Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wasser im Körper,Sab Simplex

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ***HILFE***


    Hallo,


    Mein Meerschweinchen Filou ist 3 Jahre alt und richtig zahm er ist wie ein Hund :) Er lässt sich gerne kraulen kommt immer an wenn wir ins Zimmer gehen ( haben 4 Meeries Filou (Kastrat) und drei Weibchen ). Sie sind alle in einem grossen Freigehege.

    Gestern morgen kamen alle zu mir ausser Filou. Er lag im Haus dann habe ich das Haus rausgenommen und dann ist er kurz zu mir gekommen dann habe ich es reingestellt dann ist er sofort Wieder reingegangen. Es war morgens kurz vor 5 ich dachte vielleicht ist er noch müde oder so aber komisch fand ich es trotzdem. Nach der Arbeit habe ich natürlich sofort geguckt er wirkte immer noch ruhiger als sonst.Ich habe Gurke in der Küche geschnitten alle haben schon gequiekt wie immer und dann als ich im Zimmer war kamen alle an ausser er.Ich habe ihm die Gurke gegeben er hat etwas versucht zu essen aber nicht viel.

    Dann habe ich gesehen dass im Haus wo er lag Köttel lagen ganz wenig die etwas dunkel rot waren das hat mir natürlich gleich sorge bereitet. ich habe ihn sofort genommen und bin zum Arzt gefahren.Die Ärztin hat Fieber gemessen meinte das ist ok hat sich den Kot angeguckt und meinte dass es von innen gut aussieht. Im Futter ( getreidefrei) sind 5 Prozent Rote Beete drin Dachre vielleicht auch davon aber es ist komisch dass es anscheinend nur von ihm ist bei den anderen ist es normal Schwarz. naja dann hat die Ärztin ihn angefasst er ist ein Curly hat viel Fell und war schon immer gut ernährt :) auf jeden fall hat man gemerkt dass sein bauch wie aufgedunsen war..sie meinte ob das immer so ist dann meinte Ichnein auf keinen fall sie meinte sofort in eine Tierklinik oder ihn flüssig ernähren ich bin natürlich in die Klinik gefahren er hat die ganze zeit nicht gemacht auf dem weg dorthin sonst ist immer viel in der Transportbox gestern nichts....... er wurde dort geröntgt und die Ärztin meinte er hat Wasser im bauch. er sollte die nacht dort bleiben und alle 3 stunden eine Infusion bekommen zuerst tat sie so als ob es nicht sooooooo schlimm ist dann meinte sie aber sie weiss nichz ob er es schafft ;(;(;(;( naja habe in da gelassen heute meinte sie dann am Telefon ich kann ihn nachher abholen aber der zustand ist wie gestern nicht schlimmer nicht besser habe viel im internet gelesen war schon mal jemand in so einer schweren Situation ? ich will ihn natürlich nicht aufgeben ich würde alles tun um ihm zu helfen. ich hoffe das wasser geht aus dem körper raus. er hat einen tag vorher etwas brokkoli stängel bekommen aber habe gelesen dass er es darf meine sind es gewohnt und es war wirklich sehr sehr wenig



    Danke im vorraus ich hoffe es kann mir jemand helfen DANKE

  • Hallo, meinst du mit wasser im bauch - aufgasungen oder blähungen - also luft im bauch?!


    Die müssen mit entsprechenden medikamenten die simeticon / dimeticon behandelt werden - damit die luft im bauch entweicht


    Broccoli kann zu blähungen führen wenn er das nicht veträgt oder es nicht gewohnt ist....


    Lg mara

  • Hi,

    Wasseransammlungen im Körper sind glaube ich, nicht so harmlos. Entweder eine Herzgeschichte oder eine Entzündung.

    Dass sie dir ein Tier nach Hause geben, was gestern noch in der Klinik bleiben sollte und jetzt, ohne Veränderung wieder nach Hause gehen soll, sagt mir, dass sie in der Klinik nicht weiter wissen.

    Sind es nur "Blähungen", also Luft im Bauch, ist es etwas anderes. Wichtig wäre zu wissen, was es nun genau ist.

    Gute Besserung und "Kopf hoch"!

  • Ist das schweinchen noch in der tierklinik?!

    Wenn du es abholst - bitte genau erklären lassen was los ist!!!


    Wenn es jetzt schon zu hause ist - anrufen und nachfragen!!


    Du kriegst ja auch medis mit nach hause da schau mal was das genau ist.....


    Blähbäuche und verstopfung hängen meistens zusammen....verstopfung kriegt man mit bissl öl ( olivenöl / leinöl etc gelöst bzw lässt den kot besser durchflutschen und wenns blähungen sind - sabsimplex dimeticon etc und tee verabreichen....


    Es ist aber erstma wichtig was genau los ist - da wasser im körper auch noch anders mitbehandelt wird ( medis)


    Frag warum das wasser da ist und ob noch andere organe wie herz und lunge auch damit gefüllt sind......


    Lg mara

  • Wir konnten ihn ebend abholen :)))) bin soooo erleichtert es geht ihm besser er macht wieder und frisst:)) wir haben was mitbekommen was wir in seinen Mund machen sollen und morgen. Soll ich mich nochmal melden mir fallen 10000 Steine vom Herzen :)) vielen lieben Dank für die Antworten Danke :))

  • Hey Leute habe vom Tierarzt Sab Simplex bekommen und sollte das drei mal am Tag für drei Tage ihm geben also bis heute immer 1ml.

    Ich habe natürlich viel im Internet gelesen und jeder schreibt was anderes was man machen soll und was nicht ..ich gebe ihm jetzt 24 stunden nur Heu, Wasser und Fencheltee. es geht ihm auch schon besser aber noch nicht 100 pro aber man sieht es, er frisst wieder gut.

    Mischt ihr Sab Simplex mit Wasser ? habe gelesen dass es manche machen, meine Ärztin hat davon nichts gesagt. Ich wollte auch fragen ob ich das öfters als drei mal am Tag geben kann ?

    Hab auch gelesen dass manche ein anderes Medikament mit reinmischen aber das traue ich mich nicht.

    Machen tut er auch schon mehr aber auch nur wenig hoffe das ändert sich noch.


    Liebe Grüße :-)

  • Charline93

    Hat den Titel des Themas von „Wasser im Körper“ zu „Wasser im Körper,Sab Simplex“ geändert.

Ähnliche Themen wie Wasser im Körper,Sab Simplex