.
    Und ihr Bauch fühlt sich beim Massieren schon viel besser an.

Ähnliche Themen wie Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel