Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen würgt Nahrung hoch - Klappe die Zweite

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo mal wieder. Habe erst am 12.04. obigen Thread reingestellt. Seither war auch alles in Ordnung. Heute ist mir im Laufe des Vormittags aufgefallen, dass Stacy wesentlich ruhiger ist als sonst und ziemlich viel im Häuschen sitzt. Heu hat sie zwar gefressen wenn ich es ihr vors Häuschen gelegt habe und Gurke, Karotte und Petersilie hat sie auch mit Begeisterung genommen sich aber danach sofort wieder zurückgezogen. Im Laufe des Nachmittags hat sie dann kein Heu mehr angerührt und ich hatte teilweise den Eindruck sie bewegt den Kiefer immer wieder mal komisch... Also, ab zum Tierarzt. Leider konnten die nichts feststellen. Nase läuft nicht, aufgebläht scheint sie nicht zu sein - alles weich und unauffällig, Zähne kontrolliert, alles ok. Sie hatte lediglich noch einiges an Nahrungsbrei im Mund obwohl sie bestimmt schon 2 Stunden nichts gegessen hatte. Lymphknoten alle abgetastet - unauffällig. Meine TA hat ihr eine Schmerzspritze gegeben und eine Spritze mit Nux vomica, falls doch im Magen-Darmtrakt etwas Luft ist. Sie hat mir auch angeboten Stacy bis morgen bei ihr zu lassen aber wir sind dann so verblieben, dass wenn bis Freitag früh keine Besserung in Sicht ist, wir sie früh bringen und sie dann bis abends zur Beobachtung bleibt. Als wir daheim waren hat Stacy dann angefangen Heu zu fressen und ein bisschen Gurke aber ansonsten sitzt sie wieder ziemlich ruhig und teilnahmslos los. Ach ja, Sab-Tropfen soll ich ihr doch so 3-4x am Tag geben, falls eben doch Luft im Magen/Darm wäre. Unser anderes Schweinchen hatte ja erst vor 3 wochen heftige Blähungen und ich habe 2 Tage lang gefüttert etc. Ich passe so auf mit dem Frischfutter, nix Blähendes und lieber 5x am Tag kleine Mengen... Bin jetzt etwas ratlos, was das sein könnte...???

  • Nee, eigentlich nicht. Denke völlig normal sogar etwas langsamer als Nelly. Grad eben war ich nachschauen und sie hat wieder gewürgt. Das erste Mal seit dem 12.04. als ich schon mal geschrieben habe. Habe ihr kurz vorher ein kleines Stück Gurke hoch und das hat sie mit Begeisterung gefressen und ein bissel Heu hinterher. Ich frag mich schon langsam ob irgendwas mit Hals oder Schluckreflex ist???

  • Ich weiß, dass es immer heißt Meeris können nicht brechen aber vorhin das hat sich echt so angehört. Allerdings kam dieses Mal kein Brei mit raus. Ich werde am Freitag auf jeden Fall bei der Tierärztin fragen ob was mit Hals oder Magen sein kann. Das müßte doch auch durch Rönten oder Ultraschall untersucht werden können? Nach dem Würganfall war sie jetzt im Käfig unterwegs und hat wieder ein bisschen Heu gefressen. Ich blick da nicht mehr durch... :?

  • Für mich klingt das schwer nach Zahnproblemen. Würgen, Brei im Mund, Blähungen, deutet alles darauf hin. Als nächstes stünde Gewichtsverlust auf dem Programm.
    Du sagst, dein TA hätte die Zähne angeschaut? Wie? Mit diesem Ohrleuchter? Das reicht nicht. Die Zähne sollten bei so einem Verdacht unter Narkose von einem Spezialisten angeschaut werden. Außerdem sollte man intraoral röntgen lassen, um eventuelle Fehlstellungen fest zu stellen. Auch das kann nur ein Zahntierarzt.


    Ich würde erst mal nochmal zum normalen TA gehen und alles andere ausschließen lassen. Du kannst röntgen lassen, Ultraschall machen lassen, Blut abnehmen lassen. Auch den Kot zu untersuchen kann nicht schaden. Ich würde das Schweinchen komplett auf den Kopf stellen lassen, denn dauernde Blähungen können ja schnell lebensbedrohlich werden, und die Ursache muss gefunden werden. Du vermutest was im Hals. Ich denke da kann man mit dem Ultraschall nur schwer was sehen?! Weiß ich nicht so genau. Aber falls im Blut erhöhte Entzündungswerte festgestellt werden, könnte das durchaus sein.
    Wenn der normale TA bei ner gründlichen Untersuchung nichts findet, würde ich zum Zahnspezialisten gehen.


    Sab Simplex ist übrigens nicht so gut, auch wenn viele Tierärzte das empfehlen. Der Wirkstoff ist super. Aber da Sab eigentlich für Babys ist, und die das gerne mögen sollen, ist da Zucker drin. Zucker ist wiederum ein fantastischer Nährboden für die Bakterien, deren Stoffwechselprodukte dein Schweinchen aufgasen. Es hilft ihnen! Daher wäre es besser, Imogas zu benutzen. Ist auch frei erhältlich in der Apotheke, enthält genau den gleichen Wirkstoff, nur eben ohne schädliche Zusätze.

  • Hallo! Danke für die Antworten. Also, gestern abend hat sie Fenchel und Gurke und auch hinterher immer ein bisschen Heu gefrssen. Päppeln mußte ich bisher nicht. Heute nacht um vier Uhr hab ich mal geschaut und ihr Heu vor das Häuschen gelegt, da hat sie auch angefangen zu fressen. Heute früh auch Heu. Noch nicht die Mengen aber sie frisst. Ich werde morgen früh beim TA auf ein Röntgenbild bestehen und unbedingt nochmal die Zähne bzw. das Schlucken und den Magen ansprechen (wg. dem Würgen). Blähungen hatte ja unser anderes Schweinchen. Stacy hat lt. TA eher keine (Bauch ganz weich und wirkt überhaupt nicht aufgetrieben). Speicheln tut sie auch nicht und ist auch nicht nass unterm Kinn oder so. Da ist alles völlig normal und vom Kauen her fällt mir, bis auf die paar Verrenkungen gestern bzw. das Würgen, auch überhaupt nichts auf. Meine befreundete Tierheilpr. meinte, ich könnte mal ein paar Tage Traumeel-Tabletten (halbe pro Tag) geben, da die ja entzündungshemmend wirken, falls sie ne Halsentzündung o. ä. hat. Jedenfalls könnten die nicht schaden bis der TA definitiv was findet. Mich macht des immer wahnsinnig, wenn ich nicht weiß was los ist... :(

  • Ja, das ist immer schwierig. Wenn sie doch bloß reden könnten!


    Also die eine würgt, und die andere hat Blähungen, oder wie? Und die die würgt, frisst sie jetzt normal oder nicht? Sorry, ich verliere den Überblick ;)


    Speicheln und komisch kauen gehört nicht immer zum Zahnproblem dazu. Wenn ein Schweinchen das zeigt, ist das ein sicheres Zeichen, aber Zahnprobleme gehen auch mit andere Anzeichen.


    Das mit dem Traumeel finde ich eigentlich gar keine schlechte Idee. Das ist ne schonendere Ausschluss-/Diagnosemethode für ne Entzündung als eine Blutabnahme. Falls es so ist, wird es besser, falls nicht, dann war das nicht das Problem, aber geschadet hat es trotzdem nicht. Ich hab mit Traumeel bei Entzündungen schon beste Erfahrungen gemacht. Das einzige was eventuell dagegen spricht, ist die Zeit die man verliert für die Behandlung von was anderem, falls es keine Entzündung ist ...

  • Hallo Meerschweinchen, Stacy hatte das mit dem Würgen, soweit ich das mitgekriegt habe, 3x. Vor ca. 8-10 Wochen, dann letzte Woche und gestern. Die ersten beiden Male kam Nahrungsbrei mit raus, gestern nicht. Sie zieht sich dann ins Häuschen zurück und man hat wirklich den Eindruck, sie übergibt sich. Macht dann so komische Kopfbewegungen und würgt. Nach 2-3 Min. ist der Spuk vorbei und sie frisst weiter. Einmal hab ich gesehen, dass sie mitten beim Heufressen mit dem Würgen angefangen hat (vorher hatte sie Karotte gefressen und danach Heu). War das bei Deinem Schweini auch so???

  • Hallo Selene, genau, Nelly hatte vor 3 Wochen schlagartig Blähungen und wir haben sofort reagiert und nach 2 Tagen päppeln und Metacam, Dimethicon, Bene Bac, da leider auch Baytril (Wollte ich gar nicht aber Tierarzt meinte es wäre sinnvoll da die Lymohknoten geschwollen waren) hat sie wieder alleine gefressen und war nach 4-5 Tagen wieder topfit. Stacy hat wahrscheinlich keine Blähungen aber eben gestern sich sehr zurückgezogen und nachmittags mit dem Fressen aufgehört und sie ist das Schweinchen das würgt... Beide sind gut 5 Jahre alt und waren bisher bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht krank.

  • Röntgen lassen würde nicht schaden. Manchmal kann man eine Blähung nicht tasten, es fühlt sich ganz normal an. Aber auf dem RöBi sieht man dann, dass nur Luft im Magen oder Darm oder beidem ist. Bei Appetitverlust ist Blähung ja relativ naheliegend.
    Ansonsten können auch Entzündungen (Schmerzen!) zu Appetitverlust und allgemeiner Zurückgezogenheit führen. Hab ich selber schon erlebt bei einem von meinen.
    Ne Diagnose wäre schon sehr wichtig. Kann ja so nicht weitergehen.

  • Ja mir wäre ne Diagnose auch lieber als so eine Ungewissheit. Ich war grad mal oben um zu schauen, sie saß mitten im Käfig und hat Heu gefressen. Ich hätte sie am liebsten geknutscht :lol: Ich werde sie jetzt bis mittag beobachten, dann muß ich auf die Arbeit und mein Sohn muß weiter beobachten... Sie bekommt dann eine Traumeel-Gurke und entweder morgen oder Anfang nächster Woche werde ich dann beim TA sitzen und sie röntgen lassen oder Ultraschall machen lassen, da ich immer noch denke, dass evtl. was mit Zähnen oder Hals ist (eben wegen dem würgen). Ich hoffe nur, dass es wieder aufwärts geht.