Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hornhautverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Na wie soll es auch anders sein, pünktlich zu den Feiertagen und dann auch noch kurz vor Toresschluß, hab ich gestern bei Gretelchen ein Matschauge bemerkt.


    Ich hatte es mir dann genau angeschaut und ein kleines Loch im oberen Augenlid innen bemerkt.


    Also ab zum TA und da kam ein langer dünner Halm zum Vorschein, tief in Auge, die Hornhaut ist natürlich auch verletzt.


    Nun gibts AB und ich hoffe, das es schnell wieder gut wird.

  • Hallo,


    das ist ja doof , ausgerechnet zu den Feiertagen.
    Dann wünsche ich gute Besserung.


    Falls du das da hast, als kleinen Tipp, Vitamin A Augensalbe oder Tropfen helfen sehr gut bei der Regeneration der Hornhaut. Vor allem verhindert es Narbenbildung auf der Hornhaut. Hatte hier ein Schwein mit Schwerer Augenverletzung und das hat super geholfen. Alternativ geht auch Cornergel.


    vg Melly

  • Danke, auch für die Tipps, sie bekommt ja AB-Augensalbe und heute Abend sah es schon recht gut aus :wink:

  • Oh, da wünsche ich auch gute Besserung! Leni bekam zur AB-Salbe auch noch zusätzlich die Vit-A-Salbe. Die bekommt sie auch weiterhin, denn irgendwie scheint die Hornhaut leider irreversibel beschädigt zu sein, ist also nicht ganz glatt und wennn sie nach ein paar Tagen ihr Auge zu viel zukneift, gibt es wieder Salbe... Spätestens alle 3 Tage.


    Drücke euch feste die Daumen, dass bei Gretelchen wieder alles gut verheilt!

  • Danke, richt ich ihr aus.



    Ich habe es ja gleich bemerkt, es muß erst kurz vorher passiert sein, von daher sieht es gut aus, sie kneift auch nich das Auge zu :wink:

Ähnliche Themen wie Hornhautverletzung