Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie äußert sich das Alter?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin zwar nicht ganz neu im "Meerigeschäft", aber so neu, dass ich jetzt meine erste Generation älter werdender Schweine habe. Vor allem meine Amélie macht mir momentan irgendwie Gedanken:
    Sie müsste mittlerweile so um 6 1/2 Jahre alt sein, ist ein "Zysten"schwein (die sind aber behandelt und momentan sehr unaufällig) und lebt mit 2 weiteren Weibchen (beide ca.4 Jahre alt) und einem Kastrat (so 3 Jahre alt) in einem EB bei uns im Wohnzimmer.


    In der letzten Zeit beobachte ich immer öfter, dass sie einen sehr kleinen Bewegungsraum hat (Heuraufe-Häuschen-Wasser-zurück), viel schläft und kaum noch kommuniziert(weder mit mir, noch mit den anderen).


    Fressen tut sie ganz normal, wenn es Frsichfutter gibt, dann ist sie auch zur Stelle, jedoch immer einen Tick später als die anderen drei. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie schlechter sieht, ihr Blick ist wach und die Augen klar (keine Verknöcherung oder so...), kann es jedoch sein, dass sie schlechter hört? Geht das bei Meerschweinchen?


    Da sie trotz normaler Fütterung in den letzten Wochen auch etwas abgenommen hat und ganz dubios geformte Zitzen bekommen hat (leicht angeschwollen und irgendwie bläulich) war ich deshalb auch schon beim TA, der hat sie komplett durchgecheckt (auch Zähne und so) und alles war ok, auch die Kotprobe, die extra ich gesammelt hab. Zu den Zitzen konnte sie nix sagen, meinte aber, dass eine Verhärtung bei Zystenschweine schon mal vorkäme.

    Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, sie zum Fressen von der Gruppe zu trennen? Muss ich bei alten Schweinen noch mehr als gewöhnlich aufpassen zwecks Hitzeschlag? Kann ich sie irgendwie zur Bewegung motivieren oder sollte ich sie einfach lassen (alte Menschen sind ja teilweise auch etwas träger).


    Wie äußert sich das Alter allgemein bei Schweinen?


    Liebe Grüße, Nadine

  • Hallo,


    also ich hatte hier ein altes Böckchen, dass auch die üblichen Alterserscheinungen hatte wie grauen staar, nicht mehr gutes hören das hat man auch oft daran gemerkt, dass wenn die anderen sich erschreckt haben er nicht weg gelaufen ist. Kürzere Strecken ist er auch gelaufen und hat viel geschlafen. Zum Füttern trennen finde ich zu viel Stress.
    Alterserscheinungen sind:
    - Viel rumliegen
    - langsames gehen
    - Gewichtsabnahme
    - struppiges/mattes Fell


    Da ältere Schweinchen langsamer fressen sollte man darauf achten, dass sie genügend Frischfutter bekommen und die anderen es nicht wegfressen.

Ähnliche Themen wie Wie äußert sich das Alter?