Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hoffe es das sie gut ist und dir weiter helfen kann.
    Sie ist neu da bzw haben sie erst in den letzten Tagen die Homepage aktualisiert.


    Vielleicht findest du ja bei Google Erfahrungsberichte über sie.


    Ich denke mit der Narkose hat sie erstmal so angesprochen.
    Wenn sie dein Schweinchen sieht, kann sie es besser einschätzen ob eine Narkose nötig ist oder nicht.


    Die Spritzen wirken für eine bestimmte Zeit.
    Du solltest es abbrechen, damit ihr Zustand nicht noch schlimmer wird.


    Vielleicht kannst du ja die Telefonnummer von deiner jetztigen Tä mit nehmen, damit sie evtl nachfragen kann, was für ein AB das ist oder du rufst selber dort mal an.
    Jeder normale Tierarzt würde die Behandlung abbrechen, wenn sie siehen wie schlecht es dem Patienten geht, egal ob es hilft

  • Ja, ich denke auch, es ist das beste, das abzubrechen, bevor es ihr noch schlechter geht.


    Sollte ich denn heute da überhaupt noch hin? Ich habe nicht das Gefühl, dass da groß was anders gefunden wird, wenn sie so auf ihre Diagnose besteht und die Zähne als Ursache ausschließt.


    Zu der TÄ, wo ich morgen bin findet man leider kaum was im Internet aber ich hoffe sehr, dass sie bescheid weiß. Das mit der Narkose hatte die am Telefon gesagt, als ich nachgefragt habe, wie dort eine Behandlung aussehen könnte. Da meinte sie, je nachdem wie schwerwiegend, müsste man das Tier in Narkose legen.


    Mir ist jetzt noch die Tierärztliche Hochschule hier in Hannover eingefallen.
    Das wäre auch eine Möglichkeit.
    Irgendwas muss heute ja noch passieren. :(

  • Bei der TierHo war ich auch schon.
    Bei Zahngeschichten sollen die wohl gut sein.


    Aber ich geh nicht gerne hin, da man dort auch schauen muss, wer mit Schweinchen Erfahrung hat und mir kam es so vor als würden die auch fast nur Geld einziehen wollen.


    Du kannst anrufen und sagen, dass du die Behandlung nicht weiter machen möchtest und kannst auch nachfragen was für ein Medikament das war.
    Du musst da nicht nochmal hin.

  • Ich habe gerade bei unseren (noch) jetzigen TA angerufen wegen des Namens vom AB. Es heißt Tetracyclin, genau das steht hier im Ratgeber als unverträglich! Ich mache mir solche Vorwürfe, hätte ich das vorher gewusst, ich hätte unserer süßen Maus das niemals zugemutet! Und Milka damals erst! :cry:


    Soll ich denn heute noch zu einem TA? Ich ertrage es nicht, Crispy so zu sehen und noch bis morgen 18 Uhr zu warten.


    Ich habe mir noch einen in Braunschweig rausgesucht:
    http://www.tierarztpraxis-schlenker.de/


    Als Spezialisierung wird die Zahnheilkunde und Heimtiere angegeben..


    :cry:

  • Mache dich bitte nicht verrückt.


    Es gibt einige Medikamente u.a. die hier aufgeführt sind, die unverträglich sind, aber manche Schweinchen vertragen diese auch.
    Da steckt man nicht drin.
    Habe diese Erfahrung bei Terramycin machen müssen.


    Du kannst ihr Fencheltee verdünnt geben. Das ist gut für den Magen.


    Hast du was für den Magen-Darm bekommen?


    Wenn du meinst, das es immer schlimmer mit ihr wird, dann fahre nach Braunschweig in die Praxis.
    Schmerzmittel bräuchte sie bestimmt schon und evtl andere Medis

  • Oh nein, das tut mir leid :(


    Es macht so traurig, dass es immer wieder Tierärzte gibt, die Meerschweinchen unverträgliche ABs geben.


    Tetracyclin ist für Meerschweinchen giftig. Ich möchte Dir mal kurz erklären warum und zu welchen Symptomen es kommt. Vielleicht kannst Du Dir daraus einige Symptome und Verhaltensweisen von Crispy erklären:


    Meerschweinchen haben eine überwiegend grampositive Darmflora und genau dagegen wirkt Tetracyclin. Dadurch wird die Entwicklung der phyiologischen Keimflora im Darm gehemmt oder vollständlich lahm gelegt und in Folge dessen vermehren sich die gramnegativen Bakterien. Als Folge davon kann die Nahrung nicht vollständig aufgeschlossen werden, das Säure-Base-Gleichgewicht wird verschoben, der Darm wird alkalisch (Meerschweinchen haben eigentlich ein saures Darmmilieu), was dazu führt, dass sich wiederum anderen Keime vermehren können. Über das Blut gelangen diese Keime dann in verschiedene Organe. Dort werden die Keime resorbiert, was zu einer Sepsis führen kann.


    Ich würde also auch, wie Du es vor hast, dringend zu einem erfahrenen TA gehen. Zusätzlich kannst Du:
    1. Sab simplex geben (gegen die feinschaumige Gärung im Darm)
    2. Vitamin-B-Komplexe, Vitamin C, evtl. Elektrolytlösung (kann nur der Arzt, falls der Wasser-Elektrolyt-Haushalt gestört ist)
    3. Nux vomica
    4. Probiotika, wie z.B. BBB


    Und zusätzlich muss man halt noch rausfinden, was das Schweinchen primär hat.
    Nachdem die TA einem Meerschweinchen Tetracyclin verabreicht hat, traue ich ihm auch zu Zahnprobleme bzw. Probleme im Mund nicht richtig erkennen zu können.


    Ich drücke fest die Daumen, dass bald alles wieder gut wird!!

  • Sabrina :wink: , super erklärt.
    Wichtig ist jetzt das der Rest noch raus kommt. Heilerde bindet und Okubaca wird bei Unverträglichkeiten ect. gegeben.
    Sie zeigt halt schon Anzeichen einer Enteritis, deswegen auch mal nach den Leuko`s im Blut schauen. Zusätzlich Darmkräuter, wie Dill geben. Eine Darmsanierung anfangen (über längeren Zeitraum, mind. 6 Wochen), Kotprobe machen.
    Zu Deiner vorherigen Frage: Entzündungen der Speicheldrüse kann man ertasten, auch hier wieder Bluwerte, besser ist natürlich gleich ein Röntgenbild wegen dem Futterproblem.
    Oh man, ich drück Euch megatoll die Daumen.
    LG Dani

  • So, wir kommen gerade vom TA in Braunschweig.


    Der Praxisinhaber ist gerade im Urlaub, daher waren wir bei einer anderen TÄ, die sich aber angeblich auch mit Meeris auskennen soll.


    Sie hat sich die Zähne angeguckt und konnte nichts außergewöhnliches feststellen, Eiter ist auch nicht zu sehen.


    Dann hat sie den Bauch abgetastet und hatte was gefühlt, was sie nicht so ganz bestimmen konnte, also wurde geröntgt. Crispy ist (genau wie damals Milka) total aufgegast. :( Gegen die Aufgasung hat sie jetzt Methysilox (sie haben kein Sab Simplex) bekommen. 3 x täglich 2ml. Gegen Übelkeit hat sie noch Emeprid bekommen. 2 x täglich 0,2 ml.
    Geköttelt hat Crispy so gut wie gar nicht, woran das liegt, konnte die TÄ auch nicht sagen. Sie meinte es könnten Parasiten sein oder auch ein Darmverschluss. Kotprobe geht auch erst, wenn Crispy köttelt.
    Ich habe auch angesprochen, dass es mit 1ml Sonnenblumenkernöl mit dem Kötteln besser funktioniert hat (warum macht sie denn nicht den Vorschlag?) und sie hatte mir eher Paraffinöl empfohlen. Ist das richtig? Und wo bekommt man sowas her?


    Ich habe sie auf das falsche AB angesprochen und sie meinte nur, man solle es, wenn möglich nicht geben. Aber so wirklich den Ernst der Lage hat sie nicht erkannt.
    Die Beschreibung von dir, Sabrina, klingt ja gar nicht gut.
    Was ist das für eine Heilerde? Ich kenne nur so eine Paste, die man sich als Mensch ins Gesicht schmiert? Bekommt man das in der Apotheke?
    Was ist udn woher bekommt man Okubaca?


    Ein Schmerzmittel hat Crispy auch bekommen und Vitamin B, nachdem ich sie drauf angesprochen habe.


    Ich habe mich da jetzt nicht so toll beraten gefühlt. Morgen müsse ich aber wiederkommen und weiß noch weniger, was ich tun soll... :cry:
    Noch ein anderer TA? Von dem Termin für morgen bin ich nun auch wenig überzeugt. Auf ihrer Internetseite loben sich alle und haben angeblich tolle Erfahrungen bei Nagetieren und wenn ich dann sage, dass ich einen selbstgemachten Brei gebe und kein CC oder dergleichen, da verstehen die die Welt nicht mehr...


    Mir ist jetzt mehrfach in einem anderen Forum und auch von einer NS in Braunschweig ein TA in Vechelde (sogar in meinem Landkreis) empfohlen wurden.
    Nur die Frage, die sich mir stellt: Was ist denn am wichtigsten?: Erfahrungen mit Meeris oder auch Zahnproblemen (eben bei Meeris)??
    Beide TÄ haben bei Crispy gesagt, die Zähne seien ok. Kann man das ohne Narkose und in 3 Minuten feststellen?


    Vielen lieben Dank, dass ihr mit tollen Tipps und Ratschlägen beiseite steht!


    Verzweifelte Grüße

  • Paraffinöl nicht geben, das setzt sich in der Leber ab. Mit der heftigen Aufgasung ist Colosan am besten, da es auch bei Darmerkrankungen gegeben wird, 0,2-0,3 ml.
    Warum haben die denn den Kiefer nicht gleich mitgeröngt. Wir denken mal jetzt nicht in Richtung Darmverschluss/-lähmung, das wäre obermistig.
    Das Okubaca gibts in der Apo als Globuli, Heilerde in Pulverform auch dort oder in der Drogerie (eine Messerspitze z. B. in Fencheltee)
    Generell kommst Du auf Dauer mit Imogas besser hin, ist kein Zucker drin und die Darmflora ist wahrscheinlich sowieso schon geschädigt ist.
    Ev. hat sie einen Kotstau ertastet, einfach mal vorsichtig das Bäuchlein massieren.
    So, hoffe ich habe nix vergessen, schaue morgen früh wieder rein.
    Kopf hoch und LG

  • Hallo,


    meine Güte, das ist ja ziemlich bescheiden, was da passiert ist. Jetzt muss erstmal das Bäuchlein wieder besser werden. Das meiste ist eh schon gesagt worden:


    Gute Darmbakterien durch Köttel gesunder Tiere, BBB oder ähnlichem ins Schwein befördern. Colosan oder SABSimplex gegen die Aufgasung, Bauchmassage (mit dem Darmverlauf, nicht dagegen!) und bei längerer Verstopfung auch mal 1 ml Sonnenblumen- oder Olivenöl.
    Fencheltee darf auch mit rein und falls nicht selber gefressen wird, muss gepäppelt werden.
    Heilerde (Ultrafein von Luvos) gibts als Pulver in der Apotheke und kann Messerspitzenweise gegeben werden. Bei Verstopfung würd ich aber erst mal damit warten.


    Zu den Zähnen: Man kann ohne Narkose nur grob sehen, ob Haken oder Fehlstellungen vorhanden sind. Es kann aber auch immer sein, dass eine Wurzel entzündet ist, was man gar nicht sehen kann, sondern nur im Röntgenbild mit Glück sichtbar wird. Ein normales Rötngenbild des Kiefers kann weiterhelfen, falls nicht, muss man zu einem Spezialisten, der ein Dentalröntgengerät besitzt. Dieses Röntgen passiert dann unter Narkose und dabei sollten logischerweise auch gleich Fehler behoben werden (Schleifen etc.).


    Alles Gute!! Daumendrück!
    Lys

  • Huhu,


    wenn es der süßen Maus so schlecht geht und die TÄ nicht so kompetent wirkt (dachte ich auch, bei Deiner Beschreibung), würde ich es jetzt auch erstmal wichtiger finden zu einem meerierfahrenen TA zu gehen anstatt zu nem Zahn-TA. Denn ist die Aufgasung und die evtl. Verstopfung (was ich nicht hoffe!!) wieder weg, kann man immernoch nach den Zähnen schauen. So lange würde ich mal drauf vertrauen, dass sie okay sind und erstmal die Blähungen etc. beseitigen.


    Ach Mensch, ich drücke die Daumen, dass Du bald nen TA findest, der sich gut mit Meeris auskennt und Deiner Süßen geholfen werden kann!!

  • Ich habe noch kurz Fragen, da ich morgen noch sämtliche Sachen für Crispy kaufen wollte:


    Gibt es eine Heusorte, die besonders gut für Päppel-Schweine ist? Also sehr weich und schön grün?
    Ich wollte mal versuchen, das Heu so klein zu schneiden und mit Salbeitee zu tränken, dass ich es Crispy vielleicht in den Mund schieben kann. ( http://forum.meerschweinforum.de/showthread.php?t=220402 hier steht das als Möglichkeit)


    Welche Pellets für den Brei kann ich holen? Gibts geeignete bei Fressnapf?


    Sollte ich jetzt SabSimplex oder Colosan einfach bei meinem normalen HausTA holen? Oder weiter mit diesem Methysilox?
    Darf ich sie noch auf eine Wärmflasche legen? Begünstigt das nicht die Gase?
    Was ist jetzt Imogas?


    Dann wollte ich noch Pfefferminze kaufen, in der Hoffnung, dass sie das lecker findet und Fenchel-Anis-Kümmeltee.

  • Hallo,


    bei Kräuterkate gibts gute Heu/Kräutermischungen, die sich auch für Päppelbreie eignen. Ich mach meinen immer so:
    Ich mische immer 2-3 Löffel Karottenbrei von Hipp mit etwas Salbeitee und dann 1 Löffel davon http://www.kraeuter-kate.de/pr…ath=23_42&products_id=395 ... cts_id=395 sowie 1-2 Löffel davon http://www.kraeuter-kate.de/product_inf ... cts_id=638 (Seiten laden heute schlecht, musst vielleicht mehrfach anklicken).


    Das Zeug geht gut durch die Spritze und wird sehr gerne gefressen. Als schnelle Alternative (da man dasn ja erst bestellen muss) nehme ich Bunny Allgäuer Frischgrünsnack und mahle die Pellets mit nem Schnitzelklopfer klein (geht sehr gut) und mische das mit Schmelzflocken und Babybrei. Fast jeder Zoofachhandel hat diese Pellets. Achte auf die richtige Sorte, die anderen haben viel Mist drin.


    Imogas ist eine Alternative zu Colosan und SAB. Schaffe dir mal für die Hausapothke eins davon an. Du kannst ja auch testen, was dein Wutz besser verträgt.


    Fenchel-Anis-Kümmeltee ist auch immer gut fürs Bäuchlein, sollte neben Salbeitee immer da sein.


    Wärmflasche kannst du anbieten, oft geht der Kreislauf runter bei Blähungen, da sucht das Tier die Wärme von alleine und das ist gut so. Aber die Wutze sollte selber wählen können. Am besten ist ein Kuschelsack, wo sie reinkriechen kann.



    Alles Gute
    Lys

  • So wieder "munter".
    Sprich das mal ab mit dem Wechsel zu Imogas. Colosan ist kein Einzelmittel bei Blähungen, sondern schützt/unterstützt den Heilungsprozess der Darmschleimhaut, lässt es besser rutschen.
    Beim Imogas müsstest Du schon 2 Kaspeln nehmen.
    Unter einem Blähbauch, auch mit den Aspekten von Sabrina, würde ich nix Warmes machen. Bei Besserung kann man gut Rotlicht geben, das regt den Stoffwechsel an, nicht zu lange und mit "Fluchtmöglichkeit".
    Lys hat Recht, wenn noch keine Köttel kommen, erstmal keine Heilerde.
    So lange sie sich frisst. kann Du die "Snacks" auch mit Tee weichmachen.
    Gibts aber nur im Internet. Bei FN gibts von Multi... die Blütenwiese (nicht das Heu) so ne kleine Tüte, ist gaaanz weich, klein geschnitten.
    Das Okubaca ist in der D6.
    LG Dani

Ähnliche Themen wie Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel