Meerschweinchen Futter / Ernährung

Käse

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Lysanthe


    ich gebe dir 100% recht, den sicherlich säugen Meerimamas ihre Kinder nicht mit Wasser *g*


    Es geht wohl bei der gesunden ernährung der Meerscheinchen nicht um den Milchzucker, sondern darum das es eben nun mal Tiere gibt die keine Tierischeneiweiße fressen (vertragen). Es käm doch auch keiner auf die Idee ner Kuh nen Wurstbrot hinzuhalten, oder *gg*

  • Zitat von MorgainleFay

    Lysanthe


    ich gebe dir 100% recht, den sicherlich säugen Meerimamas ihre Kinder nicht mit Wasser *g*


    Natürlich säugen sie ihre Kinder nicht mit Wasser, sondern auch mit Milch. Daher ist es von der Natur auch so eingerichtet, dass sie während der Stillzeit Lactose verwerten können. Erst nachdem die Stillzeit beendet ist, produziert der Körper zu wenig von dem Enzym, das Lactose in Glucose und Galactose spaltet.

  • Sabrina_02



    Das ist bei Menschen so, aber ob das auch so bei Meerschweinchen ist ? Ich hab mich noch nicht so sehr mit Meerschweinchen Physologie beschäftigt - ich befürchte auch das es darüber wenige Wissenschaftliche Studien gibt. Vieleicht lässt du mich ja teilhaben woher du dein Wissen hast ?


    Auf jedenfall geht es bei der Fütterung von Käse/Milch etc. nicht um die Lactose, sondern um das Tierische Eiweiß.



    Lg


    Morgi

  • Zitat von MorgainleFay

    Auf jedenfall geht es bei der Fütterung von Käse/Milch etc. nicht um die Lactose, sondern um das Tierische Eiweiß.


    Hm so viel anders ist es dabei aber nicht. Es steht auch fest, dass die Meerschweinchenbabys das tierische Eiweiß in Muttermilch verdauen können. Auch was die Lactose betrifft: Sie trinken ja nach 1, 2 Wochen keine Milch mehr. Da müsste sich die Bakterienkultur im Blinddarm eigentlich anpassen, oder? Ich kann mir vorstellen, dass die Bakterien, die Lactose und/oder tierische Eiweiße spalten, nach einer Weile weniger werden wegen des "Nahrungsmangels".

  • Ich glaube, dass hier einige physiologische Besonderheiten von Meerschweinchen durcheinander gerutscht sind.


    Die Laktoseintoleranz bei Meerschweinchen hat mit Enzymen und Bakterien zu tun und zwar wie folgt:
    Meerschweinchen stellen bis zum Ende der Stillzeit Laktase (Enzym) her, welche die Laktose in ihre Bestandteile Glucose und Galactose aufspaltet und so verwertet werden kann.
    Bei Meerschweinchen, die nicht mehr gestillt werden, nimmt die Laktase-Produktion ab (ist ja auch sinnvoll, denn warum soll es weiterproduziert werden, wo Meerschweinchen doch Pflanzenfresser sind?). Somit wird Laktose im Dünndarm nicht mehr ausreichend aufgespalten und gelangt unverdaut in den Dickdarm. Dort wird sie von Darmbakterien vergoren, was dann zu Durchfall und Blähungen führt.
    Zwar gibt es im Darm auch Milchsäure-Bakterien, die Laktose aufspalten können, jedoch sind diese nicht ausreichend vorhanden, um die ganze Laktose aufzuspalten.


    Zitat von MorgainleFay

    Vieleicht lässt du mich ja teilhaben woher du dein Wissen hast ?


    Nachzulesen ist das auf einigen seriösen Internetseiten, wie fraumeier, diebrain, zahnschweinchen etc.
    Auch kann man dies in medizinischen Büchern über Meerschweinchen nachlesen.


    Zitat von MorgainleFay


    Auf jedenfall geht es bei der Fütterung von Käse/Milch etc. nicht um die Lactose, sondern um das Tierische Eiweiß.


    Nein, genau andersrum. Es geht in erster Linie um die Laktose und erst sekundär, wenn nicht sogar tertiär um das tierische Eiweiß.


    Aber das ist bezogen auf den Thread letztendlich auch egal. Fakt ist, dass Käse und Milch Meerschweinchen nicht gefüttert werden darf.

  • @ Sabrina02


    Zitat

    Anders bei Kaninchen und Meerschweinchen ... diese haben nämlich ne Gärkammer im Blinddarm, die dafür ausgelegt ist, daß unverdauliche Stoffe von Bakterien umgesetzt werden - die Lactose wird von diesen Tieren vollständig in die Gärkammer, also den Blinddarm, geleitet und dort von den Bakterien zu Milchsäure abgebaut. Die Milchsäure verbindet sich hier dann mit Mineralstoffen zu Lactat, welche dann mit dem Blinddarmkot aufgenommen wird.
    Merke: Pflanzenfresser mit Gärkammer können nicht Lactoseinolerant sein, da die Lactose genau wie Pektine in der Gärkammer abgebaut wird.


    Deine und diese aussage passt dann aber irgendwie nicht zusammen...



    Nein natürlich hat es in erster Linie nichts mit dem Thema zu tun - ich finde es aber Trozdem Hochintresant - mich hät übrigens mal jemand vorwarnen können bei den Bildern von Wickipedia über Meerschweinchen - da bekommt man ja nen Kulturschock.


    Lg
    Morgain :shock:

  • Zitat von MorgainleFay


    Deine und diese aussage passt dann aber irgendwie nicht zusammen...


    Ja, da hast Du Recht. Die Aussagen stimmen nicht 100 Prozent überein.


    Hier wäre halt interessant, woher die ehemalige Userin diese Informationen hatte. Heutzutage findet man das in entsprechender Literatur nicht mehr, sonern so, wie ich es beschrieben habe. Evtl. ging man früher auch von so ner Gärkammer aus und inzwischen wurde das widerlegt. Keine Ahnung.

Ähnliche Themen wie Käse