Meerschweinchen Haltung

Welches Gehege ist geeigneter?!?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage und zwar:
    Ich hätte 2 verschiedene Gehege (bzw. Käfige).
    Einen Doppelstökigen Länge 1 Meter und breit 50cm.
    Das andere ist ein Gehege wie auf folgendem Link zu sehen:


    Kerbl Freigehege verzinkt Gitter Netz


    Nun wollte ich Fragen wo es besser ist die beiden männlichen Meerschweinchen zu halten, ohne das ich die beiden jeden Tag Freilauf geben muss (da ich den ganzen Tag auf Arbeit bin).
    Die beiden sind auch immer sehr gestresst :( wenn ich sie jeden Tag vom Käfig in den Freilauf tragen muss. (mögen sie gar nicht).
    Und das würde ich ihnen gerne ersparren.
    Denke aber das der Doppelstöckige Käfig dann aber zu klein ist.
    Käfig und Gehge sind momentan beides in der Wohnung und das wird auch so bleiben.
    Da ich keinen Garten und Balkon habe.


    Ich bin mir im Moment sehr unschlüssig da ich nicht weiß was am besten ist für die beiden?


    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. :D


    Danke

  • Der Käfig ist absolut ungeeignet für Meerschweinchenhaltung im Allgemeinen (zu kleine Fläche, keine Rennstrecke, Engpässe, keine Stellfläche für Unterstände...). Es wäre gut wenn du den beiden 24h am Tag 2m² Grundfläche zur Verfügung stellen kannst. Wie alt sind die Süßen denn und verstehen sie sich noch?

  • wie wäre es denn wenn du wenigstens die beiden sachen zusammenbauen kannst das ist immerhin mehr platz für die zwei als nur eines von den beiden zu nehmen und sie können sich aussuchen wohin sie möchten.


    wäre erstmal ne alternative Lösung oder.


    Franka

  • Hallo,


    beide Gehege sind aboslut ungeeignet.


    Meerschweinchenböcke brauchen mind. 1 qm pro Schwein platz. Sprich mind. 2 qm.


    Der erste Käfig hat nur 0,5 qm und ist selbst für ein Schwein zu klein. Der zweite Käfig hat sogar noch weniger qm!


    Außerdem brauchen sie mind eine Laufstrecke von 1,40 , besser 1,80.


    Ich empfehle dir einen Käfig mit den Maßen 2 x 1 m alles andere ist Tierquäälerei und führt dazu, dass sie sich fetzten werden und du womöglich eins abgeben musst.


    Bitte erkundige dich, bevor du dir Meerschweinchen kaufst auf https://www.diebrain.de


    oder lies dir das hier durch: https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html


    Wie alt bist du eigentlich?

  • Hallo Geli1993.


    Ich habe dir doch gerade etwas dazu geschrieben. Warum ignorierst du das?


    Nein ideal ist es nicht, weil es selbst dann für 2 Böcke viel zu klein ist!


    1 qm PRO Meerschweinchenbock. Sprich mind 2 qm, sollte der Käfig haben.

  • @ Kyochan1990: nein ich ignoriere deine Antwort sicher nicht! Bin nur nicht so schnell im schreiben!


    Ja dann werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.
    Möchta ja das es die beiden schön haben und Artgerecht.

  • also wenn ich mich nicht verrechne ist die grösse wenn man die 8 elemente an den stall stellt 3 rechts 3 links und zwei gegenüber des stall dann ist da eine renn fläche von 1,50


    auszug aus produkt beschreibung:
    Der Feilauf besteht aus 8 Seiten-Elementen (je 57 x 57 cm)


  • doppelstock = 1qm


    auslauf 1,50m x 1,0 m


    wie viel ist da

  • Okay schön :)


    Allerdings ist das auch viel zu klein und auch nicht ideal.


    Guck mal auf diebrain.de da gibs ne Bauanleitung für ein KLappgehege. Das st realtiv einfach gebaut und vorallem günstig!


    2 m x 1 m sollte der Käfig groß sein und am besten zusätzlich Auslauf. Und vorallem sollte gerade bei Böckchen die Grundfläche 2 qm sein. Mit etagen ist das nicht so ideal. Siehe den Link oben

  • da hat sich ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen. bei 1,71m Länge (3 Elemente) bleiben nur je ein Element für die andere Seite 0,57m - ergibt also eine Fläche von 0,97 qm + 0,5 qm Grundfläche deines Doppelstocks = 1,47 qm gesamt und damit einfach zu klein.
    Aber es wurde dir ja auch schon der Rat gegeben, ein einfaches Klappgehege der Größe 2 x 1m zu bauen. Es ist nicht besonders teuer.