Hi ihr,
ich habe gestern 4 Nottiere aufgenommen, davon ein Böckchen mit Vielzehigkeit und 3 trächtige Damen(eine hat auch Vielzehigkeit, wer mit wem verwandt ist, lässt sich leider nicht feststellen, Alter unbekannt, geschätzt halbes Jahr, 1 Jahr).
Leider haben die süßen alle Milben und da ich gelesen habe, dass Stronghold nicht so dolle ist für trächtige Schweinchen, wollte ich fragen, was ich sonst tun kann? Ich hab nur ein schwachwirkendes Milbenspray aufgesprüht und bei den Mädels sogar nur einen Puff, weil mir das zu brenzlig ist, dass nachher was passiert.(Es hat zumindest bei meinen bei leichten Milbenbefall immer geholfen.)
Die Armen kratzen sich wie verrückt, daherhatte ich überlegt gleich nur mit dem Böckchen zum TA zu fahren. Die Mädels möchte ich nicht mitnehmen da sie trächtig sind und gestern sowieso schon sehr viel Aufregung und Stress war. Ich bin froh, dass sie sich so schnell beruhigt haben.
Natürlich ist es auch durch die Trächtigkeit, dass sie durch Stress etc. Milbenbefall haben, aber ich würde ihnen gerne den Juckreiz lindern. Zumal es auch blöd ist, da nachher auch die Jungtiere Milben bekommen.
Und das wäre richtig schlecht. ich hatte das schonmal vor ca 2 1/2 Jahren und nochmal 3 Jungtiere gegen Milben behandeln ohne Medis wollte ich eigentlich nicht machen.
Es wäre also schön, wenn mir jemand am besten noch jetzt was dazu schreiben könnte. Meine TÄ kennt sich zwar mit Meeris aus, aber sie ist da auch lieber vorsichtig ![]()
lg Torphy