Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppen/Haarlinge/Milben... TA Vorschlag korrekt??!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • OK.. supi... und woher kommt das? also es hat auch nur ER.. es sind weiße teile auf der Haut aber nur an einer stelle. Es bewegt sich nicht. haben geschaut nd mit bilder verglichen. müssten schuppen sein... seine haare sind auch grau geworden...

  • Huhu,
    bei den langen Haaren der Langhaarrassen, bei Rexen und Teddies bleiben manchmal am Haargrund abgestorbene Hautteilchen hängen. Sollte er sich öfter kratzen, könnte es sich auch um eine Pilzinfektion handel, das juckt fürchterlich! Um ganz sicher zu gehen, sollte ein TA sich Dein Schweinchen ansehen und die Schuppen untersuchen. Bei mit hat ein Teddy Hautprobleme, ab morgen werde ich täglich ein Globuli Propolis D6 geben, um die Abwehr zu stärken. Leider ist er ein Leukose-Schweinchen, aber das ist eine andere Geschichte,
    Gabi

  • hallo,


    also TA meinte es sind milben/haarlinge (genau sieht man es nicht, da keine Köpfe mehr da waren, sondern nur beine), sie hat uns stronghold mitgegeben, (wollte erst spritze geben, aber das wollte ich ja net).


    TA meinte, streu muss komplett weg und Holzeinrichtung auch! Bin der Meinung ist übertrieben.. was denkt ihr?


    desweiteren meinte sie: ich soll Sam heut abend baden und gründlich fönen :eek: ähmmm ist das wahr???


    Den anderen Tieren sollen wir auch Stronghold geben, als vorsorge...



    Ist das vorgehen wirklich so richtig? Findes es etwas zuuu krass.
    Ich habe auch Baumstämme drin liegen. muss ich diese nun wegschmeissen (in den Ofen passen die net)

  • Ob es Milben oder Haarlinge sind ist sehr gut zu sehen. Das die Köpfe weg sind halte ich für Unsinn, die sind allerdings bei der Bestimmung auch nicht notwendig. Ein Tropfen Stronghold reicht. Pelzmilben verusachen keine Schuppen. Normales Gehege-Reinigen im normalen Reinigungszyklus reicht aus. Das Schwein auf keinen Fall baden!
    Am besten neuen Tierarzt suchen. Ich würde den anderen Tieren auch einen Tropfen in den Nacken geben. Stronghold ist gut verträglich und streng spezifisch gegen Wirbellose.

  • also sie meinte: Man sieht eier, aber da nur kurze beine zu sehen sind, ist nicht erkennbar was es genau ist. Sie wollte ja spritzen (dachte ich mir schon vorher), habe meinem Freund extra gesagt dass er spritzen ablehnen soll! Sie meinte: allen anderen auch was geben und in 3 wochen wieder kommen... hat uns 45 € gekostet


    Mhh verdammt, hab gestern gehege erst gereinigt (mach das 1 mal die Woche)
    Dann wird heut abend erneut geputzt.
    Ja werde neuen TA suchen. Gibt es einen guten in Weinheim?


    Sie meinte auch: Sam wäre zu fett - dabei wiegt er 988g. Er wo vor 2 monaten noch 700... bin froh dass er zugenommen hat...


    Was mach nun mit den einrichtungsgegenständen? Sind ja sau viele... Also mit Kuschelsachen, den Baumstämmen etc?! Wie gesagt: Baumstamm ist zu groß für Gefriertruhe und Backofen. Muss ich das jetzt wegschmeißen? (Ist erst seit 1 woche im Gehege)

  • Hallo,


    den Baumstamm kannst du auch mit einem Heißluftfön desinfizieren und die Kuschelsachen waschen und ggf. einfrieren.
    Haarlinge kann man mit bloßem Auge sehen, daher kann ich die Aussage deiner TÄ nicht nachvollziehen.
    Das Gehege würde ich allerdings schon reinigen.
    Und wie bereits erwähnt: auf keinen Fall baden!

  • Hallo!
    Meine Meerschweinchen hatten/ haben auch gerade Haarlinge und werden auch mit Stronghold behandelt.


    Das Problem mit den vielen Einrichtungsgegenständen hatte ich auch.
    Ich habe das Glück, dass wir im Keller eine Sauna stehen haben, da hab ich die ganzen Holzunterstände, Weidenbrücken etc. für ne halbe Stunde reingetan.
    Man kann die Sachen aber auch in den Backofen legen oder einfrieren.


    Die Kuschelsachen kannst du in der Waschmaschine waschen (oder mit der Hand).


    Wegen dem Baumstamm empfehle ich dir, ihn im Freien abzuspritzen.
    Am besten wäre ein Hochdruckreiniger, aber ein normaler Gartenschlauch reicht auch.



    Leben deine Schweine denn draußen oder drinnen?


    Ach, und wegen dem Übergewicht:


    988 g ist wirklich nicht viel für ein (ausgewachsenes) Männchen!! Wie alt ist Sam denn?
    Mein Kastrat Paul wiegt 1300 g!

  • Ne baden wollte ich ihn eig auch nicht. das arme tier. Er würde uns bis auf Lebzeiten hassen... ich mich dafür auch!


    mhh. leider konnten wir gestern auch nix erkennen, da die wei0en teile sich einfach nicht bewegt haben...

  • Es reicht auch wenn du die Einrichtung einfach mit heißem Essigwasser abwäscht und dann gut trocknen lässt, das muss jetzt nicht unbedingt in Ofen oder Gefriertrue.


    Baden würde ich das Schwein auch auf keine Fall und zu dick ist er vom Gewicht her auch nicht.


    Und dann wie gesagt allen einen Tropfen in den Nacken und nach 3 Wochen nochmal schauen

  • OK supi.. :) Danke für den Tip!
    Dann werd ich heut Abend mal fleißig putzen. Gut dass ich die Kuschelsachen gestern zum Teil schon gewaschen habe.. und noch am trocknen sind.


    Merci an alle für die schnelle Hilfe und die ratschläge..



    kennt vielleicht noch jemand nen guten TA in Weinheim und Umgebung?