Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach der OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe zwar schon länger Meerschweinchen, musste aber noch nie eins operieren lassen. Am Freitag ist es aber soweit, meiner Ronja wird ein Atherom entfernt. Nun bin ich mir ganz unsicher ob ich sie nach der Operation wieder in den Käfig zu den anderen setzen kann, oder ob sie lieber einige Zeit alleine bleiben sollte. Kann ich den Käfig ganz normal mit Einstreu auslegen oder lieber mit Decken? Darf sie nach der Narkose wieder normal futtern, oder sollte ich ihr erstmal nur Heu zur Verfügung stellen? Fragen über Fragen...ich bin schon ganz aufgeregt :roll:


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • Nach der OP sollte sie so schnell wie möglich wieder fressen, auch vor der OP muß sie gefressen haben, denn Meerschweinchen dürfen nicht fasten.


    Also gib Ronja in ihre Transportbox zum Tierarzt Heu und Gurke mit hinein, das Heu am besten in einen alten Socken stopfen, damit das Heu nicht in der ganzen Box verteilt wird.


    Nach der OP mach ich es immer so, daß ich über das Einstreu der Käfigschale ein altes Bettuch, oder Badetücher drüber lege. So kann kein Einstreu in die Wunde und das Streu darunter saugt aber den Urin auf. Dann mind. 2x am Tag die Köttelchen aufsammeln, damit sie sich beim Hinlegen nicht mit ihrer Wunde in die Sch**** legt :wink:


    Vor und nach der OP sollte man nix Blähendes füttern, wie Gras (wenn sie es noch nicht gewohnt ist), Kohlrabi, Brokkoli oder Chinakohl...


    Ich hoffe, du hast einen guten Meerschweinchen-Tierarzt, denn Narkose bei Meerschweinchen ist so ne Sache... Am besten ist die Inhalationsnarkose, aber auch nur, wenn der TA damit schon genügend Erfahrung hat. Am zweit besten die Narkosespritze MIT Gegenmittel, also daß das Schweinchen wieder wach gespritzt wird. Am schlechtesten und absolut gar nicht zu empfehlen ist eine Narkosespritze ohne Gegenmittel, denn hier muß das Schweinchen alles selbst in der Leber abbauen und wenn was ist, kann man es nicht aufwecken...


    Ein guter TA gibt dir auch erst ein völlig waches und schon wieder fressendes Meerschweinchen mit nach Hause. Also gibst du das Schweinchen morgens ab und holst es erst Stunden später wieder. Auf keinen Fall darf man dir ein noch narkotisiertes Tier mit nach Hause geben wollen, denn wenn was ist, was sollst du alleine zu Hause tun?


    Ich hatte auch schonmal gehört, daß ein TA gesagt hat, man soll mit dem Schweinchen nüchtern kommen - da kannste sofort den TA wechseln, denn der hat absolut keine Ahnung von Meerschweinchen...


    Wünsche dir viel Glück! Und nicht wundern, wenn die Klammern oder Fäden sehr schnell von deinem Meerschweinchen gefressen/entfernt werden. Es ist höchst selten, daß Meerschweinchen nicht an ihre Wunden gehen... :(

  • Danke für deine Antwort, dass hilft mir schonmal weiter :) Sie wird eine Inhalationsnarkose bekommen. Der TA meinte ich soll ihr das letzte Frischfutter am Abend vorher geben und dann nur noch Heu und Wasser zur Verfügung stellen. Ich muss sie am Morgen dort abgeben und kann sie dann am Nachmittag wieder abholen, werde dann wohl den ganzen Tag ganz hippelig sein ^^ Die Idee mit den Tüchern klingt gut, die werde ich umsetzen. Kann ich sie dann auch gleich wieder zu den anderen setzen?

  • Ja, auf alle Fälle, das muß sogar sein, denn alleine leiden Meeris ja. Eine gesunde Psyche hilft ja auch, schneller wieder gesund zu werden :wink:


    Drück dir die Daumen!

Ähnliche Themen wie Nach der OP