Meerschweinchen Haltung

Eigenbau mit Schublade

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Kennt ihr auch das Problem: Bei der Reinigung des EB bleibt immer etwas von dem Einstreu und Pipi in den Ecken zurück und lässt sich nicht richtig sauber machen?


    Deshalb hab ich mir gedacht, man könnte ja den EB umrüsten und zwar mit Schubladen, die sich ganz einfach zur Reinigung herausnehmen lassen. Hat jemand von euch so einen EB mit Schublade? Und wenn ja: Wie ist euere Erfahrung damit?


    Liebe Grüße

  • Hallo


    also ich habe noch keine Schubladen, habe das aber für meinen neuen EB geplant:
    http://imageshack.us/photo/my-images/444/eb3.png/
    Ich werde vermutlich eine Art Schrank bauen. jede Schublade wird dann etwa 1meter auf 80cm. zwischen den einzelnen Schubladen wird dann ein Holzrahmen stehen, an dem die Schubladen befestigt werden. So kann man dann jede Schublade einzeln rausnehmen. Ich finde die Idee extrem gut, weil man zum einen besser sauber machen kann, und zum anderen der Eb leichter zu transportieren wird. Überd en Holzbalken in der Mitte, an dem die schubladen befestigt werden, werde ich vermutlich eine zugeschnittene Fliese legen.


    Liebe Grüße

  • Huhu,
    in meiner alten Zuchtanlage hatte ich diese drin:
    http://www.breker.de/kaninchenzubehoer/kotwannen.html


    In 100 x 70 cm kosten die bei Breker 25 € das Stück (10er Pack 235 €)...
    80 x 90 cm auch 10er Pack 235 €! Größer gibt es nicht...
    Dann muß der EB aber genau auf das Maß der entsprechenden Schale angefertigt werden. Wenn Du zwei Schalen von 100 x 70 nebeneinander im EB hast, da muß verhindert werden, das die Tiere mit Urin hinter oder zwischen die Schalen spritzen.
    Reinigung ist natürlich einfach: Schale raus-auskipen-ausspülen-trocknen-neu füllen und wieder rein! Die Schalen sind stabiler als die normalen Käfigwannen.
    PS.: Ich hätte noch jeweils 6 Schalen in 60 x 60 (St. 5 €)und 60 x 50 cm (St. 6 €) z.T. gebraucht abzugeben,
    Gabi

  • Erstmal Danke: :) @ Christiane: Wow, dein Plan sieht ja voll professionell aus! Sehr schön!


    @ Gabi: Danke für die Tipps v.a. den mit den Pipi zwischen den Schalen, an das hab ich gar nicht gedacht.


    @ Andrea: Leider bin ich nicht sehr groß (1, 53 m), so dass ich nur sehr schwer bis nach ganz hinten in die Ecken komm. :( Mit einer Schale zum rausnehmen wäre es leichter.

Ähnliche Themen wie Eigenbau mit Schublade