Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnell-Tipp gegen Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mir ist gestern aufgefallen, dass Una eine leichte kahle Stelle am Rücken hat. Vorhin habe ich sie mir mal spontan rausgefischt und gesehen, dass sie ein 1 € großes Fleckchen Pilz hat, jedenfalls gehe ich stark davon aus.

Noch dazu hat sie hormonell aktive Eierstockzysten, so dass ich nach unserem Urlaub mit ihr in die Klinik fahre.

Aber was mache ich nun so spontan gegen den Pilz? Zum Notdienst möchte ich mit sowas mit ihr wirklich nicht. Ich habe aber schon Lamisil Once (hier und da Geheimtipp unter Schweinchenhaltern und ich selbst habe schon gute Erfahrungen damit gemacht) draufgekleistert und hoffe, dass es hilft.

Gibt es noch ein spontanes Wundermittel? Sowas passiert natürlich immer vor dem Urlaub, aber wenigstens geht es ihr ansonsten bestens und sie hat ein super Gewicht. Hauptsache, die Tiere fressen :lol:

Die Urlaubsbetreuung (mein Papa) kann unmöglich mit ihr zum TA. Ich bin froh, dass er die Schweinchen 1x täglich füttert.

Edit: Keine Ahnung, wie das im Ernährungsforum landen konnte! :lol:

• Also, ich hätte jetzt spontan gesagt, ein Breitbandantimyotikum, wobei ich nicht weiß, ob man die auch rezeptfrei in der Apotheke bekommt bzw. ob Lamisil sogar ein solches ist.

Ansonsten haben glaube ich einige Halter auch mit Aloe Vera Produkten gute Erfahrungen bei Pilz gemacht, dazu kann ich aber nichts Genaueres sagen.

So long,
    Yas

• Aloe Vera.... ja, irgendwie habe ich sowas im Kopf, jetzt, wo du es sagst.

Ich werde wohl morgen etwas eher aufstehen, damit ich noch im Internet schauen kann, ob es da noch einen Geheimtipp gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Lamisil noch wirkt. DIe Tube ist schon länger offen, aber haltbar bis 2013 und auf der Tube selbst steht nicht, dass man es nur ein paar Wochen anwenden kann.

• Ich hab bisher super Erfahrungen mit Lamisil Once gemacht.
    Man brauch es wirklich nur einmal dünn auftragen, nicht einreiben, und das wars. Der Pilz sah nach ein paar Stunden etwas schlimmer aus, heilt dann aber schnell ab.
    Habe den Tipp auch von einer Bekannten, die ihn wiederum von einer Tierärztin hat. :wink:

• Teddls, Lamisil Once ist auch wirklich super. Nur habe ich Angst, dass es warum auch immer nicht mehr wirken könnte, da es schon länger offen ist.

Timo hatte kürzlich so eine komische Stelle in einem seiner Wirbel. Da weiß ich aber nicht, ob es wirklich Pilz ist. Vielleicht ist Unas Immunsystem angeschlagen und sie hat sich angesteckt, who knows. Bei Timo ist nach dem Einschmieren mit Lamisil zumindest nichts schlimmer geworden (und er hatte das an der Stelle schon mal und es ging problemlos mit Lamisil weg), aber bei Una kann ich das in den nächsten Tagen nicht kontrollieren, da wir morgen Abend schon weg sind.

Sie scheint sich aber nicht übermäßig dort zu kratzen. Es war auch nur eine kleine Stelle etwas gerötet (oder etwas blutig).

Und meinem Papa kann ich auch nicht zumuten, die Stelle zu überwachen. Una lässt sich mehr als ungerne rausholen und zappelt ordentlich :roll:

Ich kann also nur hoffen, dass sich das Problem, wenn wir wieder da sind, deutlich gebessert hat.

Mäusle, vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall eines der Mittel nachher in der Apotheke besorgen.

Edit: Mir fiel gerade ein, dass ich noch Propolis-Tropfen zum oralen Eingeben von Cavialand habe. Sehr gut :wink:

• Wird gemacht!

In der Apotheke war ich aufgrund meines Propolis-Fundes heute nicht. Ich hoffe jetzt einfach, dass es nach unserem Urlaub schon besser ist (auch bei Timo) und kann mir ja DANN immer noch die ganzen Mittelchen besorgen.

Mich juckt's schon überall...