Meerschweinchen Verhalten

Meerschweindame-keine Vergesellschaftung möglich??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    bis vor kurzem hatte meine Tochter zwei Meerschweinchen 1 kastrierter Bock 5,5 Jahre und eine Dame auch 5 Jahre. Die Dame ist leider wegen Eierstockzysten gestorben vor 4 Wochen. Daraufhin haben wir aus dem Tierheim für unseren Bock eine neue Dame besorgt die 2 Jahre alt ist. Wir haben geduldigt versucht zu vergesellschaften (erst getrennte Käfige / umgesetzt/ großer neutraler Auslauf etc.) Irgendwann saßen die beiden zusammen im Käfig aber die Dame hat den Bock ständig gejagt und mit den Zähnen geklappert und auch ab und an gebissen - aber nie schlimm. Der Bock hatte nun wohl so einen Stress dass er an einer Darmentzündung letzte Woche verstarb.
    Wir haben nun wiederum ein 12 Wochen alten kastrierten Bock zu der Dame gesetzt. Wieder auf die gleiche Weise Vergesellschaftungsversuche unternommen - seit nunmehr 1 Woche probieren wir es. Aber egal wo ob neutrales Gelände / großer Auslauf/ im Käfig des Böckchens, die Dame jagt ihn ständig und beißt oft zu.
    Deshalb sitzen beider immernoch getrennt.
    Ich bin mit den Nerven echt runter und am überlegen ob wir die Dame wieder abgeben weil sie sich anscheinend mit keinem verträgt.


    Habt Ihr irgendwelche Tips die noch Hoffnung machen können?


    Danke für jede Hilfe


    Tine

  • Erst getrennte Käfige ist nicht so toll. Zunächst einmal: jedes Meerschweinchen will einen Partner, aber die Vorraussetzungen müssen stimmen.
    Ist sie mal auf Zysten untersucht worden?
    Habt ihr mindestens 0,5m² pro Tier im Käfig?
    Gibt es Engstellen (Häuser mit nur einem Eingang, Rampen etc).
    Wie lange lasst ihr die Vergesellschaftung laufen?


    Die Tiere müssen sofort gemeinsam in ein großes VG-Gehege und dort mindestens 24h verbleiben. Sie dürfen nur dann getrennt werden wenn sie sich ineinander verbeißen und Blut fließt. Mehrere Futterstellen, Sichtschutz, Unterstände, vermeiden von Engpässen entspannt die Situation.


    In Bezug auf den geeigneten Partner lass dich von einer Notstation in deiner Nähe beraten und nicht aufgeben, nicht alle Meerschweinchen verstehen sich, manchmal stimmt die Chemie auch nicht.

  • Sie sitzen wieder getrennt? Wie schlimm war es denn mit dem Streit? Man sollte sie mindestens 2 Wochen zusammen lassen solange niemand blutet.
    Hab hier auch ein sehr sehr schweren Kastraten, der unmöglich zu Vergesellschaften schien. obwohl er alle kannte kam er mit keinem nur zu zweit zurecht, aber da heißt es einfach durchhalten solange niemand blutet. Bei meinem Kastraten hat sich das erst nach 3 Wochen gelegt und nun hat er eine harmonische dreierGruppe. wo man problemlos einen raus nehmen kann und die sich auch zu zweit verstehen. ;)


    Also einfach nochmal neu auf neutralem Boden mindestens 2 Wochen.

  • Hallo,


    also ja sie sitzen wieder getrennt. Sie beißen sich nicht blutig bislang aber die ältere Dame hetzt den Kleinen nur und beißt auch zu sodass er immer quietschend von ihr davon rennt. Eierstockzysten sind ganz kleine da aber die Ärztin ´meinte dass die Dame danach wohl sicher immer noch beisst da dieses aggressive Verhalten ja mittlerweile antrainiert wäre. Eine Wesensänderung sieht sie nicht durch die OP die auch sehr risikoreich wäre und dazu sehr teuer.


    So eine große Fläche habe ich nicht da wir in einer normalen Mietwohnung leben. Ich kann immer nur die Meeris im Flur auf großer Fläche laufen lassen und das geht halt nicht soooo lange weil dann der ganze Flug blockiert ist und alles zugespieselt wird :o(


    Der Käfig hat 1 qm und wir haben nur Durchgangsröhren rein und verschiedene Futterstellen. Wir waren auch beim Tierschutz und haben uns beraten lassen und dort haben wir auch den Kleinen her und die zwei haben dort auch zusammengesessen. Aber unter Stress waren sie dort friedlich.

  • Hi,


    das mit der antrainierten Wesensänderung ist Quatsch. OP ist auch Quatsch bei kleinen Zysten. Hormonbehandlung wäre vielleicht eine Option. Die Aggressivität unserer Zystenschweine ist nach den Spritzen weg und sie sind wieder ganz die Alten.


    Die Zysten können also durchaus Grund für ihr Verhalten sein.

  • Tja ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll. Kann man denn nicht irgendwie vorher feststellen ob sie überhaupt Zysten hat. Die Ärztin meinte die könnten schon wenn sie so klein sind das man sie nicht auf einem Röntgenbild sehen kann Probleme machen. Sie sagte mir entweder auf Risiko operieren für ca. 100 Euro mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % das es besser werden KANN oder aber abgeben und ein anderes holen das nicht so aggressiv wäre.


    Aber wir hängen ja auch an dem Tier

  • Ich könte dir noch als Tipp geben einen Unterstand, einfach 4 Stäbe und oben ne Platte. Wo Die es schaffen rauf zu springen. Das war hier auch gut. Das gejagte Schwein ist da dann manchmal rauf um etwas Ruhe zu haben und das Angreifende Schweinchen hat es in Ruhe gelassen. So hatten die hier bei Vergesellschaftungen weniger stress und irgendwann haben die sich vertragen. Nur ne Kleine Idee um zu viel Stress zu vermeiden ;)

  • Ich würde Dir empfehlen den TA zu wechseln. Ultraschall zeigt auch kleine Zysten. Und eine OP auf Risiko ist einfach nur daneben, finde ich. Besonders kleinere Zysten können sehr gut behandelt werden und die Aggressivität wird geringer!

  • Nein Du hast richtig gelesen der Bock ist erst 12 Wochen alt und kastriert.


    Der Käfig ist quadratisch 1qm groß. Solch einen Unterstand haben wir schon drin und der Kleine hüpft auch manchmal drauf. Ich habe nur Angst dass der Kleien so eine Stress bekommt dass er schlimm krank wird.

  • OK. Selbstbewusst und mutig ist der junge Mann.....allerdings läuft er nur weg und heilsamer wäre für unsere "Zicke" wohl mal ein Meeri dass sich wehrt.


    Hat aber der Vorgänger auch nicht gemacht den hat sie auch regelrecht drangsaliert.