Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nassfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    meine beiden Meeries (ca 9 Wochen) fressen wie die Wilden, ich hab sie seit einer Woche, sie sind ununterbrochen am futtern, sind aber sehr wählerisch.
    Heu fessen sie massenhaft, dann lieben sie Gurke, Petersilie und Endiviensalat. Aber alles andere wird verschmäht, selbst Karotten. Ich habe schon alle Sorten Paprika, Tomaten, Fenchel, Dill, Zucchini, Kohlrabiblätter, Basilikum ausprobiert, es wurde nichts davon angerührt. Ich werde mich zwar weiter durch die Futterliste arbeiten, aber hab wenig Hoffnung...
    Ist es dann nicht zu einseitig? Bekommen sie trotzdem genug Vitamin C? Und wieviel Petersilie dürfen sie essen, ich hab öfter gelesen nur wenig, warum?
    Was meint ihr, soll ich trotzdem immer das ungeliebte Futter mitfüttern oder gleich weglassen?
    Heute werde ich mich mal auf die Suche nach Grünfutter machen, ich wohne in der Stadt, daher ist es etwas schwierig. Bei uns ist ein großer Park, da dürfen keine Hunde rein, es laufen dort aber massig Enten, Gänse und Störche rum, ist das ein geeigneter Platz zum Sammeln?


    Danke schon mal, Grüße,
    Marzipan11

  • Hallo,


    Meerschweinchen brauchen öfter mal etwas länger, bis sie verstehen, dass etwas wirklich gut schmeckt.
    Biete das unbeliebte Gemüse immer wieder an. Irgendwann beißen sie ausversehen doch mal rein. :wink:
    Petersilie kann frisch in unbegrenzter Menge gefüttert werden. Mit trockenen Kräutern muss man etwas vorsichtiger sein, da sie viel Kalzium enthalten und dieser zu Blasensteinen führen kann.


    Wichtig ist, dass du neue Sorten immer langsam anfütterst.


    Wenn du nicht direkt am Ententeich sammelst, sollte das Grünfutter aus dem Park gut sein :)

  • Hab erst vor ein paar Tagen versucht Tomate anzubieten. Bei 3 Meeris
    Fehlanzeige, dem letzten hats geschmeckt und er freut sich immer noch,wenns für ihn eine gibt. Bisher hab ich die nie gefüttert, aber bei den vielen Bildern hier im Forum sieht man doch das eine oder andre Futter,was man selber noch nie versucht hat. :)


    Hab seit dem Wochenende auch ca. 10 verschiedene Kräutertöpfe auf meinem Balkon...da bin ich gespannt,was da gefuttert wird.

  • Hallo,


    versuch doch mal Dill, den mögen meine sehr gerne. Probier auch mal Stangensellerie. Karotte und Zucchini ist glaub ich bei den meisten Schweinchen eher unbeliebt.
    Karottengrün ist allerdings immer heiß begehrt.

  • Würde das unliebsame Gemüse auch immer wieder anbieten. Hat hier z. B. mit Stangensellerie gut funktioniert, haben sie nie gegessen, irgendwann hat sie dann doch geschmeckt und seitdem wird sie sehr gern gefuttert.


    Du könntest Ihnen auch mal Fenchel anbieten, das mögen viele Schweinchen gern und es ist sehr verträglich.

  • Dann werde ich es weiter ausprobieren, Fenchel und Dill mögen sie übrigens auch nicht. Im Moment lieben sie vor allem ihr Heu (hätte ich nicht gedacht) und Gurke.
    Grünfutter hab ich keins geholt, ich denke im Park wird zu viel gedüngt... Wo könnte ich in der Stadt noch was finden? Endweder ist ne Straße in der Nähe oder es sind viele Hunde da und pinkeln alles voll... Hat jemand Tipps? Ich hab ( mit 2 Kindern) auch nicht soooo die Zeit die ganze Stadt nach unberührten Grünflächen zu durchsuchen... Wie macht ihr das?


    Liebe Grüße!

  • Wohne auch in der Stadt, habs allerdings nicht soo weit bis zum Stadtrand. Dort ist in Rheinnähe eine Wiese, da pflücke ich dann ab und an was, aber von der Mitte, in der Hoffnung das dort nicht allzu viele Hunden hingepullert haben. Sonst, je nachdem wo ich hinfahre, wird ne Tüte eingepackt, und dann aufm Land was gepflückt.

Ähnliche Themen wie Nassfutter