Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meinem Meeri geht das Fell aus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,
    ich habe ein Problem und zwar bei meinen kleinen Meeris geht das Fell aus und die Jucken sich dauernd... Im Internet habe ich gelesen, dass es Grabmilben und Haarlinge sind und ich hab auch gelesen, das Bolfo dagegen Wunder wirkt.


    Hat jemand damit Erfahrungen?


    Zu meinem Tierarzt kann ich nicht gehen, da der in Urlaub ist und der einzige, der hier noch in der Umgebung ist, der hat schon 2 Meeris auf dem Gewissen. Letzte Woche meinte mein Tierarzt noch, die seien kerngesund, aber so wie es aussieht hat er mich belogen


    Liebe Grüsse

  • du warst letzte woche beim ta? wieso warst du da?



    ich kann dir nur raten dringend zum ta zu gehen, wenn du diesem nicht vertraust geh zu einem anderen. wenn es schon soweit ist dass die tiere großteils kahl sind dann sollte dringend was getan werden.


    :!:

  • ich war mit denen da, weil sie für ihr Alter viel zu leicht und zu klein sind. Er meinte allerdings die wären kerngesund und es würd nur davon kommen, dass das Weibchen noch viel zu jung ist.


    zu dem nächsten Tierarzt müsste ich 30 km fahren und da ich kein Auto habe ist dies nicht machbar :(

  • Also wenn schon Fell ausfällt, müsste doch vor einer Woche schon was nicht gestimmt haben.
    Ich habe bereits schlechte Erfahrungen mit unfähigen TÄ. Such´Dir lieber jemanden, der mit Dir und Deinen Meeries 30 Km fahren würde.
    Warte nicht zu lange, ich habe erst kürzlich ein Liebling verloren, und das hatte zuerst auch nur kahle Stellen.
    Mein zweites Schweinchen hat Milben und juckt sich seit ein paar Tagen, allerdings hat´s noch keine Haare verloren. Wir sind in Behandlung!
    LG Melanie

  • klingt nicht so als hätte der TA viel Ahnung mit Meeries. Bitte überleg, wie du zu einem Meerie-erfahrenen TA kommen kannst. Ich würde jetzt auch auf Milben tippen. In dem Fall hilft Stronghold sehr gut, einfach die entsprechende Menge ausrechnen lassen und in den Nacken träufeln - fertig. Aber die Diagnose sollte gestellt werden. Du hast die Verantwortung für deine Tiere, bist also rechtlich verpflichtet, für angemessene Behandlung zu sorgen. irgendwie musst du zu einem TA kommen, egal wie! Milben sind nicht ungefährlich, das kann schnell zu Anfällen kommen, weil das den Körper richtig vergiftet!

  • Zitat von Meerimama82


    zu dem nächsten Tierarzt müsste ich 30 km fahren



    also sorry aber wenn ich mir ein tier anschaffe dann muss ich auch die konsequenzen einberechnen und alle gänge in bewegung setzen wenn es dem tier schlecht geht, das ist doch klar!


    hätten meine tiere kahle stellen und würden sich andauernd kratzen würde ich aber sofort zum ta fahren und mit einer behandlung beginnen. hätte ich kein auto würde ich mir nen bekannten einspannen, ein taxi nehmen oder sonstwas...

  • Ich weiß, dass ich für meine Tiere verantwortlich bin, sonst wäre ich nicht bisher 6 mal mit denen beim Tierarzt gewesen... die sind erst 4 Wochen alt *anmerke*...


    ausserdem hab ich meine Tiere über den Tierschutz erhalten und kenne meine Rechte und Pflichten, ausser das Meeriweibchen, das hab ich aus einer ziemlich miesen Haltung zu mir geholt und da war es schon schwanger mit 2 Monaten.


    Es gibt auch Leute, die für ein Taxi kein Geld haben, immerhin kostet das bei 30 km fast 70 Euro... wer kann das heutzutage schon noch zahlen... Familie hab ich hier keine, genauso wenig wie Bekannte, da wir erst hier her gezogen sind...


    Ich hab diese Frage nicht gestellt um mir hier Vorwürfe anzuhören, sondern nur um zu wissen, ob jemand mit dem Mittel Erfahrungen hat oder ein besseres kennt...

  • nicht böse werden. Aber du musst schon uns auch verstehen. Hier kommen tagtäglich viele Leute, wollen Tips, aber nicht zum Tierarzt. Wir können alle nur auf die Aussagen schließen, die wir hier von dem user bekommen oder auch nicht.
    Wenn der nächste Tierarzt nix taugt, dann muss man eben einen neuen suchen. Egal wie. Und wenn ich 30 km zum nächsten guten TA fahren muss, und das im Notfall nicht gewährleisten kann, überleg ich mir eben 2x ob ich mir Tiere anschaffe oder nicht. Das ist wirklich nicht böse gemacht, aber du musst einfach für optimale Versorgung garantieren. Es ist mir wichtig, dass du kapierst, wie dringend es ist und nicht weiter dran rumgedoktert wird ohne effektives Ergebnis. Solche Fehlbehandlungen können echt fatal sein, vor allem wenn dann tatsächlich mal ein Notfall auftritt und der Tierarzt dann keine Ahnung hat.


    Ein Forum ist für den Austausch zwar super, aber Ferndiagnosen kann hier keiner von uns stellen. Tips für Mittelchen hast du bekommen, aber das ersetzt eben nicht den TA-Besuch.
    Ich persönlich habe mir für TA-Besuche von Nachbarn schon das Auto geborgt wenns wichtig war, und dafür eben wieder rein getankt. Oder ich hab den Bus genommen.

  • Mäusle und Fortresca: Sie würde da ja hinfahren, aber wenn sie die Nachbarn nicht kennt und kein Auto hat, siehts ja schlecht aus. Eure einstellung ist löblich, aber damit ist Ihr jetzt nicht geholfen und bringt ihr auch kein Auto.


    @Meeriemama82: Du schreibst von "wir", sind das Du und Dein Freund/Mann? Habt Ihr denn überhaupt ein Auto, oder hat er es mit zur Arbeit genommen? Wäre es möglich den Weg mit den Öffis zu machen?

  • danke mäusle! du sprichst mir aus der seele.


    ich habe keine lust hier noch weiter rumzudiskutieren. es geht nämlich nicht um dich (beitragserstellerin) und eventuelle geldnöte die kein taxi ermöglichen können sondern um das wohl des tieres.
    und als ich mich entschieden habe meine tiere aufzunehmen mussten genau solche gesichtspunkte abgewägt werden..
    - habe ich geld für den ta?
    - wo ist ein guter ta in meiner nähe?
    - habe ich geld für größere eingriffe?
    - habe ich platz?
    - habe ich eine urlaubsbetreuung?


    usw..


    und wenn mein tier schon kahl ist und es ihm sichtbar konstant schlechter geht dann gehe ich auch zur not zu dem ta ums eck und hole mir seine meinung nochmal ein - gegebenenfalls auch das mittel gegen milben- und vergleiche dann viell mit der meinung im forum hier.

  • Hallo Meerimama82,


    ich kann dich schon verstehen, 30km ohne Transportmöglichkeit sind echt schwierig zu machen. Gibt es denn keine öffentlichen Verkehrsmittel, die dich in die nächstgrößere Stadt bringen könnten (dort gibt es meistens ne Tierklinik)? Auch wenn man die Nachbarn nicht gut kennt, fragen würde ich trotzdem, ist ja auch ne Gelegenheit sie mal kennen zu lernen :wink:


    @all:


    Ich glaube nicht, dass man jeden der vor einer 70€-Taxirechnung zurückschreckt gleich verurteilen sollte, ich hab schon das Gefühl dass sich die Threadstellerin um ihre Tierchen bemüht. Euer Urteil (Mäusle und nepukatnetsa) kommt mir da etwas hart vor. Eure Einstellung ist zwar vorbildhaft, aber nicht jeder hat sich wirklich zu allem vorher Gedanken gemacht (es gibt ja auch wirklich viel was bedacht werden muss, da hab ich damals auch nicht an alles gedacht), das macht die Person in meinen Augen aber nicht zu einem schlechten Tierhalter.


    LG

  • das hat keiner behauptet. Ich würde auch keine 70€ Taxi zahlen, aber egal wie auch immer MUSS sich eine Möglichkeit finden. Mit allem Verständnis der Welt ist dem kleinen Schweinchen nämlich leider auch noch nicht geholfen.
    Denn nur allein darum geht es - jetzt so schnell wie möglich zu helfen!
    Wenn ich so weit auf dem Land wohne, muss ich einfach auch die Möglichkeit haben, im Notfall mal schnell voran zu kommen. Und ja, ich frage dafür im Notfall auch wildfremde Nachbarn. Ich hab auch mal weiter auf dem Land gewohnt, daher weiß ich dass das immer einfacher gesagt ist, als getan. Aber es geht nunmal nicht anders.


    Wie gesagt, das ist weder böse gemeint noch gegen dich persönlich, und ich bitte auch, dass man versteht, dass ich niemanden als schlechten Halter beschimpfe. Denn das kann ich einfach nicht beurteilen. Es ist jetzt eine rein sachliche Aussage.

  • Zitat von Yestoertchen

    (es gibt ja auch wirklich viel was bedacht werden muss, da hab ich damals auch nicht an alles gedacht)


    mhm, ganz genau, da geb ich dir recht! und dafür meldet man sich hier ja an und empfängt ratschläge von leuten die vielleicht schon weiter gedacht haben, bzw sich besser auskennen.
    darum äusser ich hier ja auch offen meine meinung und versuche dem ein oder anderen vielleicht einen denkanstoß zu geben.
    dass ich das nicht mit blümchen, glitzerherzchen und einem zehnfachen bittebitte mache entspricht meiner natur. es geht mir nämlich primär immer um das tier. und das ist in diesem fall kahl, steckt die anderen an und juckt sich ununterbrochen.

  • also ich denke einig sind sich alle hier : Der Tierarzt ist nicht zu umgehen. Selbst rumdoctorn bringt nichts. 1. verschlechtert sich der Zustand der Tiere womöglich 2. dann musst du ohnehin zum Tierarzt und dann ist es entweder zu spät oder deine Tiere müssen eine evtl. lange Behandlung über sich ergehen lassen was im endeffekt ja auch viel teurer wird, als jetzt nach einer Möglichkeit zu suchen wie man zum Tierarzt kommen kann und vielleicht die Tierchen nur ein Milbenmittel bekommen. Eine gute Möglichkeit wäre vielleicht auch, wenn du es mal über mitfahrgelegenheiten versuchst, da gibt es verschiede im Zentralen im Internet. Ich glaube auch, dass es schwer ist einen guten Halter übers Internet zu beurteilen, für die Eintragserstellerin spricht auf jedenfall, dass sie sich hier im Forum informieren will und nicht den Kopf in den Sand steckt, allerdings muss ich auch einigen hier zustimmen, wenn man sich Tiere anschafft muss man gewährleisten können, dass sie eine nötige Behandlung vom Tierarzt bekommen. Ich weiß selbst wie Kostspielig das sein kann. Ich hab grad mein Krebsschweinchen beerdigt, mit dem ich bei 4 verschiedenen Tierärzten war und teilweise sogar mehrmas wöchentlich, aber so muss ich mir jetzt keine Vorwürfe machen, dass ich nicht alles versucht habe. Jetzt haben wir wieder ein neues drittes Schweinchen und plötzlich haben sie auch kahle Stellen, bin sofot zum Tierarzt, ging fix, war nicht teuer und ich bin beruhigter, obwohl ich weißgott genug vom Ärztemarathon hab.
    Können dich nicht mal Verwandte oder Familie besuchen und dich dann gleich zum Tierarzt bringen? So mache ich das wenn mein Freund zum Beispiel Spätschicht hat und das Auto bis spät nicht da ist. Meine Ma wohnt auch eine Stunde weg, dann sag ich bescheid und fährt mich zum tierarzt und danach wird eben noch ein Kaffe getrunken oder so.

  • Wir haben gar kein Auto, da das Geld seit gut einem halben Jahr sehr knapp ist. Durch einen Unfall können mein Freund, so wie ich keinen Beruf mehr ausüben. Darüber möchte ich aber hier nicht weiter eingehen, da es hier nicht hingehört.


    Meine Tiere bzw. das Männchen habe ich seit 1 1/2 Jahren, da wohnten wir noch in der Stadt mit 3 Tierärzten, die auch alle ziemlich klasse waren. Das Weibchen, was ich beim Männchen hatte verstarb seht kurze Zeit später und er war eine lange Zeit allein, bis ich das jetzige Weibchen geholt habe, welches schon schwanger war und wir wussten es nicht. Ich hab für die wirklich alles getan und das wir umziehen mussten, das wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht und wenn man eine Frist gesetzt bekommt, dann zieht man dahin, wo man was findet um nicht auf der Strasse zu hocken. Da schaut man nicht erst lange, wie gut der Tierarzt ist... ich hab nur geschaut, ob es dort überhaupt einen gibt.


    Ich gehe mit meinen Tieren mit jeder Kleinigkeit zum Arzt. Ich schneide noch nicht einmal selber die Krallen, da ich es einfach nicht übers Herz bringe. Die haben alle einen sehr grossen Auslauf mittlerweile und fühlen sich pudelwohl. Auch mein Männchen ist mittlerweile kastriert, damit es nicht unverhofften Nachwuchs gibt.


    Ich denke daran kann man schon erkennen, das mir sehr viel an meinen Tieren liegt und ich sie nicht "verwahrlosen" lasse.


    Ich war übrigens heute mit allen vieren beim Tierarzt, auch wenn es nur der Idiot auf der Ecke war, der sich die Tiere noch nichtmal richtig angeschaut hat, sondern mir 2 Sprühflaschen gab und gesagt hat, wie ich sie anwenden soll. Er meinte in 2 Wochen würd das Fell wieder nachwachsen. (Beaphar Ungeziefer - Zerstäuber und Bactazol Desinfektionsmittel)


    Nun hoffe ich, dass sie wirklich helfen und die Jungtiere auch mal richtig zunehmen.

Ähnliche Themen wie meinem Meeri geht das Fell aus