Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Advocate bei Milben !?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,
    wie gesagt, es kommt auf das Mittel an, das verwendet wird. Spritzen helfen nicht besser oder länger als Drop on Präparate. Auch reicht meistens eine Anwendung (außer bei Advocate) NICHT aus. Die Eier der Milben kann kein Präparat töten, erst die geschlüpften Milben (Spinnentiere) werden von den Mitteln getötet. Deshalb ist eine zweite und/oder dritte Anwendung bei Mitteln mit kurzer Wirkdauer (wie z.B. Ivomec) notwendig.
    Wird der Milbenbefall nicht vollständig behandelt, so bleiben Restbestände an Milben übrig und das Tier bleibt eine Ansteckungsgefahr, es kann auch Jahre später ein neuer Ausbruch des Befalles durch Stress vorkommen.
    Was noch viel schlimmer ist: Nicht durchbehandelte Parasitenbefälle führen dazu, daß die Milben unempfindlich (resistent) gegen die Medikamente werden. Es kann dadurch geschehen, das Mittel unwirksam gg. die Milben werden.
    Gabi

  • irgendwie hab ich das Gefühl man schreibt hier für die Katz.... Spritzen ist NICHT besser und NICHT wirksamer als ein SpotOn Präparat wie z.b. Advocate. eine Injektion mit Ivomec macht wirklich nur sinn, wenns möglichst schnell helfen soll, bei ganz normalem Parasitenbefall (wie Kleinschweinugly schrieb) reicht eine einmalige Gabe eines SpotOns aus. Es belastet auch die Haut nicht, wenn sie schon wund ist, und der Vorteil ist, man muss nur einmalig geben und es hält bis zu 3 Wochen vor.


    Also versteh ich irgendwie nicht, dass immer noch so für Spritzen propagiert wird, wenn es doch andere Möglichkeiten gibt, sorry! Ivomec macht nämlich nur Sinn, wenn es dann konsequent 3x im Abstand von 1 Woche injiziert wird, und das ist deutlich belastender für den Körper, als eine einmalige Gabe eines SpotOns.


    Quinn: was meinst du mit beides gleichzeitig??

  • Stimmt Mäusle!!!
    Ich benutze immer Ivomec pour on für Rinder und Rotwild und das IST ein Spot-on!!!!!!!!!!
    Ivomec zum Spritzen verwenden TÄ nur, wenn sie das teure pour on nicht da haben. Davon kostet 250 ml nämlich vor vier Jahren schon im Einkauf für den TA 70€.
    Weil sich die Tierärzte das nicht hinlegen wollen, es ist nämlich nur für Rinder, Pferde, Rotwild und Meerschweinchen geeignet, haben sie es meist gar nicht da.
    Ich habe mir eine solche Flasche kaufen müssen, damit nicht gespritzt werden mußte. Advocate gab es noch nicht!
    Gabi

  • naja gut meinetwegen müssen sie das ja net da haben. Aber Advocate, Stronghold etc helfen meist auch super, dann nimmt man halt das. Und das gibts für Katzen und lässt sich super dosieren. und man hat halt nur den einmaligen Stress mit der Behandlung, statt 3 x zum spritzen zum Ta fahren zu müssen. Und letztendlich ist das ja auch wieder Stress -> schlägt sich aufs Immunsystem...

  • Hallo Mäusle,


    ich meinte Spritzen und Spot on.
    Wie gesagt werden wir die MS ansehen und entscheiden.


    Ich kenne die Spot on Dinge von den Hunden und finde es auch gut.Advocat möchte ich auch dann einsetzen.
    Muß ich das in diesem Jahr weiter tun? Ich hatte noch nie Milben im Bestand,so daß es neu für mich ist.


    " und man hat halt nur den einmaligen Stress mit der Behandlung, statt 3 x zum spritzen zum Ta fahren zu müssen. Und letztendlich ist das ja auch wieder Stress"...Da hast du recht.


    Von Ivomec habe ich schon einmal was nicht so gutes gelesen.

  • Huhu Quinn,
    was wurde denn letzte Woche genau gespritzt?


    Warum macht der TA nicht mit demselben Mittel weiter?


    Wie wird entschieden, ob es eine zweite Injektion gibt?


    Wiso willst Du denn dieses Jahr nochmal mit Advocate behandeln, wenn der Milbenbefall austherapiert ist?


    Ich warne hier nochmal ausdrücklich vor einem Wechsel des Medikamentes!
    Es besteht die Gefahr der Entstehung resistenter Milbenbestände!

    Jedem User solte die Gefahr durch die in den Medien oft diskutierten multiresistenten Krankenhauskeime bekannt sein., Antibiotika helfen hier oft nicht mehr (MRSA!)...
    http://diebrain.de/Iext-milben.html#nach
    Gabi

  • Ich versteh das mit dem Spritzen auch nicht...
    Bei mir gibts nur Spot on seit Jahren.


    Kann mir aus TA sicht nur denken, das die daran mehr verdienen wenn man 3 mal da hin laufen muss für die Spritze.

  • Zitat von Quinn

    Huhu Quinn,
    was wurde denn letzte Woche genau gespritzt?


    Ein Antiparasitikum...den Namen weiß nich nicht.


    Das ist schlecht, wahrscheinlich wurde Ivermectin (Ivomec) gespritzt, das ist in jeder TA-Praxis vorhanden. Oder aber Doramectin...

    Zitat von Quinn


    Warum macht der TA nicht mit demselben Mittel weiter?


    Wir waren am Mo das 1.x da.Das bedeutet nächsten Mo noch 1x.


    Und den darauffolgenden Mo noch ein drittes Mal!!!

    Zitat von Quinn


    Wie wird entschieden, ob es eine zweite Injektion gibt?


    Man muß sich doch die MS ansehen und dann entschieden ob sie noch einmal behandelt werden üssen.Oder nicht?


    Nein, das muß man nicht, drei Injektionen sind zur vollständigen Therapie notwendig!

    Zitat von Quinn


    Wiso willst Du denn dieses Jahr nochmal mit Advocate behandeln, wenn der Milbenbefall austherapiert ist?


    Da ich keine Erfahrung mit Milbenbefall habe war das eine Frage.Beim Hund oder bei der Katze macht man das ja.


    Ja, beim Meerschweinche wird nicht vorbeugend behandelt, weil die Meerschweinchenräude wirtsspezifisch ist und nur durch Ansteckung (fremde Meerschweinchen) übertragen wird!



    Zitat von Quinn


    Soll das bedeuten ich kann das Advocat nicht nach dem Antiparasitikum anwenden?


    Wozu, wenn der Befall austherapiert wurde? Völlig unnötig!!!

  • Das mit dem 3.x steht noch nicht fest.Ich laß mich da schon beraten.Also ist es immer besser 3x ?


    Das mit dem Advocat habe ich beim letzten Gespräch so verstanden,das man vorbeugend das anwenden kann bzw. die 4 mit leichten Befall weiter damit behandelt.
    Ihr habt doch selbst geschrieben Spritze ist nicht so gut gut.Da sie aber die Bewohner los werden sollen habe ich das für die nicht so schlimmen Fälle in Betracht gezogen.
    Man kann schon eine Besserung erkennen bei den 3 anderen.

  • Zitat von Quinn

    Das mit dem 3.x steht noch nicht fest.Ich laß mich da schon beraten.Also ist es immer besser 3x ?


    Das mit dem Advocat habe ich beim letzten Gespräch so verstanden,das man vorbeugend das anwenden kann bzw. die 4 mit leichten Befall weiter damit behandelt.
    Ihr habt doch selbst geschrieben Spritze ist nicht so gut gut.Da sie aber die Bewohner los werden sollen habe ich das für die nicht so schlimmen Fälle in Betracht gezogen.


    Dreimal ist bei den Injektionsmitteln Pflicht!
    Vorbeugung ist gg. Grabmilben Unsinn!!! Oder hast Du bei Deinen Tieren dauernd Kontakt zu mit Grabmilben infizierten Meerschweinchen (freilaufend im Garten)?
    Spritze ist schlechter als Drop-on, weil man damit dreimal behandeln MUSS um sicherzustellen, daß alle Milben weck sind. Außerdem mußt Du Deinen Tieren den Weg zu TA dreimal zumuten und damit auch den Stress dabei! Jedes Medikament ist auch ein Gift, drei Injektionen schädigen auch dreimal die Organe der Tiere--> Einmal Advocate wäre also besser und weniger stressig/schädigend gewesen!
    Lies Dir doch BITTE den gesetzten Link durch, damit sind Deine Fragen beantwortet:
    http://diebrain.de/Iext-milben.html#nach
    PS.: Eine Besserung ist zu bemerken, weil nun die lebenden Milben tot sind. Die Eier sind es aber nicht, die schlüpfen jetzt noch und legen wieder Eier, die schlüpfen. Deshalb behandelt man dreimal.
    Advocate wirkt vier Wochen, deshalb behandelt man damit nur einmal!-> Weniger Stress, weniger Gift!
    Andere Drop-on-Präparate sind genauso wirksam wie Advocate, aber Du mußt für die beiden Folgebehandlungen mit den Tieren nicht den TA aufsuchen, er kann das mitgeben->Weniger Stress!
    Drop-on ist also in jedem Fall der Injektion vorzuziehen...
    Gabi


  • Das habe ich schon im anderen Beitrag gelesen. Der Stress und neue Tiere werden den Befall verursacht/mitgebracht haben. Nun mußt Du alle behandeln!
    Ich denke Dein TA hat Dich nicht gut beraten oder es kam irgendwie zu Mißverständnissen.
    Nun sollte aber doch alles erklärt sein, oder?
    Gabi

Ähnliche Themen wie Advocate bei Milben !?