Meerschweinchen Haltung

Käfigfrage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Challo :)
    Ich hätte eine Frage..Meine Wuschels werden immer größer 2 Böcke 36 CM Lang..da muss wohl ein neuer Käfig her..Ich habe überlegt..da das ja 2 Böcke sind..ein Käfig zu kaufen der über 2 Etagen verfügt.
    2x 120L 50cm Breite..nur meine Sorge ist das sie nur unten in der 1 Etage hängen und nicht hochlaufen..geschweige wenn sie mal oben sind Runterfallen..wie sind denn eure erfahrungen?
    Gruß Moni Ps* 2 Std auslauf am Tag bekommen sie natürlich auch :) :shock:

  • Hallo,


    Erstmal ist es toll, dass du deinen Meeris mehr Platz bieten möchtest.
    hier im Forum sind diese Etagenkäfige aber sehr unbeliebt, denn sie sind einfach zu klein. Gerade bei Böckchen muss sehr viel Platz vorhanden sein.
    Außerdem sind diese Käfige ja auch teuer, mit dem Geld kannst du auch einen tollen Eigenbau bauen, der ist viel schöner und du kannst ihn so bauen, dass er perfekt zu deinen Meeris passt.
    Man sagt bei Böckchengruppen sollten mindestens 1 qm pro Tier an Platz da sein, außerdem sollte eine Rennstrecke von mindestens 1, 40 m vorhanden sein.
    Du siehst also, in dem Etagenkäfig könnten sie gar nicht ausreichend Rennen.
    Hoffe das hilft dir schonmal weiter, es gibt hier auch einen Thread mit wundervollen Eigenbauten, da kann man sich inspirieren lassen.

  • Ja eigenbau war ich auch schon am überlegen..nur was ich für Material und so weiter brauche..da haperts bei mir..Welches Holz Leim/schrauben/scheiben/plane und so weiter..Kreativität habe ich mehr als genug..nur wie ich anfange bzw wo und wie ich es mache..ist so mein Problem^^.. Hatte noch bei mir um die Ecke ein Käfig gesehen für 90 Euro 1,60L 70cm Breite..nur wo soll ich den hinstellen :D

  • Super das du deinen Schweinen mehr Platz bieten willst, gerade bei Böckchen ist es sehr wichtig das jeder seinen Freiraum haben kann. Die Grundfläche von 1,6m x 0,7m ist meiner Meinung nach schon die absolute Untergrenze für zwei Böckchen. Zusätzliche Etagen bringen wenig, schaden aber auch nicht. Mit ein bisschen Möbelrücken bekommst du das schon hin. Mit einem Klappgehege bist du billiger dran und kannst ggf. auch noch Ecken ausnutzen und so optimal Platz für deine Süßen rausholen.

  • Hallo Shi19


    Ich habe gerade auch meinen EB vergrößert.
    wenn du was eigenes baust kannst du ne Menge Geld Sparen und den Platz den du hast richtig ausnutzen.
    Ich hab an meinen vorhandenen EB noch ein 1,70 X 1,00 großes Teil angeschlossen.
    Geht ganz einfach, Grundplatte ausmessen, Seitenteile ausmessen,
    alles im Baumarkt zuschneiden lassen und zu Hause zusammenschrauben.
    Innen mit Teichfolie auskleiden und fertig.
    Das ganze hat bei mir ca.40 Euro gekostet.
    Ich habs auf Füße gestellt wegen dem Hund, du kannst es aber auch als bodengehege nehmen.
    Wenn du Etagen reinmachen willst einfach die Rück und eine Seitenwand
    höher machen damit keiner abstürzt.
    Ist auf jeden fall schöner für die Wutzen als ei Käfig.


    Gruß Petra

  • Guck mal bei dem schwedischen Möbelhaus nach einem Pax Korpus. Wenn du den auf den Rücken legst, hast du ein schönes großes Bodengehege. Den gibt es in 2 m Länge (wäre dann 58 cm tief und 50 cm hoch) für 40 Euro und den in 2,36 m Länge für 60 Euro. Da noch etwas Teichfolie oder PVC als Pipischutz unten rein und wenn du magst, sägst du vorne noch ein Stück aus und setzt eine Plexiglasscheibe ein (kannst du von innen einfach anschrauben).
    Ich habe meine auf die Seite gelegt, so daß die dünne Rückwand hinten ist und dann eine Streukante aus Holzleisten eingezogen. Geht mit einer Plexiglasscheibe natürlich auch.


    Guck mal bei http://www.tierische-eigenheime.de.tl, dort unter Meerschweinchen und dann unter "schwedisch" (Bild 15, das sind Pax-Schränke).

  • Uhhh :) Danke für die ganzen Antworten..das mit dem Schrank find ich Super..wir werden wohl demnächst umziehen..ich denke da werde ich die Ideen mit dem Schrank oder Spanplatten mal in die Tat umsetzen :)
    Ich hatte damals mal auf einem Premiere Sender eine Tiersendung gesehen..da hatte eine Frau ein 10qm großes Zimmer ausgelegt mit Folie..die Fußleisten abgedeckt..alles mit Streu ausgelegt und da lebten denn 10 Meeris drin..das sah echt Genial aus :) Sowas wäre doch ein Traum..denn in die Mitte des Zimmers ein Bett reinstellen die Füße mit Metall einpacken damit sie nicht dran Nagen..und fertig ist das Traum Schlafzimmer :D

  • Eine Frage hätte ich noch, was kann man denn alles so an "Spielzeug" oder "Einrichtung" in den Käfig packen? so ein Holztunnel den man verbiegen kann Hängematte oder was eher nicht?

  • Röhren, Tunnel, Häuser (mit mindestens zwei großen Eingängen), Unterstände, Weidenball, Heunest, Kuschelsäcke, Hängematten, etc. etc. Alles beliebt und unproblematisch.


    Weidenbrücken mag ich nicht sonderlich (zum Beispiel als Ausstiegshilfe), weil ich immer Sorge habe das die Tiere hängenbleiben und sich eine Kralle Abreißen oder ein Bein verletzen.


    Häuser bzw. Unterstände, mindestens eins pro Tier ist ein absolutes Muß!

  • Leider in einem 90cm käfig 50cm breit..mit haus fressnapf wasserflasche heuraufe..desswegen suche ich mir anregungen die sind aber schon seit tagen nurnoch im auslauf..weil das finde ich nicht so schön wenn sie da im käfig rumgurken im käfig sind sie nurnoch zum schlafen

Ähnliche Themen wie Käfigfrage