Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abgerissene Kralle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

vorab wünsche ich Euch allen frohe Ostern.

Leider komme ich jetzt mit einem nicht so angenehmen Problem:

Mein Paul ist gestern am Teppich hängen geblieben und hat sich die Kralle abgerissen. Es hat geblutet wie Hülle, er hat mich und die Wohnung total eingesaut.

Da es nicht aufgehört hat zu bluten, habe ich mir den kleinen Zwerg sofort genommen und bin zum TA gefahren.

Paul hat einen Verband mit Jodsalbe bekommen, den er sich natürlich sofort abgemacht hat, weil störend.. :cry:
    Die TÄ hat mir eine Jodtinktur mitgegeben, die ich mit Wasser verdünnen soll und die Pfote hineinhalten soll.

Aber ich glaube, dem Kleinen geht es nicht sonderlich gut. Er sitzt aufgeplustert in seiner Ecke. Er frisst zwar normal, kommt auch sofort an, wenn sich etwas im Käfig tut. Aber er ist nicht wie sonst :/

Das Einstreu habe ich aus dem Käfig genommen und mit Handtüchern ausgelegt. Das einzige, was noch in dem Zuhause ist, ist Heu und Unterschlüpfe für beide Schweinchen.

Ich habe im Internet gelesen, dass man die Pfote mit Betaisodona-Salbe einreiben kann. Da ich nur noch Braunovidon-Salbe im Hause habe, könnte ich doch theoretisch auch diese nehmen, oder? Wie verbinde ich die Pfote am Besten??

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich Paulchen geben kann?

Er tut mir so leid, der kleine Wurm :(

• Hallo,

solange die Wunde sich nicht entzündet, sieht sowas schlimmer aus als es ist. Mäuschen hatte sich auch einmal die Kralle abgerissen, ich habe es desinfiziert und das wars. Kein Verband. Und am nächsten Tag war alles wieder gut.
    Betaisodona und Braunovidon sind genau das gleiche wie die Jod-Tinktur. Benutze die einfach und - wenn es nicht mehr blutet - lass den Verband ruhig weg. Solange du den Käfig sauber hältst bzw. die Tücher öfter wechselst sollte es keine Probleme geben.

Falls du allerdings eine Schwellung an der Kralle beobachtest oder die Pfote sehr heiss wird, gibt es eine Infektion, dann müsstest du nochmal zum TA.

Lg
    Lys