Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisches Verhalten beim Fressen des Blinddarmkots

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich wusste nicht genau, ob ich meine Beobachtungen in die Rubrik "Verhalten" oder "Krankheit/Gesundheit" schreiben sollte...........


    Ich habe bei meinem einen Böckchen (heute 2 Jahre alt :D , nicht kastriert) beobachtet, dass er zuerst wie hypnotisiert dasitzt und sich nicht rührt, dann einen etwas starren Blick bekommt, sein Körper sich leicht wellenförmig bewegt, er dann manchmal ganz leise quiekt (fast nicht hörbar) und er sich dann zusammen rollt und seinen Blinddarmkot futtert!


    Hat jemand so etwas auch schon mal beobachtet?
    Meint ihr, dass das normal ist? :roll:

  • Genau so, wie Du es beschreibst, verhalten sich meine Schweinchen auch beim Blinddarmkotfressen.


    Aber sie quieken nicht dabei.


    Hat er vielleicht Schmerzen oder Probleme beim Kötteln? Oder ein Problem mit der Blase, was ihm Schmerzen bereitet?


    Vielleicht ist es aber auch nur ne Eigenart von ihm.
    Ein Schweinchen von mir machte auch mal so leise "Meckergeräusche" beim Blinddarmkotfressen. Sie war aber nicht krank etc. War halt wohl auch so ne Eigenart von ihr, aber ich würde es abklären lassen, ob es vielleicht doch Schmerzen sind.

  • Er köttelt ganz normal!
    Nicht besonders groß, nicht besonders hart!
    Ganz seltsam.


    Wie kann der TA das denn überprüfen bzw. untersuchen?
    Sollte ich Kot sammeln?


    Wieso meinst Du, dass er Probleme mit der Blase hat, wenn es beim Blinddarmkotfuttern vorkommt?

  • Meine hatten Würmer und da haben sie auch stark gepresst, weil einfach dadurch der Darm und die Verdauung in Mitleidenschaft gezogen waren.
    Nehme auf jeden Fall Köttel mit zum TA, damit das untersucht werden kann.


    LG
    Lilly

Ähnliche Themen wie Komisches Verhalten beim Fressen des Blinddarmkots