Meerschweinchen Haltung

EB Reinigung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich bin gestern aus einem zweiwöchigen Urlaub zurückgekommen, während dem mein EB nicht gereinigt wurde. Jetzt bin ich grade beim Ausmisten und was sehe ich da? Urinstein, Pipiflecken und eine Made. Die Pipiflecken bekomme ich zwar vom PVC-Untergrund abgespachtelt und die Made habe ich ermordet, aber wie bekomme ich einigermaßen fix und effektiv den Urinstein und die Pipiflecken an den Holzwänden weg? Die Holzwände sind zwar durch Öl ganz gut isoliert, aber oberflächig sind trotzdem Verfärbungen erkennbar.
    Normalerweise reinige ich den EB indem ich die Streu rausnehme, eventuelle Ablagerungen wegspachtele und dann mit (schweineverträglichem) Badreiniger durchwische. Das wird dieses Mal, befürchte ich, aber nicht reichen.


    Also: was macht ihr um einen sehr verschmutzten EB wieder auf Hochglanz zu bringen?


    Liebe Grüße, Remzma

  • Ja die Rückwand ist auch abwischbar, nur die Seiten nicht...


    Ich habe auch eben nochmal so 10 Larven/Maden-Eier gefunden (ich weiß nicht genau was von beiden und hab auch keine Ahnung von welchem Tier die sind. Die sind doch hoffentlich nicht gefährlich für meine Schweinchen, oder?

  • Ich habe die Wände jetzt erstmal normal mit dem Reiniger gewaschen, aber danke für den Tipp, das werde ich wohl beim nächsten Ausmisten ausprobieren :)


    Ansonsten geht es den Schweinchen ganz gut - ich habe noch keinen TÜV gemacht, der ist erst morgen dran - aber sie sind munter und fidel, also scheints ihnen gut zu gehen ^^
    Aber das mit dem Ausmisten war wirklich ärgerlich. Ich sagte noch extra zu der Urlaubsbetreuung, sie solle zwischendurch einmal wenigstens die Pipiecken entfernen. Als ich wiederkam sagte sie mir, sie hätte das nicht gemacht, weil sie keine Lust hatte :evil:

  • Na super, wegen Lust hätten deine Schweinchen auch richtige Maden haben können die sich durch sie durchfressen! Würde das im übrigen wirklich kontrollieren ob da was zu sehen ist und die Tage genau beobachten!


    Ebenso könnten die Maden wo du da gefunden hast vllt auch gefährlich sein oder so keine Ahnung...


    Im übrigen tolle Urlaubsbetreuung... würde das nächste Mal jemanden suchen, wo eher sauber macht ;) So viel Arbeit ist das doch gar nicht!

  • das ist natürlich übel,und doch,die maden können gefährlich für deine schweine werden da sie sich gerne bei immungeschwächten und älteren tieren (das muss jetzt kein todkrankes tier sein!)absetzen und sich teilweise in die haut fressen...ich würde den tüv heute noch machen und besonders hinterteil und after der tiere kontrolieren!!!

  • Ich habe zwar nur eine Made, die außerhalb des Eis war, gefunden (undzwar dort, wo mein alter Herr nicht hingeht) aber ichwerde trotzdem den TÜV jetzt noch machen... Sehe ich die Maden direkt, wenn ich den After kontrolliere, oder wie äußert sich das?


    Habe jetzt doch ein wenig Sorge, mein alter, sehr spät kastrierter Bock ist nämlich in der Selbstreinigung nicht wieder wirklich fit geworden, weswegen ich ihm auch alle Nase lang die Perinealtasche saubermachen muss :roll:


    Eine andere Urlaubsbetreuung zu suchen wird schwierig, das war nämlich meine Schwester und ich kann ja schlecht jemand anderes noch extra für die Schweinchen kommen lassen, wenn jemand zuhause ist. Aber bis ich das nächste mal länger als 1 Woche weg bin, dauert es erstmal ein wenig und ich hoffe, meine Schwester hat jetzt begriffen, wie wichtig das ist, nachdem ich ihr den Stall gezeigt habe. Leider hat der Rest meiner Familie immernoch eine sehr Konservative Haltungsansicht (z.B. TroFu, Platz und kurzzeitige aber dennoch regelmäßige Einzelhaltung)

  • ja die siehst du...wenn sich eine ansetzt folgen ganz schnell viele...und das kann innerhalb von nur ein paar tagen tödlich enden...super das du jetzt noch guckst :wink:


    hatten doch hier vor zwei wochen gerade erst nen beitrag...ebenfalls zwei wochen nicht gereinigt,fliegenmaden,alle drei schweine tod,trotz rechtzeitiger entdeckung...diese blöden madenviecher sind echt schlimm

  • Ich habe nachgeschaut und habe nichts entdecken können. Alle drei Schweine sind schwerer als beim letzten TÜV, After und alle anderen Körperöffnungen sehen in Ordnung aus. Mein alter Bock hat allerdings eine felllose (fellose?), sich irgendwie krustig anfühlende Stelle am After bzw. ein bisschen darüber und einen ganz kleinen Kotklumpen in der Perinealtasche. Das werde ich morgen nochmal anschauen und dann im Auge behalten.


    Leider habe ich auch erst zwei von drei Etagen meines Etagenbaus ausmisten können, aber in der noch nicht ausgemisteten Etage sind die Schweine eh fast nie, pinkeln tun sie dort garnicht, es sieht eigentlich aus wie frisch gemistet (natürlich werde ich trotzdem morgen dort saubermachen). Da siedeln sich dann ja eigentlich keine Tiere an...


    Achja: die Made hat sich nicht angesetzt, die ist einfach so durchs Gehege gekrochen, also sie war nicht am Schwein. Und die anderen Eier lagen auch in den Gehegeecken, also es war soweit ich das beurteilen kann keine von ihnen an den Schweinchen, nur im Gehege.


    Ich habe gerade gelesen, dass Madeneier kleine weiße Eier sind. Das bei mir waren aber eher größere, bräunliche Eier. Sind es vielleicht doch keine Maden sondern irgendwelche Larven?

  • Spät, aber wahr: es sind Stubenfliegeneier. Die schlüpfen dann schnell. Wenn am Darmausgang des alten Bocks nichts zu sehen war bisher ist das für mich Entwarnung. Die Maden siedeln sich halt in Körperöffnungen und offenen Wunden an, ansonsten nicht.
    Alles andere an ihnen ist ungefährlich, man muß nur sehen, daß man auch die Eier in allen Ritzen erwischt, sonst hat man bald schnell eine Stubenfliegenplage. Um diese Jahreszeit kriegt man die aber schnell in den Griff.


    Ich weiß, ist schon ne Weile her, aber trotzdem noch meinen Sermon hierzu :-)


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie EB Reinigung