Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Meeris bekommen beim Päppeln leicht etwas Matschkot, da meist zu viel Flüssigkeit im Brei ist. Ist aber dann nicht so schlimm. Hauptsache, es wird kein Durchfall. Wenn der Kot dir sehr seltsam vorkommen, einsammeln und nochmal mit wegschicken!
    Je mehr Crispy wieder selber frisst, desto besser sollte die Matsche werden. Auch viele Kräuter können mal grünlich färben, wenn die Darmpassage etwas zu schnell geht.


    Lg
    Lys

  • Der Brei kann grün färben, kann aber auch darauf hin deuten, dass sie das Futter nicht so gut verwerten kann. Unbedingt im Auge behalten, wenn nicht besser wird Rodicare akut und/oder TA (besonders bei schleimigen Kot). Okubaca holt die Chemie raus und/oder Heilerde würde binden.
    So jetzt muss ich erstmal für meine Schweinies und Pflegies :wink: einkaufen.
    Dani
    Banane ist so lala, wegen dem Zucker, besser sind Apfelpektine (Apo)

  • Ok, das beruhigt mich. Ich werde es beobachten, aber die Köttel sahen eben schon wieder etwas fester aus.
    Und soweit ich das beurteilen kann, kommt sie mir so gut wie gar nicht mehr aufgebläht vor. Ich gebe ihr aber dennoch 3 mal Sab simplex.


    Ich habe auch gerade beim TA in Vechelde angerufen, um einen Termin bei der Meeri-Expertin zu machen. Da sie komplett voll ist, muss ich einfach in die Sprechstunde kommen mit sehr viel Wartezeit (ich rechne so mit 1-2 Stunden). Arme Crispy, aber anders gehts leider nicht.
    Am Telefon hat man mir aber angeboten, heute zu kommen, damit man eventuelle Zahnspitzen schleifen (ohne Narkose) kann.
    Ich bin davon jetzt nicht so überzeugt, einen TA ranzulassen, von dem ich jetzt gar nichts weiß...
    Es ist aber auch echt zum Haare raufen: Meeri-Expertin im Urlaub und die 2 anderen AssistenzTÄ, die dort auf Zahnheilkunde bei Heimtieren spez. sind, sind im Mutterschaftsurlaub!
    Ich hoffe, am Dienstag findet man gleich die Ursache. Da fängt leider auch wieder die Uni an, und es wird schwierig mit dem Päppeln..


    Von dem Okubaca gebe ich ihr 2 mal 2 Glubuli am Tag, ist das so in Ordnung?

  • Ich würde auch eher auf den Spezialisten waren, bevor wieder jemand irgendwas vermurkst.
    Lass dir auch genau erklären, was sie machen wollen und warum. Nein sagen, kann man immer oder nach Alternativen fragen.


    Zu den Globuli kann ich dir nichts sagen, bin kein Homöo-Fan ;-)
    Lg
    Lys

  • Das sind ja super Nachrichten. Das freut mich :)


    Meine Päppel-Schweinchen hatten bisher auch meistens bisschen Matsche-Köttel. Ich denke, dass das normal ist, weil die Zusammensetzung im Brei halt doch nicht so stimmt, als wenn sie richtig und selbstständig fressen. So lange es nicht richtiger Durchfall ist, ist das akzeptabel, würde ich sagen.


    Ich würde auch lieber auf den Meerschweinchen-Experten am Dienstag warten. Wenn Ihr Zustand jetzt ganz schlecht wäre, würde es vielleicht zu lange dauern, aber sie macht ja Fortschritte und es geht bergauf. Da würde ich auf jeden Fall warten und sie dann von jemandem behandeln lassen, der kompetent ist.
    Klar, 1-2 Stunden warten ist nicht schön, aber das ist es wert, damit es der süßen Maus bald wieder gut geht!!

  • Crispy ist weiterhin stabil. Sie frisst ihren Päppelbrei und auch selbstständig Gras, Löwenzahn und Haselnussblätter. Ab und zu auch mal ein Blatt Petersilie.
    Am meisten liegt sie in ihrem Kuschelsack und ist leicht aufgeplustert.


    Drückt die Daumen, dass sie bis Dienstag so bleibt und ihr endlich geholfen werden kann!


    Im Moment bekommt sie von mir Sab Simplex, Heilerde, Okubaca D6, ProPreBac, Traumeel, und Tee. Joghurt wollte ich morgen holen, der Netto bei uns hat sowas nicht.


    Wie lange darf ich Sab Simplex und PPB verwenden?


    Gleich bekommt sie wieder Päppelbrei und wird massiert, das lässt sie sich auch gefallen.
    Kot wird auch fein gesammelt. Muss aber nach dem Päppeln erst mal schauen, wie der heute aussieht.


    Edit:

    Zitat von Lysanthe

    Allerdings solltest du darauf bestehen, nach Kokzidien, Girardien etc suchen zu lassen, das machen manche Labore anscheinend nicht immer. Also Frag mal nach, worauf genau getestet wird.


    Auf was sollte man noch testen lassen?

  • So, heute waren wir beim TA mit der Meeri-Expertin und mit der Behandlung bin ich wirklich zufrieden und habe mich gut aufgehoben gefühlt.


    Crispy wurde allgemein untersucht und das Problem sind wohl höchstwahrscheinlich die Zähne.
    Crispy hat, wie zu vermuten war, zu lange Backenzähne. Diese wurden ohne Narkose geknipst und geschliffen. Am Freitag soll nochmal was weggemacht werden, heute wollte die TÄ Crispy das nicht alles zumuten, da sie leider auch wieder aufgegast ist.
    Da Cripsy nun schon so lange kein Heu mehr futtert, sind die Zahnwurzeln ziemlich tief im Kiefer drin (Kiefer wurde geröntgt).
    Die TÄ meinte, man müsse nun schauen, dass sie wieder von allein anfängt, zu futtern und sowas kann ja bekanntermaßen Wochen dauern.. Bis dahin müssen die Zähne regelmäßig gekürzt werden.
    Sie hat Schmerzmittel bekommen und kriegt weiterhin Sab, PPB, Tee und wird natürlich gepäppelt.


    Wenn es sich nicht bessert, soll auch noch Blut untersucht werden (gerade wegen des unverträglichen ABs von der anderen TÄ).


    Ich hoffe, unsere Süße wird wieder.
    Gibt es Tipps, wie man das Schwein, animieren kann, Heu und auch wieder Gemüse zu futtern?


    Wegen der wiedergekehrten Aufgasung: Kommt das vom Gras? Nicht dass ich ihr zu viel davon gegeben habe.. Ich war nur so froh, dass sie überhaupt etwas futtert.
    Kohl bekommt sie nicht.

  • Hallo,


    bitte die Zähne NICHT Knipsen, die müssen geschliffen werden! Knipsen kann zu Zahnspaltungen und heftigen Wurzel- und Kieferproblemen führen!


    Hat Crispy sich die Behandlung der Backenzähne so leicht gefallen lassen? Es gibt zwar Ausnahmen, aber meist ist eine Narkose nötig.


    Zu viel fettes Frühlingsgras kann zu Blähungen führen, vor allem, wenn die Wutzen es nicht gewöhnt sind.


    Lg
    Lys

  • Was genau für ein Spezialist war denn das? Nicht jeder Meeri-TA kann Zahnbehandlungen (dafür fehlen meist die richtigen Werkzeuge und Spezialwissen) und nicht jeder Zahn-Spezialist ist auf Meeris ausgelegt (meist eher auf Katzen und Hunde).


    Knipsen ist auf jeden Fall nicht gut.


    Lg
    Lys

  • Ohje :(


    Die TÄ wurde mir in einem anderen Meeri-Forum und von zwei Notstationen in Braunschweig empfohlen.
    Es wurde gesagt, sie sei auf Nagetiere spezialisiert.


    Crispy hat während der Behandlung nichts gemacht.
    Zuhause hat sie sogar ein wenig Heu gefuttert.


    Gras hatte ich schon Wochen vorher angefüttert. Aber ich lass es lieber mal weg. Ist Löwenzahn und Schafgarbe auch nicht gut?


    Im Moment hat Crispy leichten Durchfall... Wie steuer ich da am besten gegen?


    Morgen haben wir wieder einen Termin bei der TÄ. Ich werde das mit dem Knipsen auf jeden Fall ansprechen.
    Ich weiß auch gar nicht, wie es weitergehen soll. Wenn eindeutig die Zähne das Problem sind, wie lange dauert es, bis ein Schweinchen wieder frisst?
    Crispy futtert viel leicht zu kauendes (Petersilie, Basilikum, Haselnussblätter..) und alles, was man abbeißen muss, will sie nicht.
    Wie schließt man anderen Probleme eindeutig aus (Kiefer, Muskulatur, Wurzeln,...)?

  • Man kann es nur ausschließen in dem man den Kiefer röntgt.


    Das mit dem abknipsen ist wirklich nicht gut, woanders steht, wenn es nicht anders geht und zu viel wäre mit abschleifen, das er geknipst wird und wohl noch nie was passiert ist.
    Ist blöd, wenn man dazu auch andere Meinungen/Erfahrungen liest.


    Aber ich würde es auch nur abschleifen lassen.
    Man hat schon oft von kaputten Zähnen gelesen, die abgeknipst worden sind und mir wäre das Risiko auch zu hoch.


    Auf jedenfall musst du zufüttern, wenn sie nicht viel frisst und leicht abnimmt.

  • Hallo,


    du kannst es mit lange gezogenem Salbeitee und etwas Banane versuchen (aber Achtung wegen des Zuckers).


    Wenn ein Meeri mit Brei gepäppelt wird, ist etwas Matsche normal. Meist ist der Brei ja auch viel feuchter als normales Futter.
    Ich habe vor Kurzem meine Akki 3 Wochen lang gepäppelt. 1 Woche alle 3 Stunden, dann nur noch 5-6 mal täglich und am Ende nur noch 1-2 mal. Im Moment sieht es gut aus und sie hat über das frische Gras wieder das selbstständige Fressen angefangen. Anfangs hab ich ihr die Büschel ins Mäulchen gesteckt, damit sies dann einsaugen konnte. Es hat viel Geduld gebraucht. Nimm dir Zeit, steck ihr was ins Mäulchen lass sie, wann immer sie Lust hat, selber Hälmchen knuspern.
    Ansonsten....Brei und abwarten.


    Lg
    Lys

  • Die TÄ hatte ein ganzes Stück abgeknipst und danach noch paar Minuten geschliffen. Morgen soll nochmal geschliffen werden, da die Backenzähne immer noch zu lang seien.
    Sie hatte mich sogar auch reinschauen lassen aber leider habe ich nicht so viel erkannt.


    Crispy hat leider ein wenig abgenommen (momentan 1015 g, vor paar Tagen noch 1055g).
    Ich päppel auch in 3-Stunden-Rythmus, soweit es die Uni zulässt. In der Regel 15 ml, je nachdem wie viel sie selbst vorher futtert.
    Fürs Wochenende habe ich mir vorgenommen, alle 2-2,5 Stunden zu päppeln.


    Danke für deinen Erfahrungsbericht, Lys. :) Ich habe die Geduld, auch wenn ich hin und wieder daran denken muss, dass es auch schlecht ausgehen kann.
    Ich bin froh, dass Crispy ja selbstständig futtert (auch Köttel der anderen), das heißt, sie will ja.

Ähnliche Themen wie Crispy ist jetzt im Schweinchenhimmel