Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenlähme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh je....mein Schweinchen ist plötzlich erkrankt und scheint die Meerschweinchenlähme zu haben, die plötzlich kommt und wo man nur noch schnell und wenig machen kann. Antibiotika in der Hoffnung sie helfen schnell....aber es ist schon der 2. Tag (voerheher Schwerzmittel und Entzündungshemmer, da Verdacht auf Verrenkung, Schmerzen), und erst jetzt wurde es diagnostiziert, da es trotz medikamente schlechter geht und nicht merh isst und trinkt.....
    Das Problem bei diesen Schweinchen ist ja, daß schlecht Diagnosen gestellt werden können, man eben nicht so "reingucken" kann wie bei Katzen/Hunden.....


    Hat jemand damit Erfahrung??? Kannte vorher Meerschweinchenlähme nicht....


    Bin selber total krank und muß mich nun auch noch darum künmmern.....hahah...hab nun immerhin Zeit zu beobahcten und zu behandeln!!
    In der Hoffnung es HILFT noch.....
    Sie ist erst 4 Jahre alt.....


    Leider sind die Schweine von heute viel schwächer und anfälliger als früher!!


    Früher wurden unsere bis 10 Jahre alt (okay, eins ist immerhin mit 7 gestorben).....
    Heute bei gleicher luiebevoller Verpflegung und Behandlung....... 5, 3....und ....4 Jahre....????
    Oh jeee....welche sind besonders robust oder sind sie heute alle irgendwie überzüchtet????

  • leider kann ich dir zum Thema Lähme nicht helfenn



    Die meisten Meerschweinchen heute sind einfach total überzüchtet. Es kommt natürlich drauf an, wo man die Tiere holt.
    Aus einer Zoohandlung kann man sich sicher sein, das sie total überzüchtet sind, Inzucht betrieben wurde und sie auch genetische Fehler haben können.


    Bei einem seriösen Züchter, dürfte es keine Überzüchtung geben, da sie die Tiere mit ca. 700g verpaaren und dazwischen 2-3 Monate Ruhephasen haben. Ebenso werden die Zuchtweibchen bei einem seriösen Züchter nur zwei bis dreimal im Jahr werfen und gehen mit ca. 3 Jahren in Rente.


    Wenn man Tiere aus einer Notstation holt, weiß man leider nie, was diese Tiere für ein Schicksal hinter sich haben, zumindest fast nie.
    Die meisten oder sehr viele stammen aus Zoohandlungen -> überzüchtet
    oder aus privaten Vermehrungen oder aber, sie haben die Mädels trächtig übernommen, und haben sie daher abgegeben
    Natürlich gibt es auch Züchtertiere bei Notstationen, aber das sind dann auch Tiere, die aus verschiedenen Gründen abgegeben wurden.


    Ich habe eine Sau aus einer Notstation übernommen. Sie kam vorher auch von einem Züchter. Aber die Kleine wurde auch nur 2 1/2 Jahre alt.
    Man steckt einfach nicht in den Tieren, und auch die Züchter können einen nicht sagen, wann die Tiere sterben, oder ob sie anfälliger sind, aber in der Regel, sind die Tiere von einem Züchter besser als die Tiere aus irgendwelchen Vermehrungen.


    Ich hoffe irgendwer kann dir helfen, bezüglich der Lähme.


    LG

  • Meerschweinchenlähme ist eine Viruserkrankung und tritt nicht "einfach so" auf. Da müßte es sich schon irgendwo angesteckt haben.


    Wie äußert sich die Erkrankung bzw. welche Symptome zeigt das Tier?


    Ich kann nicht bestätigen, daß Meerschweinchen heute kurzlebiger sind. Es kommt auch mit darauf an, wo man die Tiere herholt. Ein Problem ist sicherlich die Massenzucht für den Zooladen ohne Einhaltung irgendwelcher Zuchtpausen oder Rücksicht auf Gewicht/Alter/Verwandtschaft der Elterntiere oder halt solche Kinderzimmerzuchten, für die halt ähnliches gilt (zu frühe Verpaarungen etc.). Natürlich gibt es auch bei Tieren von seriösen Züchtern kurzlebige Tiere, z.B. aufgrund Erkrankungen wie Krebs o.ä.. Aber je weniger Rückmeldungen von den Käufern man als Züchter bekommt, desto weniger kann man auf die Ausmerzung von betroffenen Linien hinarbeiten.


    Was mir aufgefallen ist, daß es relativ viele Todesfälle aufgrund Fehlernährungen gibt.

  • Ich hatte auch schon Baumarkt -Tiere hier die kerngesund alt wurden.


    Tiere die früh gestorben sind waren auch immer etwas kränklich und wurden nicht richtig groß.


    Stimme Martina zu das man mit der Ernährung wirklich viel falsch machen kann.
    Wobei wir vor 30 Jahren Meeries hatten die wir auch anderes ernährt haben als die heutigen Schweinchen.Diese Schweinchen wurden auch alle steinalt.


    Was sich meiner Meinung nach gut auf die Gesundheit der Meeries auswirkt sind frische Kräuter.

  • Huhu,
    ich glaube nicht, daß Dein Schweinchen die Lähme hat. Dies wird oft von Tierärzten gesagt, wenn sie die Ursache für die Lähmungserscheinungen nicht feststellen können. Ist Dein TA meerschweincheerfahren? Was wurde untersucht?
    Da MSL nicht heilbar ist, hätte er, wenn er sich bei seiner Diagnose so sicher wäre, Dein Schweinchen eigentlich erlösen müssen.
    Tiere mit akuten Verdauungsentgleisungen und Blähungen zeigen sehr ähnliche Symtome. Kannst Du Dir eine zweite TA-Meinung holen?
    Hat Dein Schweinchen Fieber? Hast Du es von den anderen getrennt (MSL ist nämlich ansteckend)? Hat er Dir geraten im Moment keinen Kontakt zu Säuglingen und Kleinkindern zu haben (die Krankheit ist übertragbar/Kinderlähmung)?
    http://www.fraumeier.org/laehme.htm
    Ich wünsche Dir und Deinem Schweinchen, daß Ihr gesund werdet!
    Gabi

  • Hallo Beate!


    Ich denke auch nicht, dass es die richtige Meerschweinchenlähme ist. Bei der Meerschweinchenlähme wären nach und nach dann alle deine Tiere betroffen. Glaub Inkubationszeit liegt bei 21 Tagen.


    Und wie Martina schon sagte, sie müsste sich irgendwo angesteckt haben, das kommt nicht einfach so.


    Anfang des Jahres hatte ich das hier auch bei einem Weibchen: Verdacht auf Meerschweinchenlähme. Leider wird immer sehr schnell gleich von dem Schlimmsten ausgegangen. Es wurde dann Antibiotika gespritzt, zusätzlich etwas damit die Wirbelsäule hinten abschwillt. Sie hatte noch Reaktion in den Hinterläufen, es schien nicht ganz ausweglos. Wahrscheinlich wurde diese Lähmung durch einen Sturz oder Rempler verursacht. auf jeden Fall ist sie wieder ganz die Alte.


    Dass dein Schwein nicht frisst, liegt womöglich am Antibiotika. Gib ihr frische Kräuter: Dill, Basilikum regen den Appetit an. Wenn sie gar nicht mehr frisst, solltest du päppeln.

  • Nun nochmal beim TA gewesen. Sei behält Meerie da. Bekommt Infusion (da untertemperiert, Kreislauf nicht in Ordnung), das sie nicht isst, versucht sie sie aufzupäppeln mit Breispritzen in Maul. beobachtet und behandelt sie vor Ort und ich kann mal entspannter selbst gesunder werden.


    Hoffentlich klappt alles und sie wird wieder gesund!!! Wenn nicht.....hmmmm dann muß ich das nächste holen, damit 2. Meerie nichtlange allein ist......


    Nee, wird nicht die Lähme sein!! Das weiß die TA nun auch! Versucht sie wieder gesund zu bekommen.


    Mal sehen!

  • P.S. hat noch kein Antibiotikla bekommen! Und das andere Meerie ist putz munter und kerngesund (naja man weiß es nie, bevor es auf einmal kränkelt...)
    Merine Ernährung ist ausgewogen und völlig okay! Kann aber NICHt 10 versch. Gemüse etc. haben. Bin alleine und teile mit ihnen das Gemüse. Sind nur 2 und sooolange hält das Gemüse auch nicht....
    Kräuter fütter ich auch! Viel Heu sowieso und und und.
    DARAN liegt es NICHt, ICH habe kein Verschulden!!
    Da hab ich mich mehrfach abgesichert!


    Es liegt an den Schweinchen, die alle total verschieden sind und merh oder weniger gesund/krank.....
    Eins liegt plötzlich tot im Käfig, das andere lebt zig Jahre weiter und soo fort....
    Doch die TA hat Meerieerfahrung iund wo ich die Meeries herhabe, ist eine gute Haltung und Zucht (nicht so oft Nachwuchs)!!! Bestätigte auch die TA. Da habe ich schon ganz andere Tierhandlungen gesehen!!!....
    Nun heißt es hoffen, denn auch die Meeries können gesund werden.....ist aber eben immer heikel bei denen, sind so kleine Tierchen.....

  • Hallo
    bei einem meiner Schweine war auch mal der Verdacht auf die Schweinchenlähme. Es war dann allerdings eine Vergiftungserscheinung. Fleckchen hatte hochgiftigen Oleander (kam wohl aus nachbars garten) erwischt. Sie wurde mit Vitamin B-Komplex (sehr wichtig fürs Nervensystem - muss sein), Schmerzmittel, Globulis gegen Vergiftungen behandelt. Nach einigen Tagen erholte sie sich und konnte wieder laufen und langam auch wieder selbständig fressen. Nach zwei Wochen hatte sie sich erholt. Leider wurden bei der Vergiftung die Nieren geschädigt, dass es nach einem dreiviertel Jahr starb.


    Lähmungen können durch alles mögliche hervorgerufen werden. Es muss nicht das Virus sein. Wichtig ist auf bei jeder Lähmung das Vitamin B.


    Gute Besserung deinem Schweini

  • Also ich schwöre ja in Berlin auf die Uniklinik der Freien Universität, der Kilinik für kleine Haustiere in Zehlendorf. Ich habe zwar 40 min Fahrtweg dahin, aber dort wurde meinen Meeris und Zwergkaninchen immer total gut geholfen. Die nehmen die kleinen Tiere auch bei Notwendigkeit stationär auf und sind nicht so teuer wie andere Tierärzte, da man dort nur die Behandlung bezahlt und nicht den Arzt an sich. Die haben sich dort immer total viel Mühe mit meinen Tieren gegeben und ich fahre im Ernstfall immer sofort dahin.
    LG Magret

  • Ich wollte dir keine Vorwürfe machen, sondern sagen, was es noch sein könnte. Und bei Vit-Mangel fragt man nun mal nach der Ernährung.
    Hat dein Schweichen denn ein Vit-Komplex bekommen? Ist, wie Lilly schon schrieb, bei Lähmung sehr wichtig!

  • Schweinchen leider heute morgen bei Ärtztin gestorben....Nierenversagen....hatte wohl doch angeborenen Nierenschaden..... Sie hatte immer viel getrunken, was mich verwunderte, mich aber nicht weite störte.....gibt ja bei allen Unterschiede. Sie war ja fidel bis vorgestern.
    Immerhin meinte Ärztin, sie sei mit 4 Jahren und Nierenschaden recht alt geworden!


    Ich mach mir keine Vorwürfe, habe alles getan!
    Nun weiß ich auch, wenn ein Schweinchen mehr trinkt....kann es bedenklich sein...... woher sollte ich DAS wissen????


    Nun warte ich noch eine Woche, dann kommt neues Schweinchen. bin noch zu krank und keine power.
    Der anderen gehts soweit gut , sie ist putzmunter!


    Man man man....diese UNSICHTBAR anfälligen Schweinchen...... :-(

  • Huhu "sweeta",
    da der Erreger der classischen Meerschweinchenlähme leider immer noch nicht identifiziert wurde, können nur Mutmaßungen für den Ursprung der Krankheit gemacht werden. Es wurde auch schon vermutet, daß der Erreger der Hirnhautentzündung beim Menschen oder sogar Poliovieren (Kinderlähmung) der Verursacher wäre...


    http://www.fraumeier.org/laehme.htm


    Leider wird von Tierärzten, die sich über die Lähmungserscheinungen und deren eigentliche Ursache bei einem gelähmten Tier nicht sicher sind, diese Diagnose fälschlich gestellt.
    Die verschiedenen angenommenen Erreger (Bakterien, Viren, Retrovieren) werden mit sicherheit durch menschliche Hände bei unsachgemäßer Hygiene verbreitet.
    Und es gibt jede Menge Krankheiten des Meerschweinchens und auch anderer Heimtiere, die auf Menschen übertragbar sind, sogenannte Zoonosen.
    http://de.wikibooks.org/wiki/Meerschweinchen:_Krankheiten
    Häufig sind die Symtome bei Mensch und Tier aber völlig unterschiedlich.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenlähme