Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen abgenommen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Meerschweinchen hat ungewöhnlich viel in letzter Zeit abgenommen, leider habe ich es zu selten gewogen.
    Heute wiegt es 650g, am 30.03. 810g -> 160g weniger als zuvor.


    Es frisst jedoch alles, was ins Blickfeld kommt und ist sehr aktiv. Es hat auch keinen Durchfall und alles ist wie es vorher war. Augen sind klar, Nase frei und der Rest auch.


    Könnte es dann der Hitze liegen, dass er abgenommen hat?


    Gruß

  • Bei der Hitze liegen die Schweinchen eigentlich mehr rum als sonst, von daher müssten sie eigentlich zunehmen.
    Wie alt ist es denn?
    Hat es vielleicht Stress mit dem/den anderen Schweinchen?
    Fällt sonst irgendetwas auf? Ist das Fell vielleicht stumpf oder sehen die Augen trübe aus oder gibt es Ausfluss aus den Augen? Ist der Po vielleicht verschmutzt?


    Ich würde an deiner Stelle aufjedenfall zur Sicherheit zu einem meerschweinkundigen Tierarzt gehen!

  • Es ist alles wie sonst - perfekt, außer das er ganz schön abgenommen hat. Fell ist glänzend und der Po ist auch sauber.


    Er liegt oft im Stroh und knabbert da vor sich her.


    Jap, werde dann die Tage das noch beobachten und täglich das Gewicht dokumentieren und Dienstag dann zum Tierarzt gehen - müsste doch reichen, oder?

  • Hallo,
    wie alt ist er denn?


    Wenn er ansonsten fit ist und beim Tierarzt so nichts festgestellt wird, würde ich wohl mal Blut für einen T4 nehmen lassen. Nicht immer müssen die Schweine bei einer Schilddrüsenüberfunktion total aufgedreht sein, sondern können auch normales Verhalten an den Tag legen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen abgenommen